Weniger Fleisch essen in einer Fleischesser-Familie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Variante 1: Du sprichst es offen an und kommunizierst, warum du weniger Fleisch essen möchtest.

Variante 2: "Bei meiner Freundin Anna gab es neulich zum Abendessen Spinatlasagne. Die war voll lecker. Können wir die diese Woche mal zusammen kochen?" -- also vegetarische Gerichte vorschlagen, gemeinsam kochen und dann immer wieder wünschen.

Natürlich kannst du das Fleisch einfach weglassen. Du isst ja noch andere Sachen von daher ist das überhaupt kein Problem selbst mit einigen intoleranzen.

myotis  05.07.2023, 19:58

Naja von 0 auf vegan ohne angepasste Ernährungsweise ist eben nicht gesund...

HikoKuraiko  06.07.2023, 15:01
@myotis

Es geht aber hier nicht um vegan sondern nur darum dass man kein Fleisch mehr essen möchte. Also wäre das höchstens vegetarisch. Und selbst aus vegan müsste man keine Wissenschaft draus machen

myotis  06.07.2023, 16:48
@HikoKuraiko

von Wissenschaft drauf machen red ich nicht - aber ein (vermute ich) Kind/Jugendlicher, der nur - ich überspitze hier, nur zur Sicherheit ;o) - noch die Deko vom Schnitzel futtert, ernährt sich nicht gesund...

Sag ihnen, dass sie für dich bitte mehr Gemüse und Sättigungsbeilagen kochen sollen, weil du einfach nicht mehr so viel Fleisch essen willst. Normalerweise sollte das kein Problem sein, zumal hochwertiges Fleisch ja auch viel teurer ist als Nudeln.

 Mit Schinken oder Mortadella hatte ich die letzten Wochen keine Probleme

Wurst und Aufschnitt zählen zum hochverarbeiteten Fleisch und das gilt als krebserregend, wenn man es häufig verzehrt. Generell ist Schweinefleisch in größeren Mengen entzündungsfördernd. Also vom gesundheitlichen Aspekt her, wäre ein Rindersteak oder Putengeschnetzeltes besser als Schinken, Mortadella oder andere Wurstsorten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋

Hallo LeeLevs0325

Weshalb machst du dir Gedanken darüber deine Familie darum zu bitten mehr Gemüse und Obst zuzubereiten?

Fleisch ist ziemlich teuer, es wäre also schonmal ein gutes Argument mehr Gemüse zu verarbeiten. Es gibt auch super leckere Dinge für den Grill, oder auch wenig aufwendigen Fleischlosen Ersatz zur Beilage.

Ich finde es gut das du dir Gedanken um deine Ernährung und das Tierwohl machst! Du könntest deiner Familie auch anbieten selbst mehr zum kochen beizutragen (falls du das noch nicht machst und es ein größerer Aufwand wäre)

Vielleicht auch 1-2 fleischlosse Tage in der Woche? Es gibt viele vegetarische Gerichte zu entdecken, vielleicht kann sich deine Familie auch dafür begeistern!

Falls das finanziell möglich ist, gibt es auch Fleisch von Tieren deren Haltungsbestimmungen gut sind. Vielleicht habt ihr sogar einen Bauern der in der Nähe noch Tiere von seinem Bauernhof anbietet.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Jenny

Das sollte doch kein Problem sein, einmal anzusprechen, dass dir deutlich zu viel Fleisch auf den Tisch kommt. Und es lässt sich bestimmt arrangieren, dass du an 4 oder 5 Tagen in der Woche fleischfrei zu abend essen kannst.

Spinat, Kohlrabi, Rotkohl ... Gemüse scheint ja kein grundsätzliches Problem zu sein. Du kochst dir dazu dann eine sättigende Beilage wie Reis, Nudeln oder Kartoffeln. Das sollte doch machbar sein. Und nimmst dir etwas mehr von dem Gemüse.

Zusätzlich könntest du mal eine Aufstellung machen, welche Lebensmittel von der ganzen Familie gut vertragen werden. Zu diesen Zutaten suchst du dann zwei oder drei leckere vegetarische Gerichte heraus, die ihr dann ab und zu kochen könnt. Ich bin sicher, du wirst da fündig werden.