Welche (wichtigen) Nährstoffe sind in Fleisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was viele sog. "Verbraucher" nicht wissen (wollen):

Außer B12 findet man sämtliche Nährstoffe etc. in pflanzlicher Nahrung - bzw. im Sonnenlicht...

Während der sonnenarmen Monate - von November bis Ende März - sollte man in hiesigen Breitengraden VitaminD supplementieren (und zwar ALLE Menschen, die hier leben) !

Im Übrigen werden auch den sog. "Nutztieren" nicht wenige Supplemente - per Futterzusatz oder Spritzen - zugeführt...

Grade auch B12 !

Ausschließlich das Pflanzenreich ist in der Lage, Proteine = Eiweiss zu bilden.

Sog. "Nutztiere" erhalten viele Nährstoffe etc. erst über die Pflanzen - ihr Stoffwechsel verarbeitet sie dann erst = dieser Vorgang nennt sich "Metabolismus"...

Veganer supplementieren einfach direkt - ohne Umwege !

Das sog. "Hämeisen" ist nur in tierlichen Produkten enthalten - es ist ein Indikator für z.B. Tumore, da es bei gefüllten Eisenspeichern toxisch wirken kann..

Pflanzliches Eisen ist gesünder - kombiniert mit Vitamin C kann es ausreichend vom Körper aufgenommen werden.

Für tiefergehende Informationen kann ich diese Bücher empfehlen:

  • "Peacefood" von Dr. Rüdiger Dahlke
  • "Vegan" von Alexandra Kuchenbaur
  • "Food Revolution" von Dr. John Robbins und
  • "Stärker als Fleisch" von Rip Esselstyn - dem Sohn des bekannten Arztes Caldwell Esselstyn

Dort findest du mehr als genügend "Aufklärung" - so du sie denn finden möchtest...;)

Wichtige enthaltene Nährstoffe sind Protein, Omega-3-Fettsäuren, Eisen, Zink, Jod, Calcium, Vitamin D und Vitamin B12. Wobei Protein und VitaminB12 wohl die wichtigsten sind. Proteine lassen sich auch super durch Hülsenfrüchte (Linsen, Erbsen, Bohnen), Nüsse, Eier, Milch, Vollkorngetreide und Pseudogetreide, wie Quinoa, Amaranth und Buchweizen, Ölsamen (z. B. Kürbis- und Sonnenblumenkerne, Leinsamen oder Sesam) und Kartoffeln beziehen. Eier und Milch desinf. auch gute Lieferanten für Vitamin B12.

Fleisch enthält viele wichtige Vitamine, insbesondere B-Vitamine wie Vitamin B1 (Thiamin), Vitamin B6 (Pyridoxin) und Vitamin B12. Innereien wie Leber sind besonders vitaminreich. Vitamin A ist auch in Fleisch enthalten und ist wichtig für unsere Augen, für die Entwicklung des Immunsystems und für eine gesunde Haut. Eisen und Zink sind auch wichtige Nährstoffe, die in Fleisch enthalten sind. Ersetzen kann man glaube ich alle bis eines der B Vitamine, dafür musst du Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Oder einfach Fleisch essen.

Lg

verreisterNutzer  13.06.2023, 16:17

So ein Unsinn. Man kann ausnahmslos alle wichtigen Vitamine über nicht-tierische Dinge erhalten, außer B12.

Materianer  13.06.2023, 16:25
@Helfer780

Ich glaube die Stelle ist mit Unsinn gemeint:

dafür musst du Nahrungsergänzungsmittel nehmen.

Das muss man nicht, die Nährstoffe gibt es auch in anderem Essen.

Helfer780  13.06.2023, 16:26
@Materianer

Nein, für Vitamin B12 muss man Nahrungsergänzungsmittel nehmen, wenn man nichts tierisches ist. Kannst du überall nachlesen.

Lg

Materianer  13.06.2023, 16:30
@Helfer780

Okay du hast anscheinend den Text geändert dann passt es wohl ...

Honeysuckle18  13.06.2023, 16:55
@Helfer780

Wobei auch den meisten der sog. "Nutztiere" - nicht nur - B12 per Supplement verabreicht wird...

Veganer nehmen es halt direkt zu sich - ohne den Umweg übers Tier !

Warum lässt du nicht mal bei deinem Hausarzt , dein Blut nach fehlenden Nährstoffen untersuchen?

Dann kannst du gezielt genau die Vitamine und Spurenelemente einnehmen, die dir tatsächlich fehlen.

Die Werbung überflutet uns jeden Tag, was man für Nahrungsergänzungsmittel braucht und alle springen auf den Zug auf, der den Nahrungsergänzungsmittel- Hype jedes Jahr Millionen beschert.

Dann wo kaufst du dein Fleisch,? Wenn man sich bewusst ernährt, ansonsten gesund ist, dann braucht man gar keine Nahrungsergänzungsmittel, was sollten die denn ersetzen?

Eine ungesunde und falsche Ernährung ? und viele nehmen Dinge zu sich, die sie gar nicht brauchen, wenn man festgestellt hat, dass der Körper die Vitamine und Spurenelemente durch die normale Ernährung bekommt.

Viel zu nehmen bedeutet nicht, dass man auch zuviel dosieren kann.

Außer B12 keine. Und das kann man entweder supplementieren oder man ist andere tierische Produkte wie Milch/Milchprodukte oder Eier.

Alles andere kann man ganz problemlos über eine rein pflanzliche Ernährung zu sich nehmen.