Warum behaupten Mensche das Fleisch keinen Geschmack hatt?

14 Antworten

Frontenbildung

Wir erleben in den letzten Jahren eine zunehmende Polarisierung der Meinungen. Menschen fühlen sich mehr und mehr "angegriffen" wenn jemand nicht ihrer Meinung ist. Man kann nach dem Gefühl einer zunehmenden Anzahl von Menschen eben nur entweder Veganer oder Fleischesser sein. Ausgehend davon wird dann nur noch nach Argumenten gesucht, die die eigene Weltsicht untermauern. Es gibt zur Zeit gleich etliche Themenbereiche in denen man das Beobachten kann:

  • Fleischesser vs. Veganer (Vegetarier)
  • Elektromobilitäts Befürworter und - Gegner
  • Impfgegner u. Befürworter
  • ...

Exzessiver Konsum von Billigfleisch

Der Fleischkonsum ist im Laufe der Zeit sehr stark angestiegen. Wärend im 19. Jahrhundert der Pro Kopf Konsum bei ca. 14 kg pro Jahr gelegen haben soll (Schätzung) ist er in Deutschland auf rund 60 kg 60er Jahre und schließlich 90 kg 2020 angestiegen. Gleichzeitig ist der Preis für Fleisch extrem gesunken. Musste ein Mensch mit durchschnittlichem Einkommen 1950 1,6 Prozent seines Einkommens für ein kg Schweinefleisch zahlen, waren es 2002 nur noch 0,28 %. Fleisch war also noch 1950 fast 6-mal so teuer wie heute.

Diese Entwicklung geht einher mit der industriellen Produktion von Billigfleisch. Welches tatsächlich keinen Genuss verschafft, wenn es nicht intensiv gewürzt wird. Ein großteil der Verbraucher die sich zu den Fleischessern zählen, oder jüngst entschieden haben kein Fleisch mehr zu essen und das "Lager zu wechseln" kennen nur solches Fleisch.

Was steht einer objektiven Betrachtung des Fleischkonsums entgegen?

Teil des Problems dürfte auch sein, dass auch die "Fleischesser-Front" dazu neigt, die Polarisierung zu verstärken. Der eigene Fleischkonsum von "hochwertigen Steaks" wird geradezu glorifiziert. Der Umstand, das auch ein artgerecht gehaltenes Rind, das ohne Stress auf der Weide sterben durfte nur zu einem minimalen Prozentsatz aus Steaks besteht. Selbst wenn man die Schmorbraten und Beinscheiben verputzt hat bleibt noch eine riesige Menge an Gehacktem, Innerein, Fett und Fleischteilen, die gar keine richtigen Namen haben übrig.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen .

Also wenn der das meint muß er damit leben sein Problem.

Nur mal Fleisch vom normalem Hausschwein mit Fleisch vom Sattelschwein z.B.. vergleischen nicht nur optisch auch Geschmacklich ein Großer Unterschied.

Oder Geflügel wer meint Huhn, Gans,Ente,Pute schmecken gleich, sollte zum HNO Arzt gehen stimmt was nicht mit dem Geschmacksempfinden. All die Anderen Tierarten die wir Nutzenschmecken auch nicht gleich und schon gar nicht nach gar nichts.

LG sikas

Es gibt Menschen, die auf ihren Überzeugungen beharren, unabhängig von Tatsachen.

Genieße Dein Essen, statt über solche Leute mehr als einen Gedanken zu verschwenden.

Der Geschmack von Fleisch wird als Umami bezeichnet.

Giwalato

sowas kommt dann halt wenn die Argumente ausgehen. Hatte ich auch mal mit einer Muslima. Ist letztlich der Versuch oder eine Art die Diskussion zu beenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familie gesund, kultiviert und lecker

Weil Menschen so sind, sie haben Meinungen und jeder meint seine stimmt.

Ausserdem wenn jemand findet das Fleisch kein Geschmack hat ist es für diese Person wahr.