Ist es moralisch besser Insekten statt Fleisch zu essen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Beides gleich schlecht 44%
Beides gleichermaßen in Ordnung 44%
Insekten essen ist moralisch besser 11%

5 Antworten

Von Experte Kajjo bestätigt
Beides gleichermaßen in Ordnung

Naja "beides gleich schlecht" oder "beides gleich gut" ist irgendwo doch das selbe...

Wenn man die Opfer schon nach "Bewusstsein" sortiert wäre mir Insekten doof, "Fleischtiere" nicht aber viel zu einfach...

...Ist ein Fisch oder eine Garnele dann dem Insekt näher oder der täglich gekraulten Kuh?...

Dazu kommt, dass dabei in keiner Weise auf die Art der Haltung bzw. "Nutzung" eingegangen ist...

  • Was ist moralisch gesehen problematischer: Insekten im Gewimmel und Dauerstreß zu halten oder ein Reh zu schießen das bis dahin keine "Haltung" hatte?
  • Was ist moralisch gesehen problematischer: Nutztiere (egal welche) artgerecht (!) zu halten und dann auch zu nutzen oder sie mangels Nutzung gar nicht zu halten? (das Kälbchen würde dann ja nicht nur der Kulleraugen wegen gezüchtet und gefüttert - nicht umsonst sterben viele alte Haustierrassen schlicht aus...)

Beides nur Beispiele die auch weder selbst hier beantworten möchte noch beantwortet haben will - sie sollen nur zeigen dass die Frage der Moral sicherlich nicht nur eindimensional ist...

Den Insekten aus rein vom "Bewusstsein" eine geringere Stufe und damit ihre Nutzung moralisch vertretbarer zu werten ist IMHO nur eine gewissensberuhigende Vereinfachung...

FragenxMaster
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Auf sowas hatte ich gehofft 👍

Ist es moralisch besser Insekten statt Fleisch zu essen?

Ähem - Insekten sind Fleisch.

die Frage ist ja ob ein Insektenleben, weniger Wert ist, als das z.B. einer Kuh. Für mich persönlich irgendwie schon

Das wäre dann der Speziesismus. Ein Verhalten, das Veganer als unmoralisch empfinden und nicht Veganern vorwerfen.

Alex

guterfrager5  27.02.2023, 16:31

naja Insekten sind doch mehr Eiweiß als Fleisch :'D

EinAlexander  27.02.2023, 16:34
@guterfrager5
naja Insekten sind doch mehr Eiweiß als Fleisch

Ja. Und? Quallen bestehen IIRC zu 99 % aus Wasser - und sind dennoch Tiere.

EinAlexander  28.02.2023, 16:53
@guterfrager5
hab nur gemeint, weil du geschrieben hast, dass Insekten Fleisch wären

Sind sind aus Fleisch - ebenso wie eine Kuh oder ein Huhn aus Fleisch sind.

guterfrager5  28.02.2023, 16:56
@EinAlexander

Sicher? Bin zwar kein Biologe aber mir würde das eher wie ein Stück Eiweiß als ein Stück Fleisch vorkommen XD

Kajjo  01.03.2023, 14:41

Insekten sind nach keiner anerkannten oder sinnvollen Diskussion FLEISCH.

Insekten enthalten auch Proteine, aber kein Fleisch.

Beides gleich schlecht

Beides ist moralisch fragwürdig. Es gibt keinen Maßstab dafür, wie viel schlechtes man absichtlich tun "darf". Dann lieber gleich lassen anstatt sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Insekten essen ist moralisch besser

Ganz einfach weil ich Insekten hasse und die mir noch egaler sind als alle anderen Tiere.

die EU will es doch zulassen, dann darf deine Pizza aus Insektenmehl Genießen.

in Campari schau von wo die Farbe kommt

für Schokolade, diese Bunte glänzende Streusel …………..