Bleibe ich Vegetarier?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Anderes 44%
Bist kein Vegetarier mehr 39%
Kannst dich noch Vegetarier nennen 17%

9 Antworten

Anderes

Ich würde sagen, dass du dich dennoch zu den Vegetariern zählen kannst.

Am Ende ist es Eigeninterpretation ab wann man Vegetarier ist, aber wenn du in der Regel kein Fleisch und Fisch ist, sondern eben nur zu speziellen Festen usw., verzichtest du ja trotzdem noch bewusst auf Fleisch.

Vegetarismus ist keine Challenge oder Aufgabe die man abschließt oder eben neu anfangen muss, sondern deine persönliche Einstellung zum Verbrauch von Fleisch und Fisch mit deinen eigenen Begründungen und Regeln.

Du musst dich vor niemanden rechtfertigen für eine Ausnahme :)

Woher ich das weiß:Hobby

Dann wärst du kein Vegetarier, sondern eher ein Flexitarier.

Es gibt übrigens auch vegetarische / vegane Alternativen zu Entenfleisch. Ich mag das von Veganz gerne, gibt es aber auch noch von planeo usw.

Wenn ich irgendwo bin, wo etwas unveganes gegessen wird, esse ich eben nur die vegane Auswahl dort oder ich bringe mir selbst eine vegane Alternative mit.

Als ich beispielsweise zum Grillen eingeladen war, gab es dort Brot, Salat, Saucen, Ketchup, Obstspieße usw. und ich habe selbst vegane Fleisch-Alternativen für mich mitgebracht (und vegane Donuts für alle).

Ob du nur die vegetarische Auswahl dort isst, dir selbst eine vegetarische Alternative zum Entenfleisch mitbringst oder du die Ente isst, ist deine Entscheidung. Aber wenn du sie isst, bist du halt kein Vegetarier, sondern ein Flexitarier.

Anderes

Vegetarier zu sein ist kein Spiel. Du kannst selbst für dich entscheiden, wie du dich betiteln möchtest, aber trotzdem ist man wenn man Dinge wie Gelatine, echtes Karmin, Schellack usw. isst einfach aus Prinzip einfach dann kein Vegetarier und wenn man Fleisch isst dann sowieso nicht. Dennoch nochmal: du kannst selber entscheiden! Anders als bei einem Spiel hast du nicht die Möglichkeit einfach weiterzumachen wenn man z.B. im Spiel stirbt, sondern du musst nochmal neu anfangen.

Mein Rat ist aber trotzdem, dass du einfach dann die vegetarischen Beilagen/Gerichte isst. Ich bin selber seit knapp über 5 Monate Vegetarier und bei mir und meinen Eltern ist das auch so, dass meine Mutter dann für mich ein vegetarisches Gericht kocht. Frag doch einfach mal nach, ob das nicht auch bei deiner Mutter möglich wäre?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Du kannst dir ja für den Jahresbeginn 2023 vornehmen, dich vegetarisch zu orientieren - erstmal muss das Informieren kommen, dann gehst du Schritt für Schritt vorwärts...

Besser ist es, jemand stürzt sich nicht "Hals über Kopf" in eine Änderung seiner Lebensweise, sondern geht es vernünftig an - mit der Folge, dass er dann nicht wieder "rückfällig" wird !

Hier 2 Tipps für den Einstieg :

  • "Vegetarier-Handbuch" von Bernd Hoecker und
  • "Unverbissen vegetarisch" von Katharina Rimpler - gibt es als Buch und als Blog

Setz` dich nicht unter Druck - damit hilfst du niemandem !

Alles Gute ! ;)

Anderes

Also entweder bist du Vegetarier, dann isst du nichts von der Ente. Oder du bist eben kein Vegetarier, bspw. wie Wintermadl sagte, Flexitarier.

Es geht nur um dich selbst, aber wenn du Fleisch ist, solltest du dich nicht als Vegetarier bezeichnen. Das ist an sich auch keine Sache, die man mal anfängt, wieder unterbricht, wieder neu etc.
Man wird Vegetarier ja aus Überzeugung und dann zieht man es auch durch oder entscheidet sich ganz bewusst dagegen.
Aber mal so, mal so...dann nenn' ich halt Flexitarier oder "Allesesser" - keiner wird dich verurteilen dafür. Vegetarismus muss ja nicht dein Weg sein.