wie werde ich vegetarisch?anfänge?

7 Antworten

Es gibt drei Möglichkeiten, die sehr gut dabei helfen von Fleisch wegzukommen.

  • Überlege dir, welche Arten von Fleisch/Fisch du am ehesten weglassen könntest, die aktuell Teil deines Alltags sind & versuche genau da anzusetzen. Lasse zuerst das weg, was dir am leichtesten fällt. Ich würde zu diesem Produkt auch mehrere Ersatzprodukte kaufen & mich durch das Sortiment durchprobieren. Bestimmt ist eine handelsübliche Marke dabei, die dir gut bzw sogar noch besser schmeckt. Und so kannst du dich immer weiter steigern.
  • Die nächste Möglichkeit ist etwas "radikaler". Versuche ein-zwei Wochen komplett auf Fleisch & Fisch zu verzichten. Viele Leute machen so etwas & der Hunger nach Fleisch verschwindet automatisch. Manchmal stellt sich sogar ein gewisser Ekel nach dieser Zeit ein. Lass dieses Experiment ergebnisoffen enden & mach dir einfach keinen Druck. Schau einfach was passiert.
  • Die letzte Möglichkeit passt besonders gut, wenn du eine Leseratte bist. Besorge dir ein Grundlagewerk zum Thema Vegetarismus . Also ein Buch, was das Thema ganzheitlich behandelt, also nicht nur bzw. schwerpunktmäßig den ethischen, den ökologischen oder den gesundheitlichen Aspekt. Lese dieses Buch langsam & intensiv. Streiche dir wichtige Textpassagen an, schreibe dir vielleicht auch Sachen heraus & nehme dir Zeit über das gelesene zu reflektieren. Die Vorteile einer solchen Ernährung werden sich dann automatisch bei dir manifestieren. Irgendwann wenn man sich sehr intensiv damit beschäftigt hat, isst man automatisch kein Fleisch bzw. Fisch mehr. Wie bei meinem letzten Vorschlag, lasse das ganze ergebnisoffen enden & mache dir keinen Druck. Ich kann dir dafür das Buch "Vegetarische und Vegane Ernährung" von Claus Leitzmann & Markus Keller empfehlen.

Also für mich war es echt nicht schwer. Ich hatte eigentlich nie den Gedanken gehabt, Vegetarier zu sein aber als ich mitbekommen habe, dass ich seit über 2 Monaten kein Fleisch mehr gegessen habe und es mir nicht einmal aufgefallen oder gefehlt hat, habe ich mich beschlossen auf Fleisch zu verzichten.

Wenn für dich eine vegetarische Umstellung wirklich so schwer ist, dann würde ich dir raten zuerst einmal probieren nur an wenigen Tagen die Woche Fleisch zu essen. Nach einer Zeit verzichtest du dann komplett auf Fleisch und wenn du aber einmal Lust darauf hast, kannst du an die Tiere denken und, dass du auch andere Sachen stattdessen essen könntest.

Gutes Vorhaben...;)

Ich empfehle zum Einstieg diese Seiten:

  • "Unverbissen" vegetarisch" und
  • "Halbzeit-Vegetarier"

Außerdem das "Vegetarier-Handbuch" von Bernd Hoecker

Ich wünsche dir viel Erkenntnis - lass` dich nicht "blockieren"...;)

PS: Habe gerade erst bemerkt, dass deine Frage bereits vor 4 Monaten gestellt wurde...Mich würde interessieren, warum immer wieder sehr alte Fragen als "aktuelle Fragen" wiederkehren...

Bei vegetarischer Ernährung ist eigentlich nur die Versorgung mit Eisen zu bedenken: pflanzliche Quellen, wie z.B. Linsen, Tofu, Tempeh, Vollkornbrot/-nudeln, Haferflocken mit Vitamin C kombinieren. Calcium kann die Aufnahme aus pflanzlichen Quellen behindern, aus tierischen jedoch kaum.

https://www.ugb.de/ernaehrungsplan-praevention/eisen-vegetarisch-gut-versorgt/?eisen-eisenmangel

Das Vitamin B12 reicht lediglich bei veganer Ernährung nicht - dann sind Nahrungsergänzungsmittel, entsprechende Zahnpasta oder Spritzen beim Arzt sinnvoll. Der B12-Speicher hält aber mehrere Jahre lang vor, wenn er denn gut gefüllt ist. Andererseits kann es, vor allem durch Verdauungsprobleme, auch bei Fleischessenden zum B12-Mangel kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamt und Künstlerin (soziale Plastik)
  1. Machen die Umstellung langsam und geplant. Beginne damit, Fleisch aus deiner Ernährung zu streichen und ersetzen Sie es durch alternative Proteinquellen wie Bohnen, Nüsse und Tofu.
  2. Informiere dich über vegetarische Ernährung und gesunde Lebensmittel. Tauschen mit anderen Vegetariern Erfahrungen und Rezepte aus, um neue Ideen zu sammeln.
  3. Überprüfen die Zutatenliste der Produkte sorgfältig. Es kann in manchen Fällen sein, dass die Produkte tierische Inhaltsstoffe enthalten, die Sie nicht essen möchten.
  4. Wähle in Restaurants vegetarische Optionen oder fragen Sie nach vegetarischen Alternativen.
  5. Achte besonders auf Nährstoffe, die durch den Weglassen von Fleisch fehlen können. Hierzu gehören vor allem Eisen, Vitamin B12 und Zink. Es ist empfehlenswert, diese Nährstoffe durch eine ausgewogene Ernährung sicherzustellen.

Ich hoffe das hilft bisschen :D