Seid ihr der Meinung, dass man durch das Essen von Fleisch, seine Stimmung negativ beeinflusst?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 13%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich bin der Meinung, dass mein Körper Fleisch braucht. Allerdings esse ich sehr gutes, hochwertiges Fleisch und habe Respekt davor. Da ich auch an Energien glaube, kann ich mir schon vorstellen, dass Massentierhaltungsfleisch, der Stress der Tiere und so, sich auf den Körper auswirken. Stimmung wird ja gemacht aus Gedanken, Gefühlen, Hormonen. Woraus sind Hormone - auch aus Proteinen. Und da schliesst sich der Kreis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Esoterik ist Glaubenssache und hat keinen Bezug zur Naturwissenschaft (und oft auch keinen rationalen Bezug zur Realität).

Natürlich kann die Ernährung die Stimmung (in alle Richtungen) beeinflußen, aber die Faktoren die die individuelle Ernährung (Zusammensetzung, Zubereitung, Umgebung...) definieren sind extrem zahlreich und die individuelle Körperchemie der Menschen ist auch recht unterschiedlich, so dass sich kaum echte kausale Zusammenhänge nachweisen lassen. Epidemiologische Studien zu Folgen bestimmter Ernährungsweisen sind sehr interpretationsbedürftig, relativ ungenau und zeigen oft Scheinkausalitäten auf, die bei genauer Prüfung rein korrelativ sind.

Zudem sind viele der Studien auch im pseudowissenschaftlichen Umfeld fabriziert worden (zusammen mit unsinniger "Komplementär"medizin, Homöopathieunsinn, Orthomolekulare Medizin usw...).

Hier ist z.B. eine echte Studie, die einen Zusammenhang zwischen Vegetarischer Ernährung und Depressionen findet, aber ehrlich genug darstellt, dass man den genauen Zusammenhang nicht kennt. https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2022/07/vegetarier-sind-depressiver-als-fleischesser-eine-studie-erklaert-den-zusammenhang

Eine Möglichkeit eine Scheinkorrelation zu erklären wäre über den IQ - Insgesamt ist der Anteil von Menschen mit überdurchschnittlichem IQ bei den Vegetariern höher, aber der IQ korreliert auch etwas mit dem Hang zur Depression....

Das Spiel kann man immer weiter treiben....

Nein

…ich geb sowieso nichts auf Esoteriker…aber auch gar nichts! Das sind für mich Spinner.

Ich bekomme schlechte Laune, wenn kein Fleisch auf dem Teller ist. Ich finde es auch ungerecht, Salat und so zu essen. Salat kann nicht mal weglaufen…ein Schwein schon.

Highner64  14.08.2023, 16:18

Danke für das Danke

Nein

Esoterik ist für mich allgemein Humbug. Die behaupten auch dass Steine heilen können und das der Mond irgendwie haarwuchs, Wasserqualität oder Holz beeinflusst und andere sehr absurde Sachen.

Wenn man sagt Tiere leiden dafür oder es ist nicht so gut für das Klima ja das stimmt schon aber es beeinflusst die Stimmung nicht höchstens wenn man traurig über die Tierhaltung ist

Helmut3445  14.08.2023, 16:12

Brunnenvergiftung (logischer Fehler)

Nein

Mangelernährung oder eintöniges Essen macht eher schlechte Laune, denn die Darmflora braucht ihre Nährstoffe, und ein gutes Essen genießen hebt immer die Stimmung. Sogar Depression kann von falscher Ernährung kommen.