Warum behaupten viele Fleischesser, nur sehr wenig und nur Bio-Fleisch zu essen?
Ich höre dieses Argument sehr häufig sobald jemand erfährt, dass ich Vegetarierin bin.
15 Antworten
Vermutlich weil sie sich dadurch dass manche Leute kein Fleisch essen in ihrer eigenen diesbezüglichen Handlungsweise in Frage gestellt und kritisiert fühlen und dadurch das Bedürfnis verspüren etwas vorzubringen was die empfundene Kritikwürdigkeit ihres Tuns relativiert. Kein ungewöhnlicher psychologischer Effekt.
Interessant ist dass man bei Leuten die das sagen und die man besser kennt oder mit denen man häufiger Kontakt hat regelmäßig beobachten kann dass die Aussage inhaltlich gar nicht der Wahrheit entspricht. Sie kaufen bestenfalls mal Biofleisch für daheim, essen aber trotzdem willkürlich Fleisch in Kantinen, Restaurants, bei McDonalds, kaufen Wurstsemmeln beim Bäcker u.s.w.. Dies mal ganz unabhängig davon was man von Biofleisch hält.
Genau das ist meine ich mit der Frage, angeblich nur "sehr wenig und nur bio" aber sobald der Hunger kommt wird ein Döner oder Hamburger gegessen.
Mit der Aussage geben die Leute also zu, etwas Falsches zu tun, aber versuchen es zu relativieren? Das ist interessant. Danke für die Antwort.
Hallo Herminep,
das ist ein interessantes Thema. Ich denke, dass sich viele Fleischesser etwas vor Vegetariern genieren, weil sie nach wie vor Fleisch essen. Dabei verlangt von ihnen niemand, dass sie auch kein Fleisch mehr essen. In diesem Vergleich versucht man dann seine "Schuld" so klein wie möglich erscheinen zu lassen. Warum dann manche sogar anfangen zu lügen kann ich dir auch nicht erklären.
Solange man selbst mit seiner Ernährung und den Produkten, die man isst, zu frieden ist, sollte doch eigentlich alles gut sein.
Die Betonung liegt auf "eigentlich" - dieses Phänomen nennt sich auch "kognitive Dissonanz"...
Die andere Möglichkeit wäre, dich bekehren zu wollen oder Witze zu reißen.
Tun sie aber nicht. Sie respektieren Dich und Deine Einstellung. Tun viel zu wenige.
Also ich sage ich esse wenig Fleisch, weil es einfach stimmt. Ich liebe Fleisch.. Aber ich liebe auch sahne.. Soll ich jetzt jedentag ordentlich Schlagsahne futttern und mal schauen was passiert?
Ich denke, die die das behaupten wollen sich sympathisch machen.
das ist das gleiche wie Veganer die behaupten Obst und Gemüse zu kaufen dabei:
Ernährungstrends wie vegan oder vegetarisch haben Obst und Gemüse in Deutschland nicht zu neuer Beliebtheit verholfen.Im Gegenteil: Der Obst- und Gemüsekonsum stagniert.
oder dass Veganer nur Bio kaufen würden dabei wird Bio mit tierischem Dünger gedüngt ist also nicht Vegan.
oder wenn sie das Wohl der Tiere ÜBER das des Menschen stellen:
Solange Kiwis und Avocados als Grundrecht und Birnen als langweilig gelten, tragen Konsumenten zu den üblen Produktionsbedingungen der Lebensmittel in Südeuropa bei.
In den Städten klagen sie nicht nur über die Zustände in Spanien, sondern auch über die Preise der Kirschen, hier bei uns, 15 Kilometer von der Stadt entfernt an meiner Radstrecke, stehen Kirschbäume, die ganz den Vögeln überlassen werden: Es lohnt sich nicht, sie zu ernten und dann an einen Discounter zu verkaufen. So ist das, die einen sind günstige Preise gewohnt und die anderen sind nicht bereit, für diese Preise zu arbeiten – eine Arbeit, die die Städter gar nicht kennen, so wenig wie sie letztlich wissen, woher die Kirschen in ihren Marmeladen und auf ihren Torten stammen. Sie sind sensibel bei sexueller Gewalt und sensibel bei Preisen. Wie es so ist, wenn man in der Sonnenhitze einen Tag auf einer Leiter balanciert und immer wieder die vier, fünf Meter in die Kronen klettert, das wissen sie auch nicht. Sie beklagen das Schicksal der Frauen aus Marokko, aber was würden sie einer Bäuerin sagen, die bei uns selbst auf den Baum kraxelt und für die Arbeit in der Hitze mit Mehrwertsteuer und Gewinnerzielungsabsicht und sonstigen Abgaben 30 Euro für das Kilo Kirschen haben will?
meist ist es aber wegen dem Angriff der Vegantaliban.
Die Beleidigung "Vegantaliban" - gereicht dir und deiner Gesinnung nun aber (erneut) nicht zur Ehre...;)