Warum erlauben so viele Eltern ihren Kindern freien Zugang zum Fernseher?

3 Antworten

Wenn Kinder nur vor den Fernseher gesetzt werden und irgendeinen Mist ansehen, ist das genauso unvorteilhaft wie ein vollgepackter Terminkalender mit allerlei intellektuellen oder sportlichen Aktivitäten, wo man wie ein kranker Hirsch von Angebot zu Angebot hetzt, sodass kaum Zeit bleibt - die die Kiddies aber brauchen. Morgens darf man eigentlich kein Kind an den Fernseher lassen, weil es sonst nur Schrott sieht.

Es ist aber bequem und viele Eltern wollen ihre Kinder mehr oder weniger verwahrt und bespaßt haben, so dass man die Flimmerkiste anschaltet und die Zeit rumgehen lässt. Die meisten Eltern dürften sogar wissen oder zumindest ahnen, dass das ständige Fernsehen nicht gut ist, aber es nimmt ihnen halt Arbeit ab, wenn die Kiddies vor dem Fernseher sitzen.

binbesoffen  21.08.2023, 01:10

Man kann doch einfach das Antennenkabel einschließen und fördernde, intellektuelle Spielzeuge statt dessen einsetzen. So welche mit moralisch hochwertiger Aussage.

Ich würde sagen, es ist bequemlichkeit. Bei meinen Eltern war das eigendlich auch nicht anders.

die Mama meiner besten Freundin war da auch kaum anders. nur was das Internet anging. da hat sie sehr aufgepasst. als wir Teenager waren, stand z.B. ihr Computer bzw. der Familiencomputer im Wohnzimmer. und sie dürfte nur ins Netz wenn Mama da war.

bei uns war das lockerer. dawegen war sie auch oft bei mir :-)

das einzige was sie angeätzt hat, dass ihr kleine Schwester dann als sie in das Alter kam ihr eigenens Notebook bekommen hat und mehr oder wneiger unbeaufsichtigt surfen dürfte.

binbesoffen  21.08.2023, 01:12

Da sieht man's! Die Eltern müssen ihre Kinder besser kontrollieren, sonst wird aus ihnen eine Stripperin die nicht lange lebt oder Charles Manson.

Hallo,

ich bin mit dem Fernseher zwar großgeworden und durfte ran wann immer ich wollte, aber ich hatte eigentlich eher Interesse nach draußen zu gehen.

Dein Vorwurf ist aber grundlegend zu simpel. Es macht schon einen Unterschied, ob ein Kind sich den ganzen Tag Teletubbies anguckt oder Dokus/Tiersendungen etc.

Art Attack war damals ein cooles Programm für verregnete Tage, nur so als Beispiel.

Und als die Tiere den Wald verließen, David der Kabauter und Nils Holgersson haben mir einiges beigebracht. Also bitte nicht stupide drauf los verteufeln, es kommt sehr auf das Programm an.

Epson96
Fragesteller

Bitte richtig lesen. Die Rede war von freiem Zugang, nicht von gar keinem. :-)

BitteDankeUSW  20.08.2023, 00:33
@Epson96

Bitte richtig lesen. Genau so habe ich das verstanden und auch in diesem Sinne geantwortet.

Epson96
Fragesteller
@BitteDankeUSW

"Dein Vorwurf ist aber grundlegend zu simpel."

Liest sich, als ob ich nicht über kontrollierten Zugang geschrieben hätte.

BitteDankeUSW  20.08.2023, 00:37
@Epson96

Wenn du das so interpretierst, ist das dein Problem, du hättest auch einfach nachfragen können, statt gleich drauf los zu spekulieren.

Epson96
Fragesteller
@BitteDankeUSW

Du hättest den Kern der Frage einfach beantworten können. Ich habe ja nicht behauptet daß im Fernsehen nur schlechte Sachen laufen, ich wollte vor allem wissen warum so viele Eltern eben uneingeschränkten Zugang zum Fernseher erlauben. Das Augenmerk liegt auf dem Warum.

BitteDankeUSW  20.08.2023, 00:42
@Epson96

Du schreibst doch dass Kinder dadurch negativ beeinflusst werden können. Ich schreibe dir: Das kommt auf das Programm an. Außerdem sind weder alle Eltern so, noch alle Kinder. Frage beantwortet.

Epson96
Fragesteller
@BitteDankeUSW

Von allen Eltern, habe ich nichts geschrieben. Ich möchte wissen, warum so viele Eltern so sind. Warum? Warum sind die so?

BitteDankeUSW  20.08.2023, 00:46
@Epson96

Wie viele kennst du denn, dass du von SO VIELEN redest? Wo ist deine Studie dazu? Von welchem Land sprechen wir überhaupt?

Epson96
Fragesteller
@BitteDankeUSW

Anders ausgedrückt: Ich bin nie zur Schule gegangen, ich habe nie etwas von Mitschülern mitbekommen, ich war nie zu Besuch bei Mitschülern oder Kindern aus anderen Klassen, ich fahre in Hamburg nicht U- oder S- Bahn und ein Brett vor'm Hirn, habe ich auch.

Epson96
Fragesteller
@BitteDankeUSW

Klar habe ich es nicht kapiert. Bin schließlich doof.

BitteDankeUSW  20.08.2023, 00:52
@Epson96

Naja, was bist du denn so pissig? Ich sag dir dass nicht alle Eltern so sind und auch nicht alle Kinder. Komm damit klar oder wirf dich von der Teppichkante, wenn du das nicht hören willst.

Epson96
Fragesteller
@BitteDankeUSW

Du sagst mir ja nicht, wonach ich eigentlich gefragt habe.

BitteDankeUSW  20.08.2023, 00:56
@Epson96

Habe ich. Nicht alle Eltern tun das. Und die die es tun, vertrauen evtl ihren Kindern was die Programmwahl betrifft oder weil die Kinder eher andere Dinge interessant finden. Und jetzt lass mich bitte in Ruhe, du gehst mir auf den Keks mit deiner impertinenten Bohrerei und Nichtversteherei.

Epson96
Fragesteller
@BitteDankeUSW

Na also, jetzt kommt doch wenigstens mal eine Antwort auf die eigentliche Frage.

Also ich finde daß das ein bißchen zu vertrauensselig seitens der Eltern ist. Da kann das Kind ja bei Abwesenheit der Eltern jederzeit behaupten: "Nein, habe ich mir nicht angeguckt." Anschließend erzählt das Kind seinen Freunden den Inhalt von SAW 3.