Vegetarische Ernährung(Mineralstoffmangel, Vitaminmangel)?

3 Antworten

Geh lieber mal zum Arzt und lass dich untersuchen.

Vielleicht hast du nicht nur einen Mangel, sondern irgend ein Organ arbeitet nicht mehr richtig.

Ich ernähre mich normal, habe aber noch nie besonders auf meine Ernährung geachtet.

Aufgrund körperlicher Beschwerden wurde ein großes Blutbild gemacht. Der Arzt war begeistert. Er konnte aufgrund der Werte alle möglichen Ursachen ausschließen.

Am ende hat er auf gestauchten Wirbel getippt und Abwarten vorgeschlagen. Scheint so gewesen zu sein.

Ein Blutbild kann Ursachen ermitteln, an die du gar nicht denkst.

Warum wartest du ein ganzes Jahr - und länger - zu ?

Hättest schon längst ein großes Blutbild erstellen lassen sollen !

Wenn du dich zu unausgewogen ernährst, nützt dir auch Fleisch nichts...

Gute Besserung !

Lass ein großes Blutbild machen und warte die Ergebnisse ab. Danach bist du schlauer.

Das Problem eines Nährstoffmangels ist nicht der Verzicht auf Fleisch, sondern eine Ernährung die so einfach nicht für dich passt. Da "rettet" es dich auch nicht, Fleisch zu essen. Dann musst du mit einem Arzt abklären, was die Ergebnisse des Blutbildes bedeuten und was zu tun ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.
Sebastian1302
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort, von meinen Symptomen her denk ich mal das mir Zink, Eisen fehlt. Ich sollte als erwachsener Mann auf 15 mg Zink täglich kommen, ich weiß nicht ganz wie das klappen soll, die meisten Vollkornprodukte enthalten ja Phytate die die Aufnahme nochmal hemmen oder zu viel Calcium was mit Zink konkurriert. Hattest du in den 15 Jahren schon mal ähnliche Probleme?

Mariiaaca  25.06.2023, 15:40
@Sebastian1302

Ich lasse im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung meine Blutwerte kontrollieren, Probleme aufgrund meiner Ernährungsweise hatte ich noch nie.