Seid ihr Vegetarisch 🌱?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein… 68%
Ja 😃 19%
Ich bin Vegan 🌱 14%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin Vegan 🌱

Schon lange, aus tiefster Überzeugung - und ohne "Rückfahrkarte"...;)

Knickfoo  31.03.2024, 22:27

Super! Dann kann ich 2 mal mehr Fleisch essen.

Nein…

Ich bin aber dabei, meinen Fleischkonsum zu reduzieren. Bei Wurst bin ich auf vegane Alternativen umgestiegen aber normales Fleisch esse ich regulär weiter.

Das hat weder politische noch Tierschutzgründe. Ich mache das für meine eigene Gesundheit. Fleischkonsum ist für über 90% der Herzkreislauferkrankungen, Diabetes und Krebs verantwortlich.

LG

Knickfoo  31.03.2024, 22:32

So ein Quatsch, Fleisch ist gesund! Vor allem für Sportler.
Man versucht immer das Fleisch schlecht zu reden. Dabei sind die tierischen Eiweiße des Fleisches wertvoller für den Körper.

LE7ELS  31.03.2024, 23:43
@Knickfoo

Da liegst du mit deinen 15 Jahren aber leider sehr, sehr falsch.

Ja, es ist wahr, dass Fleisch sehr wertvolle Proteine beinhaltet, die vom Körper enorm gut verwertet werden können (die biologische Wertigkeit ist hoch, und auch viel höher, als bei pfanzlichem Protein) - das war's aber auch schon. Eine höhere biologische Wertigkeit bedeutet jedoch nicht, dass tierische Proteine besser oder gesünder sind, sondern dass der Mensch von ihnen weniger aufnehmen muss, um dieselbe Menge an vom Körper verarbeitetem Protein zu erhalten. Nicht mehr und nicht weniger.

In Fleisch sind enorm viele Kanzerogene enthalten - das sind krebserzeugende Stoffe. Zusätzlich enthält Fleisch tierisches Fett, und tierisches Fett ist leider ebenfalls absolut ungesund. Übrigens ist tierisches Fett der Hauptentstehungsgrund für Diabetes Typ 2. Typ 1 kann man nicht beeinflussen, der ist genetisch bedingt. Aber Typ 2, der "Ernährungs-" oder "Alters-Diabetes", wird in allererster Linie durch schlechte Fette erzeugt. Dass Diabetes durch einen zu hohen Zuckerkonsum entsteht, ist ein hartnäckiger Mythos - dieser spielt nämlich nur eine absolut vernachlässigbare Rolle beim Entstehungsprozess.

Dein Argument mit den Sportlern ist ebenfalls völliger Humbug. Es gibt genügend vegane Bodybuilder, die eine gleiche Muskelmasse haben, wie nicht-vegane Bodybuilder. Sieh dir alleine mal Paul Unterleitner an. Deinen Nährstoff- und Proteinbedarf kannst du locker vegetarisch und vegan decken.

Um zu bestätigen, dass Fleisch absolut schlecht ist, bedarf es deinerseits eine kurze Google-Aktion. Such ruhig mal nach folgenden Begriffen: ,,Fleisch krebserregend", ,,Fleisch Herzerkrankungen", ,,Fleischkonsum Diabetes".

Da ich dir das nicht unbedingt zutraue, habe ich dir mal ein paar Links angehangen.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/fleisch-uebersicht/rotes-fleisch

https://link.springer.com/article/10.1007/s15027-024-3530-2

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/news/ernaehrung-news/allgemein-ernaehrung/fleisch-krebs

https://www.peta.de/themen/fleisch-krebserregend/

https://www.vzhh.de/themen/lebensmittel-ernaehrung/fisch-fleisch/verursachen-fleisch-wurst-wirklich-krebs

https://www.who.int/news-room/questions-and-answers/item/cancer-carcinogenicity-of-the-consumption-of-red-meat-and-processed-meat

Und das sind keine Larifari-Quellen. Dort sind namhafte Organisationen, wie die WHO oder die Verbraucherzentrale. Und alle berichten komischerweise dasselbe. Ansonsten lies dir doch gerne die Studien dazu durch, die gemacht wurden.

Ich war auch laaaaaange Zeit ein absoluter Fleischverfechter, besonders aus politischen Gründen. Aber leider ist Fleisch geisteskrank ungesund. Das muss man einsehen.

Sieh dir auf Netflix gerne mal die Dokus "What the health" und "Wie wird man 100 Jahre alt?" an. Es werden verschiedene Faktoren benannt, wie man sehr alt wird, zum Beispiel regelmäßige Bewegung im Alltag, eine gute soziale Umgebung, etc. Aber der mit Abstand größte Faktor ist eine fleischarme bis fleischlose Ernährung mit sehr, sehr viel Gemüse, Rohkost und Unverarbeitetem.

Informiere dich demnächst richtig, bevor du so einen peinlichen Unsinn im Netz verbreitest ;)

Knickfoo  01.04.2024, 15:47
@LE7ELS

Ich lese mir nicht alles durch, weil ich bereits zu viel blödes gelesen habe (Sorry, für diese Ausdrucksweiße, aber das blöd passt perfekt).
der erste dumme Punkt ist, dass Paul Unterleitner 95% vllt 90 % seiner Muskelmasse mit Fleisch aufgebaut hat. Und seinen Körper mit seiner Veganen Ernährung zwar verbessert, aber jetzt nicht mehr so große Fortschritte erzielt.
Ist witzig, dass du genau den erwähnst der sich vor ein paar Tagen komplett amateurhaft fast seinen Beinbeuger abgerissen hat. (Ist aber jetzt nicht das Thema).
Viele Leute (Vor allem junge Leute) die auf einmal Vegan leben haben keine Ahnung von Ernährung. Die Wichtigen Stoffe die sie in Fleisch davor zu sich genommen haben fehlen auf einmal und ihre Gesundheit leidet darunter.
2. Punkt
Du sagst, dass tierische Produkte für den Körper schneller verwertet werden können und das man weniger davon aufnehmen muss.
Aber sagst im nächsten Satz, dass dies nicht bedeutet dass sie besser sind.
Was macht das bitte für einen Sinn? Bsp;

Wenn ich mit meinem Handy an eine Ladestation gehe, die 1h braucht um es komplett zu laden und daneben eine ist, die nur 20 min braucht, dann ist doch die zweite Effizienter?

Nochmal zum Sport (Kraftsport)
Es gibt im Profi Sport egal welcher fast keinen der sich vegan ernährt.
Und der Punkt, dass es genügend Bodybuilder gibt die Vegan genau so krass sind wie Fleisch-fresser ist auch absolut depert.
Nenne mir einen Veganer, der seine KOMPLETTE Karriere lang Vegan ist und ein Gegenbeispiel (Fleischesser); der genau so lange trainiert und schlechter ist oder die ungefähr gleich sind.

Habe selber einen Trainer in meinem Fitnessstudio der auch Vegan ist (95kg 13 Jahre Erfahrung), der sagt, dass 90 Prozent seiner Form aus den Fleischjahren entstanden ist und er vegan logischweiße nicht mehr so unterwegs ist wie mit Fleisch.

LE7ELS  01.04.2024, 22:13
@Knickfoo

Oh Mann, du tust mir echt leid mit deinem winzigen Horizont und den leider zu gefestigten Ansichten. Vielleicht kommt dir irgendwann nochmal die Erkenntnis - oder du erkrankst an einer der 3 genannten Krankheiten. Wünsche dir in jedem Fall gute Besserung!

Knickfoo  01.04.2024, 22:49
@LE7ELS

Mein Horizont ist groß genug, da ich persönlich sogar die Erfahrung mit der Vegetarischen Ernährung gemacht habe um es auszuprobieren. War kein 2 Wochen Experiment. Habe es über 1 1/2 Jahre ohne Ausnahmen logischerweise durchgezogen. Ich habe körperlich langsamer aufgebaut (Bin ja immer noch im Wachstum). Meine Körperstruktur hat sich verschlechtert außerdem habe mich unfokussierter gefühlt und eine ewig lange liste an negativen Punkten die ich aufzählen könnte.
Habe das letzte Jahr eig nur damit verbracht um körperlich sozusagen wieder aufzuholen (Mit Fleisch logischerweise). Von 45 Kg auf 60 kg aufgebaut.
Hab meine Kraftwerte verdoppelt und verbessere mich Ausdauertechnisch sowie auch Krafttechnisch.
Mein Immunsystem ist außerdem auch sehr stabil. War von 2023 bis (jetzt) kein einziges mal richtig krank gewesen. (Vllt mal Schnupfen oder leichten Husten)

Knickfoo  01.04.2024, 22:53
@Knickfoo

Wenn Vegetarisch schon so scheiße war, möchte ich nicht wissen wie es Vegan ist.

Honeysuckle18  04.04.2024, 14:59
@Knickfoo

Ich auch - mit dem Unterschied, dass ich mich sehr bewusst dagegen entschieden habe !

Nein…

Nein, doch esse ich nicht täglich Fleisch, doch wenn kaufe ich das Fleisch in unserem Bioladen. Der Bauer hat Schweine, Fleischrinder und Hühner, den geht es blendend.

Das Fleisch und die Wurst schmecken besser, man merkt den Qualitätsunterschied.

Ansonsten esse ich gerne vegetarisch mit einer leckeren Sosse - Auswahl an Gemüse gibt es ja reichlich.

Ja 😃

Jaein. Bin gerade so in der Anfangsphase. Esse generell schon sehr wenig Fleisch da dachte ich dass das ganz gut passen könnte.

Crystallpool
Fragesteller

Fleisch vermeiden - Flexitarierin

xMaddy5  29.03.2024, 21:05
@Crystallpool

Ja stimmt das gabs auch noch. Aber wollte generell mit vegetarismus (heißt das so?) anfangen.

Knickfoo  31.03.2024, 22:33

Bruh, was ein Opfer. Nur Fleisch macht Fleisch

Knickfoo  01.04.2024, 21:31
@xMaddy5

Gesundheit.
Das sagt die Person, die äußerst ungesunde Käsekuchenrezepte reinstellt.
Typisch Veganer, sich immer über Fleisch etc beschweren, aber dann hintenrum sich dann mit Zucker und Fett vollstopen.

xMaddy5  01.04.2024, 21:34
@Knickfoo

Broo komm mal runter. Das Rezept in meiner Beschreibung ist ein Witz. Ich bin halt nichtmal Veganerin hab nur angefangen weniger Fleisch zu essen. Dir geht's gut?

Nein…

Ich esse zwar selten Fleisch und bereite es noch deutlich seltener selber zu, einfach weil mir das was ich außerhalb esse meist reicht, aber ich esse es.