Seid ihr vegan/vegetarisch? (Wie seid ihr dazu gekommem? Seit wann?)?

Das Ergebnis basiert auf 135 Abstimmungen

„Fleischfresser“😃 38%
Vegan 31%
Vegetarisch 31%

26 Antworten

Vegan

Seit Januar 2019 Fleisch, Fisch, Gelatine, Schellack und echtes Kamin frei. Also vegetarisch unterwegs gewesen.

Seit Januar 2021 konsequent ohne jegliche tierische Produkte in meiner Ernährung (genauso bei Kosmetik, hygieneartikeln und Putzmittel sowie auch bei der Kleidung da ich nichts aus Leder, wolle oder mit Pelz trage wobei ich das auch schon vor meiner Vegetarier Zeit nicht getan habe). Davor aber auch schon ein halbes Jahr lang zum Großteil vegan unterwegs gewesen mit ganz seltenen vegetarischen Ausnahmen.

Auf vegetarisch hatte ich damals umgestellt, da ich mich so an Fleisch und Fisch überfressen habe, dass mir alleine beim Gedanken es essen zu müssen schon Speie übel wurde und ich es einfach nicht runter bekommen habe. Die Umstellung auf vegan begann dann Mitte 2020 ganz unbewusst und ohne dass es mir persönlich erstmal aufgefallen ist. Erst gegen Ende 2020 haben mich immer mehr Leute darauf angesprochen aus dem Freundes und familienkreis dass ich mich ja praktisch schon vegan ernähre und daraufhin habe ich meine Ernährung der letzten Monate reflektiert und festgestellt dass sie Recht haben. Und so habe ich dann zum 01.01.2021 bewusst auf vegan umgestellt.

Ich bereue keine von den Entscheidungen und bin auch ganz froh dass es so gekommen ist wie es gekommen ist. Mir geht es sehr sehr gut damit und vermissen tue ich auch nichts. Bin auch was die Gerichte angeht absolut nicht eingeschränkt beim Kochen und das obwohl ich kaum und selten Ersatzprodukte benutze.

Vegan

Seit 6 Monaten Vegan, und es ist super. Jeder ders noch icht ist sollte es mal ausprobieren. Oder jeder Vegetarier kann ja wenn er will auch mal in die rein Vegane ernährung reinschauen. Aber im Endeffekt sollte jeder so essen wie er möchte, aber der Umwelt zu liebe (Veganer wir auf unseren doch manchmal anfallenden Plastikmüll zu achten) die lieben Fleischesser darauf achten wo ihr tier herkommt und wie es lebte und gehalten wurde. Das müssen noch viele lernen;)

McMagix  29.08.2023, 15:44

Bin tatsächlich dabei, Vegane Dinge zu probieren. Das meiste mag ich nicht so, bis auf das Cordon Bleu vor kurzem. Da war ich echt begeistert. Das werde ich mir gelegentlich öfter holen (auch wenn der Preis, heiß ist). Auch Wurst, Fischstäbchen (alles Vegan/Fake) war nicht übel. Einiges schlägt mir leider nur immer auf den Margen, wo ich schnell aufs Klo rennen muss 😄

Ich werde von Fleisch wohl nie ganz weg kommen. Aber vielleicht schaffe ich es, weniger Fleisch zu essen, wenn ich weitere tolle Produkte finde. Ich probiere mich mal weiter durch 👍

LeonMost  06.09.2023, 22:04
@McMagix

Das ist ein wichtiger und sehr guter Schritt🙏 Empfehlen kann man ohne Probleme Simply und Rühenwalder Mühle. Bin aber halt kein Fan mehr von Fertiggerichten. Was ich dir aber auch stark ans Herz legen kann sind Tofu Rezepte da es Tofu ind 1000000 million Variation gibt und du ihn quasi überall mit hinein nehmen kannst

Vegetarisch

Meist vegan, aber hin und wieder gibt's Ausreisser, wie aktuell der leckere griechische Joghurt unserer Nachbarn.

Hat sich eigentlich über die Jahre eben so ergeben. Fleisch und Milchprodukte mag ich an sich schon, aber das Tierleid ist für mich doch ein Grund, den Kauf eben zu unterlassen. Gerade auch, weil meine Frau (früher...*seufz*) sehr aktiv im Umweltschutz war und es daher ein immer aktuelles Thema bei uns ist, dazu gehört eben auch eine Tierhaltung, die Tiere nicht leiden lässt, bzw. erst recht keine Massentierhaltung.

Aber wie gesagt, es gibt manchmal Ausreisser, wie eben jetzt mit dem Joghurt. Wir selbst würden es nicht kaufen, das Kaufverhalten ist ja das Kernproblem.
Eine Nachbarin hat es mittlerweile soweit gebracht, dass sie vegane Kuche backt, seit wir mal gesagt haben, dass wir eigentlich nichts Tierisches mehr essen (oder trinken).
Und was die so zaubert, das lässt oft normale Konditoren hinter sich.

YoshiBella
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort💕

AngelAlix  17.05.2023, 21:31
@YoshiBella

Zumindest rotz' ich meine Antworten wirklich ungerne hin, wie manch anderer hier in der Frage (musste einen gerade mal näher betrachten...und Mr. "Tierleid ist mir scheißegal" scheint mir ein gelangweilter Teenie-Troll zu sein, angesichts seines Accounts).

Nun ja.
Viele mögen keine ausführlichen Antworten. Müsste man sich anstrengen und lesen. Macht man nicht gern. Kenn' ich von meinen Schülern und Studenten auch.

Vegan

Mit etwa 9 Jahren (in der 3. Klasse) habe ich FREIWILLIG, meine Eltern haben es nie vorher erwähnt, dass das geht, ich hatte auch kein Handy, angefangen Vegetarisch zu leben.

Mit 13 Jahren habe ich mich entschieden auch auf Milch und andere tierische Produkte zu verzichten. Allerdings nicht auf Eier. Deshalb bin ich nicht vegan. Wir haben hier einen Bauernhof, da leben die Hühner nicht eingesperrt, sie laufen durchs ganze Dorf und da der Hahn kastriert ist, sind in den Eiern auch keine Küken.

Vegan

Tatsächlich ernähre ich mich weitestgehend vegan. Esse aber auch manchmal Fleisch, wenngleich selten. Bei mir hat das eher Geschmacksgründe.