Warum nimmt meine Mutter keine Rücksicht?

11 Antworten

Es ist sehr rücksichtsvoll von deinem Vater, wenn er extra vegetarisch kocht.

Aber wenn du eingeladen bist, kannst du nicht erwarten, dass man sich mit dem Essen nach dir richtet. Nur weil du kein Fleisch essen willst, müssen sich nicht alle anderen danach richten.

Etwas anderes wäre es, wenn du eine Allergie gegen bestimmte Inhaltsstoffe hättest. Dann würde sicher auch deine Mutter etwas kochen, dass du verträgst.

Vegetarisch zu leben ist deine Entscheidung. Du kannst erwarten, dass andere es akzeptieren, aber nicht, dass sie sich darauf einstellen dir zuliebe und ebenfalls vegetarisch essen.

Nimm das nächste Mal eine vegetarische Pizza mit oder einen Salat - oder beides.

Ich erwarte auch nicht, dass man mir ein Steak vorsetzt, wenn ich bei einem Vegetarier oder Veganer zu Gast bin. Ich kann auch mal ein Gericht ohne Fleisch essen. Aber glücklicherweise essen meine Freunde und Verwandten alles ;-)

BlocksbergBibi1
Fragesteller

Ich finde es nur schade weil wir alle (wenn wir für die jeweils anderen kochen) Rücksicht nehmen und etwas kochen was den anderen auch tatsächlich schmeckt mal ganz abgesehen davon ob's vegetarisch ist oder nicht.

Meine Mama kocht aber nur was mein Papa oder sie mag also auch wenn sie weiß dass wir Kinder was nicht mögen ist ihr das egal das war schon immer so und das finde ich sehr schade, schließlich nehmen wir IMMER Rücksicht auf ihre Abneigungen bei bestimmten Essen weil sie sich sonst beschwert und sie verlangt von uns dass wir darauf Rücksicht nehmen damit sie mit uns essen kann und wir machen dann immer Abwandlungen falls ihr unsere pläne nicht gefallen fürs Essen.

Mir würde es auch reichen wenn ich einen Teil von dem Essen mag. Klar kann sie weiter Fleisch essen aber es wäre schön wenn ich zumindest einen Teil vom Essen essen könnte

okieh56  28.01.2024, 12:03
@BlocksbergBibi1

Wenn jedes Kind etwas anderes mag, ist es sehr schwierig, etwas zu kochen, das alle essen. Das ist etwas viel verlangt.

Aber was spricht dagegen, dass du es genau so machst wie sie und das kochst, was dir schmeckt, wenn sie bei dir eingeladen ist. Sie kann sich ja ihr Essen mitbringen, wenn sie deines nicht mag. Als Vegetarier hast du doch auch viele Möglichkeiten - z.B. ein Gericht mit Eiern, mit Käse überbackene Kartoffeln oder Fisch (falls du den isst). Es muss doch nicht immer Fleisch sein.

Rücksicht ist schön, aber man kann nicht immer auf alles Rücksicht nehmen.

Ich lebe auch seit 12 Jahren vegetarisch und meistens wird dann ab und zu mal vegetarisch gekocht, wenn ich zu Besuch bin. Das wird vorher abgeklärt. Und wenn es nichts vegetarisches gibt, dann bringe ich mir eine vegetarische Pizza oder was selbstgemachtes mit, was ich dort essen kann. Oder esse halt ein Brot mit Käse und Gurke.

Dein Problem ist nicht das vegetarische Essen, sondern, dass du dich von Deiner Mutter wenig beachtet, nicht gesehen und nicht angenommen fühlst, weil sie keine Rücksicht auf dich nimmt. Das sind Probleme, die ihr sicherlich auch in anderen Bereichen habt. Und anstatt zu sagen: „Ich bringe mir etwas mit oder äußere den Wunsch, gesehen zu werden, wie ich bin“, fragst du hier nach, wie man deine Mutter verändern könnte. Das kann man nicht. Aber du kannst deinen Umgang ändern. Ich würde dir raten, ihr klar und deutlich zu sagen, was du dir wünschst. Wenn sie darauf nicht eingeht, bleibt dir nur, dir selbst etwas mitzubringen oder sie eben nichts mehr zum Essen zu besuchen, sondern gleich woanders zu essen.

Ich verstehe das alles nicht. Wir haben immer so gekocht, dass es allen, auch unserer Tochter, schmeckte. Heute würden wir für sie auch vegetarisch kochen oder auch vergetarisch kochen, wenn sie da ist.

Ich esse doch auch nur, was ich mag. Warum gilt das nicht für das Kind? Als 8jährige wurde sie einmal von einer Freundin gefragt: "Wenn du das nicht magst, musst du das dann essen?" - Anwort unserer Tochter: "Die kochen was ich mag."

Nein, Du reagierst nicht über. Aber Du kannst sie wohl nicht umstimmen.

Ich finde beide Reaktionen in Ordnung.

Wenn man mal zum essen eingeladen ist, sollte der Gastgeber schon etwas kochen, was alle essen.

Wenn du aber ständig zu Besuch kommst und weißt, dass deine Mutter keine Sonderwünsche erfüllt (das scheint ja schon lange so zu sein), kannst du dein eigenes Essen mitbringen und musst nicht meckern.

BlocksbergBibi1
Fragesteller

Ich bin alle drei Wochen für zwei Tage da