Ist es gut Vegan mit 13 Jahren zu sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das wirklich möchtest, dann mach es. Aber: mach es nicht auf eigene Faust. Du bist noch sehr jung, du bist im Wachstum und dein Körper braucht Nährstoffe. Bei den veganen Ernährung rutschst du bei bestimmten Nährstoffen, zb Vitamin B12, Eisen, Jod und noch ein paar andere, sehr schnell in einen Mangel.

Heißt also, informiere dich, lass dich bei einem Ernährungsmediziner oder in einer Ernährungsbeatung beraten und immer wieder mal ein Blutbild machen, um Mängel auszuschließen. Wenn du auf eigene Faust googlen möchtest, ist das gut, aber glaub nicht alles, was du im Internet liest, da steht viel Schwachsinn.

Ich selbst lebe vorwiegend vegetarisch, vegan finde ich zu krass, aber wenn es dein großer Wunsch ist, solltest du es verfolgen, aber eben vernünftig und ohne Risiken für deine Gesundheit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich bin auch mit 13 vegan geworden. Ich muss sagen, es war schon schwierig und teilweise echt lästig. Wenn man bei Freunden oder generell auswärts gegessen hat, hatte ich oft Probleme damit, pflanzliche Alternativen zu finden - gerade weil keiner aus meinem Umfeld vegan war. Es ist machbar, sofern du die Ressourcen (Zeit, Geld, etc) hast und auch mal auf Dinge verzichten und dich einschätzen kannst (Ich habe es aus moralischen Gründen gemacht). Aus medizinischer Sicht kenn ich mich ja jetzt nicht so gut aus. Ich denke da ist es wichtig, darauf zu achten, genug Nährstoffe zu bekommen. Ich persönlich hatte mit meiner Gesundheit keine großen Probleme, aber kann natürlich nicht generell sprechen. Ich finde mit 13 ist es noch nicht nötig - rede vielleicht mal mit deine Eltern oder einem Arzt.

Wenn dich deine Eltern richtig mit unterstützen dann ist es auch mit 13 gar kein Problem sich vegan zu ernähren. Aber deine Eltern müssen zwangsläufig mitziehen und ihr solltet euch vorher ganz gründlich informieren damit du nicht über kurz oder lang an nährstoffmangel bekommst. Auch musst Du zwingend Vitamin B12 supplementieren.

Es gibt unzählige gesunde, fröhliche, ausgeglichene - vegan lebende - Kinder von Geburt an !

Wollen so einige "Institutionen" ect. nur nicht wahrhaben...

Du hast nun ein ganzes Jahr Zeit, um dich zu informieren - ohne die Vorbehalte und Vorurteile der Vegankritiker.

Mach` was draus - alles Gute !

Falls du Tipps für Seiten, Blogs, Videos oder Bücher möchtest - lass` es mich hier kurz wissen...;)

Gut zu wissen für Veganer in spe:

Unzählige "omnivor" aufwachsende Kinder und Teenager sind "mangel- bzw. fehlernährt" - und werden von kleinauf krankgefüttert - wird nur allzu gerne unter den "buchstäblichen" Tisch gekehrt...

Auch bei vielen erwachsenen "Omnis" zeigen sich diverse Krankheiten und Mängel - aufgrund von Tierprodukten...

Wie das, wo doch in Letzteren - so ziemlich - alles enthalten sein soll ?

Zicke52  28.07.2023, 20:10

Von Geburt an? Ohne Milch?

Honeysuckle18  29.07.2023, 16:28
@Zicke52

Seufz - "natürlich" gestillt mit ihrer artspezifischen "Muttermilch" ! ;)

Ist das gut?

Wenn du nicht darauf achtest was du isst kann es zum Mangel von Nährstoffen kommen.

Wenn du dich aber informierst, gut aufpasst und das mit dem Hausarzt besprichst dürfte das in Ordnung gehen.