Könnte ich Fleisch theoretisch mixen und einfach trinken, wenn ich’s Mixe oder gehen dabei Nährstoffe verloren?

4 Antworten

Trinken dürfte schwierig werden, so dünnflüssig wird das nicht. Man kann es pürieren, wird z.B. im Krankenhaus für Leute gemacht, die das Fleisch nicht zerkauen können, aber erstens sieht das ekelhaft aus und zweitens schmeckt es auch nicht besonders gut.

Was genau stört dich denn an einem Stück Braten oder einem Schnitzel so, dass du es nicht essen kannst?

Marco79100
Fragesteller

Ich bin seit dem ich fünf bin Vegetarier und Vertrage Histamin nicht mehr so gut so wie generell ich Fleisch nicht mehr so gut und reagiere sehr empfindlich darauf

putzfee1  04.11.2022, 16:29
@Marco79100

Dann solltest du eben kein Fleisch essen. Es gibt genügend Nahrungsmittel, die dir alles zuführen, was dein Körper benötigt. Du schiebst unbegründete Panik.

Am besten lässt du dich mal bei einer Ernährungsberatung über eine gesunde und histaminarme Ernährung aufklären.

Marco79100
Fragesteller
@putzfee1

Darf ich dich fragen was du von den anderen Sachen hältst, ich weiß nicht mehr was ich essen soll und ich habe schon mit unterschiedlichen Ernährungsberatern gesprochen.

Mein Ziel ist es einen stabilen Testosteron Gehalt zu haben und mir fallen einige Punkte ein die es negativ beeinflussen könnten

Da gibts zum einen die Antinährstoffe wie schon erwähnt und Pflanzengifte, die Pestizide und Insektizide, xenoöstrogene, acrylamide, excitotoxine, dann die ganzen Plastik Partikel, bisphenol - a, isoflavone, ddt und Organochloride, dioxine und Pcbs

ich weiß nicht mehr was ich essen soll

putzfee1  04.11.2022, 17:31
@Marco79100

Du kannst dich nicht vor allem schützen. Achte darauf, dass deine Nahrung möglichst aus ökologischem Anbau stammt, ernähre dich abwechslungsreich und ausgewogen, dann passt das schon. Mehr kannst du nicht tun.

Du kannst ja jetzt nicht vor lauter Angst, irgendwelche Schadstoffe zu dir zu nehmen, gar nichts mehr essen. Dann verhungerst du.

Zu den Antinährstoffen habe ich dir übrigens einen Link in meiner Antwort auf deine letzte Frage gepostet. Den solltest du dir mal durchlesen und aufhören, in Panik zu verfallen.

Marco79100
Fragesteller
@putzfee1

Den hab ich gelesen

Ich will einfach nur einen gesunden hormonhaushalt haben und desto mehr ich lerne über Ernährung und Umwelt, desto mehr Probleme erkenne ich

Ich schaue weiter wie ich vorgehen werde

putzfee1  04.11.2022, 17:34
@Marco79100

Du solltest aufhören, dir dermaßen viele Gedanken zu machen. Dein Körper ist robuster als du denkst und wird mit allem Möglichen fertig. Wäre das nicht der Fall, dann wäre die Menschheit längst ausgestorben.

Du züchtest dir da gerade eine Panikstörung heran, wenn du nicht schon eine hast. Vielleicht solltest du mal einen Psychologen aufsuchen. Gesund sind deine ganzen Ängste jedenfalls nicht.

Hast du dich schon mal mit dem "Krankheitsbild " ( ja - ich weiß , dass es das offiziell noch nicht gibt) ORTHOREXIE befasst? Deinen Fragen und Kommentaren nach tendierst du in diese Richtung .

Die Tatsache , dass Menschen immer älter werden und länger gesund bleiben müsste dir doch zeigen , dass an einer " normalen " Ernährungsweise nicht so viel falsch sein kann.

Theoretisch ja, aber ist überflüssig, man kann absolut jeden Inhaltsstoff den Fleisch besitzt auch anders zuführen, man muss halt wissen womit

Marco79100
Fragesteller

In der Theorie ja, in der Praxis beeinflusst dies jedoch dein hormonhaushalt negativ und das will ich nicht.

Da gibts zum einen die Aninährstoffe und Pflanzengifte, die Pestizide und Insektizide, xenoöstrogene, acrylamide, excitotoxine, dann die ganzen Plastik Partikel, bisphenol - a, isoflavone, ddt und Organochloride, dioxine und Pcbs

ich weiß nicht mehr was ich essen soll

Henny97  04.11.2022, 15:48
@Marco79100

Eier, Käse, Fisch? Hat genau die selben Inhaltsstoffe wie Fleisch

Du brauchst kein Fleisch. Du brauchst lediglich das Wissen, wie du die Nährstoffe aus dem Fleisch ersetzen kannst, und das lässt sich mit ein paar Stunden Recherche problemlos erledigen. Danach musst du dann halt nur noch deine Ernährung entsprechend anpassen.

Marco79100
Fragesteller
In der Theorie ja, in der Praxis beeinflusst dies jedoch dein hormonhaushalt negativ und das will ich nicht.
Da gibts zum einen die Aninährstoffe und Pflanzengifte, die Pestizide und Insektizide, xenoöstrogene, acrylamide, excitotoxine, dann die ganzen Plastik Partikel, bisphenol - a, isoflavone, ddt und Organochloride, dioxine und Pcbs
ich weiß nicht mehr was ich essen soll