Sollten Eltern ihren Kindern einen eigenen Fernseher in ihrem Zimmer erlauben?

16 Antworten

Nein auf keinen Fall bevor sie 15 sind. Denn bis zu dem Alter sollten sie keinesfalls mehr als eine Sendung pro Tag sehen dürfen und wie willst du das kontrollieren, wenn sie einen eigenen TV haben?

Außerdem kommt noch hinzu, dass so ein Fernseher auch strahlt und diese Strahlen gerade für Kinder gesundheitsschädigend sein können.

Fernsehen ist schädlich für Kinder! Meine Kinder sind 2, 5 und 8 und sehen 60 - 90 Minuten um Monat fern, d.h. Videos oder DVD wie Winnie Puuh und 5 Astrid Lindgren Filme. Meine Kinder können sich sehr gut mit sich selbst oder miteinander beschäftigen, sind sehr fantasievoll und kreativ. Sie sind auch keine Außenseiter, sondern im Gegenteil eher Leitwölfe, da sie immer eine Idee zum Spielen haben. Wissen vermittel ich meinen Kindern selbst viel besser und wirklichkeitsnäher als das Fernsehen. Es ist nämlich ein Unterschied, ob Peter Lustig um 17:03 Uhr einen Samen einpflanzt und um 17:28 Uhr schon die Frucht verzehrt oder ob ich mit meinen Kindern selber Setzlinge ziehe und sie jeden Tag Fortschritte sehen und wirklich begreifen was es heißt eine Möhre zu sähen, zu pflanzen, täglich zu gießen und erst Wochen später zu essen. Anderes Wissen decken wir entweder mit regelmäßigen Besuchen in unserer Bücherei oder wenn es mal ganz dringend ist mit Recherchen in Lexikon und Internet ab. Fernsehen stielt Zeit für erfüllende Erfahrungen in der echten Welt und schürt nur die ständige Ungeduld, die die Menschen heute haben. Fernsehsender sind doch nur noch Vermarktungsorgane, auch die öffentlichen Sender haben doch kein Produkt in der Vermarktung ausgelassen.

Wenn sie es sich finanziell leisten können, spricht grundsätzlich nichts dagegen, dass Eltern ihren Kindern alle technischen Möglichkeiten bieten, die es vor 20, 30, 50 Jahren noch gar nicht gegeben hat (Moped, Fernsehen, PC, IPod, Handy etc.). Vorausgesetzt, dass sie sich mit diesen technischen Geräten selber auskennen - und das wollen wir mal beim Fernseher annehmen -, sollten sie dann durch ihr eigenes Verhalten - was und wie oft schauen die Eltern selber fern? - und durch entsprechende Gespräche mit dem Kind über sinnvolle Nutzung des technischen Hilfsmittels dessen Verhalten beeinflussen. Pauschale Verteufelung "des" Fernsehens ist dumm! Es handelt sich um eine technische Möglichkeit, die in ganz unterschiedlicher Weise genutzt werden kann. Um sie optimal zu nutzen, bedarf es sicherlich entsprechender "erzieherischer Einwirkung" der Erziehungsberechtigten. Wie die aussieht, müssen die Eltern selber entscheiden und vor allem vormachen! Grundsätzlich gilt bei jeder Art von Erziehung: das gute, richtige Beispiel ist die beste Erziehung! Aber: nur erhobener Zeigefinger bringt nichts. Beispiel: als ich in der Schule war, war die BILD-Zeitung Beispiel für ein Blatt, das "man" einfach nicht lesen sollte. Ok, dieser Meinung bin ich auch heute noch. Aber: über Jahrzehnte hinweg hat sich die BILD-Zeitung und haben sich Millionen von Lesern und Leserinnen auf dem Markt behauptet, die Verdummung für die erste Bürgerpflicht halten. Bestes Beispiel: der Betrüger und Hochstapler, dessen Name mir im Moment nicht einfallen will, dem aber noch viele Millionen wegen seiner geölten Haare nachtrauern. Also: Wenn es denn nicht ausreicht, in der Familie einen einzigen Fernsehapparat zu benutzen, soll ein zweiter her, aber er sollte sinnvoll und verantwortungsbewusst genutzt werden.

grundsätzlich erst,wenn sie jugendlich sind und auch kontrolliert wird.zuviele kinder werden mit tv ruhiggestellt,damit sie ihre eltern in ruhe lassen.ein gemeinsamer fernseher ermöglicht die kontrolle darüber,was,wann und wie lang die kids gucken dürfen

Wenn ich hier einige Meinungen lese, geht mir die Hutschnur hoch. Natürlich, können Kinder einen eigenen Fernseher im Zimmer haben. Oder, sollen meine Kumpels und ich da drauf verzichten wenn Fußball kommt?