Freundin will mir Fleischkonsum verbieten. Was tun? Ist Fleisch ungesund?
Meine Freundin sieht es nicht gerne, wenn ich Fleisch essen. Sie ist Vegetarierin. Aber ich bin ein Mann, ich brauche Fleisch. Was soll ich machen? Der Körper braucht doch Fleisch, oder nicht? Ich essen jeden Tag Fleisch.
44 Antworten
Man muss nicht jeden Tag Fleisch essen. Mein Man hat das früher auch gemacht. Heute ist er froh das wir so nach und nach die Ernährung umgestellt haben. Bei uns gibt es meistens nur einmal in der Woche Fleisch. Aber Wurst isst er immer noch.
Der Darm von Tieren die sich nur von Fleisch ernähren ist kürzer, damit der Kot nicht im Darm anfängt zu gären. Im Mittelalter als die durchschnittliche Bevölkerung sich kaum Fleisch leisten konnten haben eigentlich nur die Adeligen im Alter Gicht bekommen. Der Mensch ist ein Allesesser deshalb ist es günstig wenn man auch ein wenig Fleisch isst. Aber nicht in den Mengen wie es heute üblich ist.
Da ist jemand ja ganz eifrig. Lies mal meine letzten zwei Sätze. Ich denke auch das es schwierig ist ganz ohne Fleisch und Eier sich gesund zu ernähren. Aber es gibt Menschen die es schaffen damit alt zu werden. Ausschließliche Ernährung mit Fleisch geht nicht oder kennst du jemand der das mal probiert hat. Ich hab mal in einem Vollwertkochbuch gelesen das es in einem Land( weis nicht mehr welches) eine Hinrichtungsmehtode war. Die Verurteilten erhielten einige Wochen ausschließlich Fleisch zum Essen und sind dann daran gestorben.
Ausschließliche Ernährung mit Fleisch geht nicht
Die Evenki in Sibirien und die Inuit ernährten sich fast rein fleischlich, wie auch sonst, in Zeiten vor Flugzeug und Motorschiffen. Sie lassen sich inzwischen nicht mehr Eskimos/Fleischfresser nennen. Vielleich ein Einfluss der Vegetarier?
Allerdings waren sie besser aufs Fleischessen eigestellt, als auf kohlehydratiges modernes amerikanisches Essen:
Hinzukommen auch die sogenannten „Zivilisationskrankheiten", wie Herz- und Kreislauferkrankungen und Diabetes, die auf Grund der „typisch amerikanischen Ernährung", sprich Fast-Food, auch bei den Inuit vermehrt auftreten.
Dass deine Feundin dir verbieten will fleisch zu essen finde ich nicht richtig.
Hast du sie schonmal gefargt warum sie das tut? Vielelicht verstehst du sie dann etwas besser. ich bin seit 23 Jharen vegetarier und hatte schon Beziehungen zu Vegetarierinnen udn Mischköstlerinnen. Meiner Erfahrung nach ist die Verbindung zu Vegetarierinnen enger gewesen, da man einfach etwas ähnlcher tickt was moralische Gedabken betrifft.
Ich möchte Vegetarismus nicht mit Kannibalismus gleichsetzen, aber stell dir mal vor diene Freundin wäre Kanibalin. Würdest du das auch ohne weiteres akzeptieren können, oder würdest du dir wünschen dass sie es nicht machen würde? Es ist einfach so, dass Vegetarier das realisieren was viele ausblenden: Die ehutige Fleiscehrzeugung ist mit viel Leid, Qualen udn trostlosigkeit verbunden. Wer Billigfelisch kauf, unterstützt udn finanziert genau das. Und wenn amn eine Beziehung eingeht, dann möchte man auch, dass der Partner nichts tut, was man für sehr schlimm hält.
Das der Körper Fleisch braucht ist Unsinn. Alles was der mensch braucht bietet vegetarische Nahrung auf gesünderem Weg. Vegetarier haben ein deutlich gerringerres Risko an Krebs, Herz- Kreislauferkrankungen, Diabetes, Gicht, Rheuma, Arthrose, Osteoporose, Bluthochdruck usw zu erkranken und leben im Schnitt länger. So ungesund kann es ja nicht sein. Wenig Fleisch macht nicht krank. Die deutsche gesellschaft für ernährung rät jedoch von mehr als 300-600g Fleisch die Woche aus gesundheitlicher sicht ab.
Es gibt etliche Männer die einen tollen Körper haben, Bodybuilding betreiden oder sogar Weltmeistertitel erlangt ahben ohne Fleisch zu essen. Man muss ich nur ausgewogen ernähren udn das ist als Vegetarier ohne weiteres möglich.
Tja, wie gehts jetzt weiter? Wenn dir deine Freundin derart wichtig ist, solltest du versuchen nachzuempfinden warum sie das von dir verlangt. Ihr solltet versuchen kompromisse zu schließen. Vielelicht kannst du dir dein Fleisch von einem Biohof kaufen, wo du die Tiere vorher kennenlernen durfstest udn dich überzeugen dass sie ein gutes Leben hatten? Oder du isst nur Fleisch wenn sie nicht dabei ist, damit sie zumindest nicht direkt damit konsfrontiert wird?
Setzt euch zusammen udn redet. Hier wirst du sicher keine Lösung für euer Problem finden.
Vielelicht kannst du ja auch einfach versuchen deine Fleischeslust im Bett auszuleben ;o)
Das klingt gut und versöhnlich: ....die Fleischeslust im Bett ausleben. Genau!
Deine Freundin kann Dir das Fleischesse nicht verbieten. Aber brauchen tust Du es nicht - schon gar nicht jeden Tag, das ist nicht gesund.
Sie freut sich sicher, wenn Du sie manchmal mit einem selbstgekochten vegetarischen Essen überraschst.
Heyy,
In einem Sinne hat deine Freundin recht. Heutzutage ist das Fleisch so voll mi Hormonen und Medikamenten (Antibiotika, etc) und die Tierhaltung so grässlich, dass es sich gar nicht erst lohnt, davon zu essen. Natürlich ist es jedermanns Entscheidung. Aber dein Körper braucht kein Fleisch um stark zu sein! Die wichtigen Stoffe findest du auch in Pflanzen ... und die sind gesünder.;) Aber es ist deine Entscheidung, wie schon gesagt
Liebe Grüsse
Aber ich bin ein Mann, ich brauche Fleisch.
rofl... am besten in den Wald gehen und dir was jagen, du Mann! ^^
Also erstens: kein Mensch braucht Fleisch. Trotzdem ist es natürlich nicht ok, wenn dir jemand anders was verbieten will. Aber bestimmt hat deine Freundin ein Problem damit, weil sich viele Allesesser einfach wahllos Fleisch reinschaufeln und leider nie gucken, was mit ihrem Essen vorher passiert ist. Vielleicht informierst du dich den Tieren, der Umwelt, deiner Gesundheit sowie ihr zuliebe mal zum Thema: http://albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutzinfos/massentierhaltung
Liebe Annemaus, das ist leider nicht ganz richtig!
Der Homo sapiens sapiens benötigt als Omnivor Fleisch, - aber nur ungefähr 100 g in der Woche. Einige Aminosäuren sind in anderen Lebensmittel gar nicht oder in zu geringer Konzentration enthalten. Du hast aber recht, dass mann auch ohne Fleisch nicht stirbt! ;O)
Einige Aminosäuren sind in anderen Lebensmittel gar nicht oder in zu geringer Konzentration enthalten.
Interessant, wie kommen sie dann in die Tiere? ;) Soweit ich weiß sind essentielle Aminosäuren für Mensch und Tier die gleichen...
Die Konzentration dürfte letztendlich auch Definitionssache sein -- bzw ein Stück weit Vermutung. Bodybuilder, die sich rein vegan ernähren, sind entweder Betrüger oder der Gegenbeweis zu deiner Aussage :) Aber auch schon dein letzter Satz deutet ja in die Richtung. Auch interessant, dass die "Lehrmeinung" früher von noch größerem "Fleischbedarf" ausging.
In dem Zusammenhang: Mir unvergessen ist eine Werbung für ein Kinderjoghurt mit dem Slogan "So wertvoll wie ein kleines Steak". Würde der Slogan heute noch funktionieren? Zeiten ändern sich :)
Natürlich ist der Mensch darauf eingerichtet, AUCH Fleisch verdauen zu können. Das heißt aber nicht zwingend, dass das auch nötig wäre.
Tierisches Protein braucht kein Mensch. Eiweiß ist aus Aminosäuren aufgebaut. 8 davon kann der körper nicht selber herstellen. Alle 8 essenziellen Aminosäuren stecken in pflanzlicher Nahrung. Isst amn Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Nüsse, erreicht man eine höhere biologische Wertigkeit als Fleisch, dass heisst der Körper kann das Eiweiß super verwerten. Eiweißmangel kommt hierzuande so gut wie gar nicht vor. Der Deutsche nimmt im Schnitt 50% mehr Eiweiß zu sich als empfohlen. Veganer nehmen im Schnitt zwar immer noch mehr zu sich, liegen aber am nächsten an den Empfehlungen. Es gibt nahezu kein Lebensmittel ohne Eiweiß.
Alle essentiellen Aminosäuren sind in der Pflanze enthalten. Omnivor heißt kann alles essen, muss aber nicht.
Alle essentiellen Aminosäuren sind in der Pflanze enthalten. Omnivor heißt kann alles essen, muss aber nicht.
Mythos a
Im Gegenteil, der Mensch liegt mit seiner Darmlänge genau zwischen Katze und Hund, weit entfernt von Pferd oder gar Kuh. www .originalhealth.net/ernaehrung/der-mensch-ein-fleischfresser Nicht dass die Länge des Darm das beweisträchtig wär, aber die Ausrüstung des Darms ist ideal für einen Allesfresser, was Menschen ja nun mal sind. Und gären würden ja grad Pflanzenteile ... google mal alkoholische Gärung, oder meinst du man kann vonRinderbraten Schnaps brennen?
Mythos b
Über die Verteilung von Gicht in der Bevölkerung nach Adel oder Geld gibt es mEn gar keine Statistik, wenn etwas in Schriften enthalten war, so war es natürlich eher bei berühmten oder mächtigen oder adeligen btw war der Fleischverzehr, belegt, im Mittelalter höher als heute! 100 kg/Jahr/Person im Gegensatz zu heute ca. 70 oder 80 kg! Außderdem ist der Zusammenhang nicht Fleich - Gicht, sondern Purine - Gicht, wobei Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Soja), Innerreien, Schweine und Gänse zu nennen wären, aber neben dem Fakt, das primäre Gicht vor allem eine genetische Veranlagung (männliche Linie) zugrunde liegt, ist eine Hauptursache Alkohol!
und ehe du auch noch mit dem beliebten Märchen der "gut geschulten" Veggies Mythos c von den fehlenden Reißzähnen anfängst: youtube.com/watch?v=ovNvcAmeTck