Als Vegetarier hunger auf fleisch?

guterfrager5  09.11.2023, 13:09

in welcher Branche arbeitest du? Also einfach ein Bürojob oder was wo man handwerklich/körperlich aktiv ist?

Inkognito-Nutzer   09.11.2023, 19:37

Kindergartenassistentin

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das Gefühl. Zwar war ich nur 3 1/2 Jahre Vegetarier, allerdings war es gegen Ende bei mir auch so, dass ich dieses Verlangen nach Fleisch hatte. Nun zu der Frage: Warum ist das so?

Da du schon so lange kein Fleisch mehr gegessen hattest, ist es wohl nicht so, dass du es einfach vermisst. Sondern du hast sehr wahrscheinlich Eisenmangel!

Wenn ein Vegetarier oder Veganer Lust auf Fleisch hat, ist es meistens der Eisenmangel. Ich bin zwar kein Arzt, aber ich habe mich vor dem Abbruch des Vegetarismus gründlich damit auseinander gesetzt. Der Körper versucht uns auf etwas Hunger zu machen, was ihm Eisen gibt und da ist Fleisch am besten.

Ich esse jetzt seit einem halben Jahr wieder Fleisch, allerdings nur in geringen Mengen und ich schaue genau, wo es herkommt.

Entweder du machst das auch oder du besorgst dir Eisentabletten. Aber vorher kannst du dich natürlich nochmal beim Arzt auf Eisenmangel untersuchen lassen. Bei mir war es tatsächlich so. :)

Woher ich das weiß:Recherche

Es geht dabei nicht darum, sich super streng daran zu halten. Das macht auch den Spaß und die Motivation kaputt. Es ist keine Religion, bei der du bestraft wirst, wenn du einen Fehler machst.

Hier sollte man nicht in schwarz und weiß Kategorien denken. Jeder Schritt für weniger Tierleid ist gut. Aber es ist nicht immer möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diätassistentin in Ausbildung :)

Menschen sind omnivore Lebewesen, deren gesamter energetischer Haushalt auf gemischte Nahrung abgestellt ist. Die Größe und Beschaffenheit innerer Organ und des Darms sind daruf ausgerichtet Fleisch und Obst und Gemüse zu essen.

Es gibt also keinen Grund organischer Art, auf vegane oder vegatarische Ernährung umzustellen. Wenn es Gründe gibt, sind die ethisch/moralischer Art, und darüber kann man nicht streiten, nur Gedanken austauschen.

Ich bin gemäßigter Fleischesser. Damit meine ich , ich esse nicht täglich Fleisch. Ich ernähre mich aber bewusst: Fleisch nur von Höfen, wo ich kontrollieren kann, wie die Tiere tiergerecht/nachhaltig aufwachsen. Und ich esse nur wenig. Natürlich nehme ich den Tod der Tiere in Kauf, und damit die vollständige Nutzung oder Abfall.

Aber wenn ich kein Rindfleich äße, gebe es das Tier nicht und es wäre nicht auf der Weide. Wenn ich kein Wildschwein oder Reh mehr esse, was ist dann los in unseren Wäldern? Es gebe vieles weitere zu schreiben, aber das lasse ich hier.

Und genau so ist es mit Milchersatzprodukten. Hier kommen in letzter Zeit bedenklich Meldungen z.B. bei Hafermilch hinsichtlich Diabetes und vorzeitiger Alterung.

Wer willens ist und überzeugt, der soll selbstverständlich weiter vegetarisch oder vegan leben. Aber bitte nicht mit Gesundheit argumentieren: das wäre unehrlich. Und Studien habe ich diemeistengesehenm auch die von Veganern veranlkassten. UAf NEnnung kann verzichetet werden.

Zu Deinem eigentlichen Problem: Ich rate Dir nur, achte auf deine Bedürfnisse und wenn du Fleisch essen solltest, achte darauf, wie es gehalten wird.

Woher ich das weiß:Hobby – ökologisch immer: aber schmackhaft gekonnt
Honeysuckle18  09.11.2023, 14:54

Wir Menschen zählen - entgegen der landläufigen Meinung - zu den sog. "Frugovoren" = den Fruchtessern...

Wir stehen damit in einer Reihe mit den großen Menschenaffen - allen voran den Orang-Utans und Gorillas.

binschonda100  09.11.2023, 15:01
@Honeysuckle18

Da irrst du dich aber gewaltig! Ich kann es gern noch weiter präzisieren:

Der Mensch kann in der Systematik des Nahrungsnetzes als biophager Omnivore eingeordnet werden: Er ist ein Allesfresser, der sich im Laufe seiner Entwicklung aus einer großen und reichhaltigen Palette pflanzlicher und tierischer Nahrungsmittel zu versorgen vermochte.

sieh z.B. Ken Sayers, C. Owen Lovejoy: Blood, Bulbs, and Bunodonts: On Evolutionary Ecology and the Diets of Ardipithecus, Australopithecus, and Early Homo. In: The Quarterly Review of Biology. Band 89, Nr. 4, 2014, S. 319–357

binschonda100  09.11.2023, 15:03
@Honeysuckle18

Genau wie wir Menschen sind die Schimpansen Allesfresser. Das heißt, dass sie alle Arten vegetarischer Nahrung zu sich nehmen, aber auch Tiere essen und sie gezielt jagen

Honeysuckle18  09.11.2023, 18:10
@binschonda100

Ich habe mich nicht umsonst - primär - auf die Orangs und Gorillas bezogen...

Die nehmen Tierliches - höchstens - in Form von Maden, Käfern und Eiern auf...

Außern den Eiern sind "Omnis" ja nicht so sehr erpicht auf den Rest - zumindest nicht die meisten...;)

Honeysuckle18  09.11.2023, 18:12
@binschonda100

Es gibt unzählige Wissenschaftler, Biologen, Anthropologen, Archäologen und Ärzte, die gegensätzlich anderer Meinung sind !

binschonda100  10.11.2023, 00:22
@Honeysuckle18

nein Schimpansen gehen sogar auf die Jagd nach andern Affen.... nenn mir einen Fall wo ich unrecht habe, einen Wissenschfftler mit Quellenangabe, so wie ich Dir- ich könnte dir Dutzende andre liefern, mach ich gern, wenn du mir einen lieferst

Mal abgesehen von körperlichen Ursachen (hat sich was geändert bei Dir, mehr körperliche Leistung gefragt? schwanger?...) ist das eben die Abweichung von sachlich/moralischer Überzeugung und körperlicher Reaktion auf was weiß ich Düfte, Gelüste usw.

= ist/bleibt DEINE Entscheidung, 29/30 vegan und 1/30 carnivor ist immer noch besser als 30/30 Mäckes ;o))

Nill  09.11.2023, 14:16

Canivor heißt nur fleisch an den tag zu essen und sonst nichts

myotis  09.11.2023, 19:17
@Nill

Ja das weiß ich auch...

Die Frage ließ aber auch offen, ob bei Heißhunger NUR ein halbes Rind auf den Tisch kommt oder ein Schnitzelchen mit gaaanz viel Pommes und/oder Gemüse... ;o)

Nill  09.11.2023, 19:18
@myotis

Du idst 1 halbes rind am tag?

myotis  09.11.2023, 19:24
@Nill

Nö ich nicht, hab auch keinen aufgestauten Fleischhunger als Veganer ;o)

Wenn Du Hunger auf Fleisch hast: dann höre auf Deinen Körper. Er signalisiert mit Apettit, Hunger oder Durst, das er was braucht. Dieser Apettit ist genetisch vorgegeben.. da merkt der Körper, das etwas fehlt. Das versucht dieser deinen Verstand auch zu zeigen. Nur haben wir es häufig verlernt auf uns selbst zu hören. das betrifft jetzt nicht nur eine vegane Lebensweise. Wenn wir mit uns im Einklang sind gibt es keine Magersucht, keine Mangelerscheinungen und auch kein Übergewicht.

Deine Entscheidung vegetarisch zu leben, war ja eine bewusste Entscheidung. Kein müssen, weil es nicht anders ging.. Evolutionär sind wir Gemischtköstler. Und neben Fleischkonsum hat das Kochen unsere Evolution beeinflusst, unsere großes Gehirn erst möglich gemacht.

Honeysuckle18  09.11.2023, 14:52

Dieser Mythos stirbt wohl niemals aus...

Neben der Nutzung des Feuers war es auch der aufrechte Gang, der es dem Menschen ermöglichte, Energie einzusparen - und diese auf das Gehirnwachstum zu verwenden...

Im Übrigen wird der Fleischkonsum unserer Vorfahren heillos überbewertet !

minimax11  10.11.2023, 08:17
@Honeysuckle18

Warum Mythos?? Das ist es nicht... Das kannst du unseren Augen ansehen, das wir auch Jäger waren. Fluchttiere haben ihre Augen an der Seite: um möglichst jede Gefahr sehen zu können. Raubtiere haben ihre Augen in der Regel parallel wie wir: das ermöglicht ein Fokussieren, ein besseres räumliches Sehen. Und unser Bewegungsapparat sowie unsere Schweißdrüsen ermöglichen ein lang andauernde Hetzjagd. Diese Taktik verwenden indigene Völker auf dem afrikanischen Kontinent bis heute. Warum glaubst Du, das unsere Vorfahren Jäger und Sammler waren?? Und, als die Menschen sesshaft wurden, es auch mit Viehhaltung einherging??