ist viel fleisch essen gut oder schlecht bei diabetes?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

schlecht 77%
gut 23%

7 Antworten

Hallo ohjee332, 👋

ist viel fleisch essen gut oder schlecht bei diabetes?

"Diabetes" ist nur ein Überbegriff für mehrere

(12), verschiedene Diabetes-Erkrankungen/Typen.

Die häufigsten sind Typ 1 + 2.

Welche DM-Erkrankung meinst du?

💉Typ1-Diabetes (Autoimmunerkrankung)?

💊Typ2-Diabetes (Stoffwechselerkrankung)?

"Viel Fleisch" zu essen ist prinzipiell für

alle Menschen eher schlecht, als gut.

Typ1-Diabetiker können sich genauso

ernähren, wie gesunde Nicht-Diabetiker.

Typ2-Diabetiker sollten genauso wie viele

Kohlenhydrate viel fettes Fleisch meiden,

wenn sie übergewichtig sind (was bei

~ 80 % der Fall ist) und abnehmen wollen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
schlecht

Bereits der tägliche Verzehr von etwa 56 Gramm verarbeitetem Fleisch, erhöht das Risiko für Diabetes um 19 Prozent und das Risiko für Herzkrankheiten um 42 Prozent.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kann man nicht pauschal sagen. Fettes, kalorienreiches Fleisch kann für Übergewicht sorgen, was einer der Risikofaktoren für Diabetes ist. Wenn man es ordentlich brät, grillt oder frittiert, entstehen schädliche Stoffe wie "Advanced Glycation Endproducts", die die negativen Folgen von Diabetes fördern können.

Gegen Geflügel und mageren Fleisch ist nichts einzuwenden, solange sie keine anderen gesunden Nahrungsmittel verdrängen.

PachamamaSquaw  29.02.2024, 04:09
…. Risikofaktoren für Diabetes ist.

… Risikofaktoren für Typ2-Diabetes

(Übergewichts-Diabetes) ist.

…. kein Risikofaktor für Typ1-Diabetes ist.

PachamamaSquaw  29.02.2024, 17:08
@bert00712
Die Verbindung zwischen Diabetes Typ 1 und Übergewicht ist nicht so stark ausgeprägt…

Es gibt garkeine Verbindung zw. der Autoimmunerkrankung Typ1-Diabetes und Übergewicht, da Typ1-Diabetiker idR schlank, dünn und manchmal untergewichtig sind.
DMT1 entsteht nicht - wie DMT2 - durch Übergewicht, schlechte/ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Typ1er haben keine Insulinresistenz.

gut

Fleisch ist neutral.

Schädlich ist veganes, wie Nudeln, Kartoffeln, Brot.

Eigentlich Alles, was Zucker oder Stärke enthält.

Auch gesundes Obst ist, wenn es Fruchtzucker enthält, schädlicher als Fleisch.

Bei Typ 2 Diabetes.

auch ohne Diabetes wäre es eher ungesund, Massenweise Fleisch kann unser Körper nichtmal wirklich gut verstoffwechseln, also so 20-30 Prozent der Wochennahrung mit Fleisch; Milchanteil sind okay, der Rest sollte Pflanzenkrams sein.

Je nach Lebenssituation.