Warum beeinflusst die Nutzung von Social Media mein Verhalten negativ und erfüllt mein Herz mit Hass?

2 Antworten

Social Media Apps wollen Nutzer möglichst lange binden und sie konkurrieren dabei nicht nur untereinander , sondern gegen jede Form von Screen-On-Time, sprich auch Streamingdienste u.ä., man spricht in diesem Zusammenhang von Aufmerksamkeitsökonomie.

Am meisten Aufmerksamkeit erreicht man durch emotional geladene Inhalte, das sind Beiträge die z.B. Wut oder andere Erregung generien (übrigens auch Geilheit, sex sells ist ein sehr lang bekanntes business model).

Deswegen sind die Algorithmen in den meisten Social Media Apps darauf ausgelegt möglichst kontroverse Inhalte anzuzeigen.

Das ist im Kleinen ein Problem, da uns social media aggressiv oder traurig macht, es ist aber auch ein gesamtgesellschaftliches Problem, da es Menschen dazu drängt extreme Positionen einzunehmen.

Einfach den Konsum einschränken, bis du charakterlich gefestigter und nicht mehr so leicht beeinflussbar bist.