Ist es gesund sich vegetarisch zu ernähren?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

ja gesund 65%
nein 35%

8 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen. Es kommt drauf an wie man sich vegetarisch ernährt. Vegetarisch kann auch bedeuten nur Chips & Pommes zu essen.

Merke dir einfach folgenden Grundsatz: Es gibt keine ungesunden Lebensmittel, sondern nur ungesunde Ernährungsweisen. Das heißt, du musst deine vegetarische Ernährung durchdacht zusammenstellen.

Das einzige was man pauschal grundsätzlich sagen kann ist, dass eine vegetarische Ernährung voll Bedarf deckend sein kann.

nein

Eine Ernährungsform beschreibt einfach nur welche Lebensmittelgruppen gegessen werden dürfen und welche ausgeschlossen sind.
Das hat noch nichts mit gesund zu tun. Jede Ernährungsform kann man gesund und auch ungesund betreiben. Letztendlich liegt es an der Umsetzung, insbesondere langfristig im Alltag, dem Wissen rund um Ernährung und wie der Körper funktioniert und teilweise auch an den finanziellen Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
nein

Wenn man sich (aus ideologischen Gründen) Tierprodukte verbietet, hat man es weit schwerer, dem Körper zu geben, was er braucht. Daher ist diese Entscheinung schlicht unnötig.

Jassy1603  13.05.2023, 00:10

Vegetarier nehmen tierische Produkte zu sich.

Kritical  13.05.2023, 09:05
@Jassy1603

Mit solchen Selbstverständlichkeiten brauchst du mich nicht belästigen.
Auch der Lakto-Vegetarier tut sich schwer, alle Nährstoffe zu decken. Z.B. seinen Bedarf an Eisen 2+ oder an Omega3. ENDE.

ja gesund

Ist es, wenn du möglichst verarbeitete und mit Schadstoffen belastete Lebensmittel meidest.

Das kann man nicht pauschal sagen.