braucht der menschliche körper fleisch oder kann man fleisch durch milchprodukte und eier ersetzen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

man kann es durch milchprodukte und eier ersetzen 76%
man braucht fleisch 24%

11 Antworten

man braucht fleisch

Was meinst du denn, wo die Eier und die Milch herkommen?

Vom lebenden Tier.

Und was willst du mit den Tieren machen, wenn die alt sind? Solange weiterfüttern, bis sie an Altersschwäche sterben? Oder die Kühe vom Hof jagen, wie es mit den "Heiligen Kühen" in Indien gemacht wird?

Auch gibt es viele Gegenden auf dieser Erde, wo die Bevölkerung auf die Arbeitskraft der Zugtiere angewiesen sind.

Aber WIR brauchen das doch nicht? Nein. Weil WIR Geld haben, und uns jede Nahrung aus der letzten Ecke dieser Welt kaufen können.

Es ist ein Wohlstandsproblem, auf Nahrungsquellen verzichten zu wollen.

Es ist ökologisch besser, und auch ethisch vertretbar, die Tiere zu nutzen bzw ihr Fleisch zu essen.

Hsczw829  20.05.2024, 09:48

Wenn du es ethisch vertretbar findest, jemanden gegen seinen Willen zu töten und zu essen, dann weiß ich auch nicht...

DerJens292  20.05.2024, 10:00
@Hsczw829

JEMANDEN. Du nimmst auch jemanden gegen seinen Willen die Eier weg, oder trinkst die Milch von Jemanden, hast diesen Jemand aber noch nie besucht, oder dich mit diesem Jemand je unterhalten.

Wenn du deine Familie und deine Nachbarn von einer begrenzten Fläche Land ernähren müsstest, würdest du die Notwendigkeit verstehen, wenn du nicht Jemanden, der dir jahrelang Nahrung geliefert hat, im Alter vor die Tür setzen willst, und seinem Schicksal überläßt.

Wessen Denken erst im Supermarkt beginnnt, hat die Zusammenhänge noch nicht begriffen.

Hsczw829  20.05.2024, 10:07
@DerJens292

Woher willst du denn wissen, dass ich den jemand nicht kenne?

Wer redet von vor die Tür setzen? Einfach ganz normal alt werden lassen und in Frieden an Altersschwäche gehen lassen. Und wenn ich meine Familie und Nachbarn von einer begrenzten Fläche ernähren müsste, könnte ich diese viel länger und gesünder ernähren, wenn ich dort Pflanzen für den Eigenkonsum anbauen, als Futter für Tiere die das vielfache davon brauchen, um zu überleben.

Es ist eher ein Wohlstandsproblem, Fleisch zu essen.

DerJens292  20.05.2024, 12:26
@Hsczw829

Immer und überall? Auch im Überschwemmungsgebiet, wo früher Ackerbau betrieben wurde, heute aber verboten ist? oder auf den Grünlandflächen, die unter Schutz stehen, und nicht umgebrochen werden dürfen?

Das betrifft in Deutschland etwa 30% der Nutzfläche, weltweit etwa 70%. In diesen Regionen ist Ackerbau nicht möglich.

Und erzähle mal den Viehhirten in Afrika, Arabien oder in der Mongolei, daß sie ein Wohlstandsproblem haben.

Hast du schon einmal von der großen Umweltkatastrophe gehört, als die Prärie (frz. für Grasland) umgeackert wurde. Dustbowl.

https://leanderwattig.com/dokuliebe/dokus/2022/dust-bowl-die-jahrhundertduerre/

man kann es durch milchprodukte und eier ersetzen

Fleisch ist eine gute Quelle für mehrere essenzielle Nährstoffe, die für unsere Gesundheit wichtig sind. Einige der wichtigsten Nährstoffe, die in Fleisch enthalten sind, sind :

Eiweiß : Fleisch ist eine der besten Proteinquellen, die für den Aufbau und die Reparatur von Muskeln, Geweben und Organen unerlässlich ist.

Eisen : Fleisch ist reich an Häm-Eisen, das vom Körper leichter aufgenommen werden kann als Nicht-Häm-Eisen, das in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten ist. Eisen ist wichtig für die Produktion von Hämoglobin, das den Sauerstoff zu den Zellen in unserem Körper transportiert.

Vitamin B12 : Fleisch ist die beste Nahrungsquelle für Vitamin B12, welches kaum in Pflanzen aufzufinden ist, das für die Bildung roter Blutkörperchen, die DNA-Synthese und die Funktion des Nervensystems wichtig ist.

Zink : Fleisch ist eine gute Quelle für Zink, das für die Immunfunktion, die Wundheilung und die DNA-Synthese wichtig ist.

Andere Nährstoffe : Fleisch enthält auch andere wichtige Nährstoffe wie Vitamin D, Omega-3-Fettsäuren und Selen.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Fleisch zwar eine gute Nährstoffquelle ist, aber nicht die einzige. Vegetarier und Veganer können diese Nährstoffe aus pflanzlichen Quellen wie Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten, Nüssen, Samen und angereicherten Lebensmitteln beziehen. Außerdem ist es wichtig, mageres Fleisch zu wählen und den Verzehr von verarbeitetem Fleisch einzuschränken, um das Risiko chronischer Krankheiten zu verringern.

man braucht fleisch

Milchprodukte sind sehr schlechte Eisen (II) Lieferanten. Eier nur mäßige.

Insofern ist es deutlich besser, etwas Fleisch/Fisch in der Ernährung zu haben.

Es ist eine alte Fehlsichtigkeit, Linsen, Leinsamen etc. als Eisenlieferanten zu preisen. Diese enthalten nur Eisen (III), mit dem der Körper nur mühsam und langsam etwas anfangen kann. Für Menstruierende und Schwangere definitiv nicht ausreichend.

man kann es durch milchprodukte und eier ersetzen

Das reicht theoretisch.

Am gesündesten ist trotzdem Fisch, da das Fleisch von Fischen besonders reich an Nährstoffen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
man kann es durch milchprodukte und eier ersetzen

Wenn man sich normal ernährt und sich ein bisschen mit Ernährung beschäftigt, was übrigens auch Omnivore tun sollten, fehlt es einem als Vegetarier an nichts. Ich hab keinen Mangel und meine Freunde und Bekannte die ebenfalls Vegetarier sind, haben auch keine Mängel.

Eisen bekommst du über Hülsenfrüchte oder grünes Blattgemüse, B12 aus Milch und Eier, B6 aus Gemüse wie zum Beispiel Kohl, Salat und aus Hülsenfrüchten. Aber auch aus Bananen, Kartoffeln sowie Weizenkeime und Sojabohnen.

Omega 3 aus Leinöl und zum Beispiel Algen.

Wir brauchen kein Fleisch zum Überleben.

Ich fühle mich gesundheitlich deutlich besser seit ich Vegetarierin bin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachschule für Ernährung

ohjee332
Fragesteller

ist vegan auch gesund?

Hsczw829  20.05.2024, 10:51
@ohjee332

Meiner Meinung nach ist vegetarisch gesünder. Da man dort wirklich keinen Mangel befürchten muss. Ich bin der Meinung, es ist wichtig, wenigstens gelegentlich Eier oder Milch(-Produkte) zu konsumieren. Natürlich sollte man dort auch möglichst auf die Herkunft achten.

Als Veganer dagegen, ist man gezwungen, Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. Und Nahrungsergänzungsmittel sind synthetisch erzeugte Präparate.