Was tun als Vegetarier sin dieser Situation?

5 Antworten

Ich würde meiner Familie aus den Resten - regelmäßig - leckere "Reste-Essen" zaubern...

Später auch selbst Rezepte entwickeln - für Mutter oder Oma.

Selbst essen wäre mir auch als "Noch-Vegetarierin" niemals in den Sinn gekommen:

Wenn man so will, fände sich kein Argument für unsere Lebensweise !

In meiner Familie wurde niemals Essen weggeworfen - hat was mit Wertschätzung zu tun...

Ich bin auch Vegetarierin und die meisten in meiner Familie essen auch Fleisch. Ich würde es aber nicht essen, selbst wenn es weggeschmissen würde. Zum Glück geht meine Familie sehr sparsam mit Lebensmitteln um. Lieber weniger kaufen und es gibt dann halt nichts mehr, als wegschmeißen.

Für mich ist es aber inzwischen einfach irgendwie undenkbar, ein Lebewesen zu essen.

"Ja es ist hart, dass das Fleisch weggeschmissen wird, aber es wird nicht wegen MIR weggeschmissen."

Daran musst du immer denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin vor allem aus „Klimaschutz-Gründen“ für eine pflanzliche Ernährung. Tierschutz liegt mir auch am Herzen, aber BEI MIR überwiegt eindeutig die Umwelt. Da Lebensmittel-Verschwendung ja auch zum Klimawandel beiträgt, würde ICH das in AUSNAHMEFÄLLEN essen (nur wenn es sonst wirklich niemand isst).
Aber nicht regelmäßig.
Längerfristig würde ich eher versuchen, mit deiner Familie darüber zu reden, ob sie nicht weniger kochen oder dann auch wirklich alle Reste aufessen.
Wenn das nichts bringt, würde ich aber aufhören die Reste zu essen.

Das Angebot machen, es im Kühlschrank aufzubewahren und vielleicht abends noch etwas essen oder einfach später essen. Beim nächsten Mal dann etwas überlegter kochen und dann passt das schon.