Wie sehr fühlt ihr euch durch social media beeinflusst?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich fühle mich sehr beeinflusst/ manipuliert 46%
Ich habe mich von social media weitgehend distanziert 38%
Ich nutze es nur optional und komme gut damit klar 15%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich nutze es nur optional und komme gut damit klar

Nun ja, der Shitstorm dort ist immer schnell verbreitet und auch „gemacht“ um falsche Dinge zu streuen / in die Welt zu setzen.

Letztlich ist aber auch so schnell vieles geklärt / aufgedeckt, bei Vermissten oder div. Vorfällen in der Region konnte so auch schon der ein oder andere Täter/-in gefasst werden.

Also auch teils ein Pro, um alte Freunde und bekannte zu finden (also keine Fake Freunde) oder Klassentreffen zu organisieren, Veranstaltungen zu finden (oder publizieren) etc. pp.

Ich komme gut damit zurecht und glaube nicht jeden Mist der dort steht. Ist halt so wie früher in der „Bild-Zeitung“ … manche „Kapitel“ sind halt Müll. Ich finde in der Zeitung wurde man nicht so mit Werbung belästigt wie heute im Internet, dass ist das was mich derweil total aufregt. Man liest was oder schaut ein Video und ist gefesselt und dann „BÄM“ direkt 3 Werbespots. 😵‍💫

Aber du hast schon recht, heute Sitzt man schnell mit dem Handy in der Hand irgendwo und „checkt nicht nur die Mails“ sondern surft auf div. sozialen Netzwerken und guckt was der „reale Irrsinn“ wider so treibt.

Was tun um davon weg zu kommen?

  • Also wenn Dein Smartphone zur „sucht“ wird brauchst du eine Therapie.

Ist nichts schlimmes, es gibt nicht nur Jugendliche „Handy / Multimedia süchtige“. Mittlerweile hat jeder 6 jährige ein Handy(Zombie) und viele Eltern „achten leider nicht auf Auszeiten“. Hier ist auch immer Diskussionen um div. Multimedia Auszeiten … es muss halt alles im Rahmen bleiben und man darf den Blick für die Realität (Real Life) nicht verlieren.

Ich bastel halt gerne am Auto oder beschäftigte mich mit unsrem Hund 🐕 machen div. Spiel- und Kopfübungen. Ansonsten Aktivitäten mit der Familie …

Ist halt immer schwer zu pauschalisieren

  • Joggen gehen
  • Einem Hobby nachgehen
  • Geh in ein Verein; Musik, Sport, Kunst etc.
  • Feste Aktivitäten planen
  • Raus an die frische Luft
  • Rad Tour / E-Scooter Tour

Muss ja nicht immer ein Buch sein, bin auch kein Bücherwurm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe mich von social media weitgehend distanziert

Ich nutze derartige Plattformen nicht.

Ich verbringe fast den ganzen Tag zur Zeit am Handy, da ich nicht viel anderes zu tun habe

Traurig. Keine Hobbies? Keine Freunde?

und merke immer wieder, wie gerade social media mich in seinen Bann zieht.

Genau das ist deren Ziel.

Ich habe mir schonoft vorgenommen stattdessen einfach mal wieder ein Buch zu lesen, jedoch bemerke ich auch, wie wenig Konzentration ich habe.

Dann fange mit einem leicht zu lesenden Buch an, welches auch nicht zu dick ist.

Oder setze Dich einfach mal gemütlich hin, das Telefon außer Reichweite und stumm, und höre Musik.

habt ihr vielleicht Tipps um davon besser loszukommen?

Zu allererst: Die Konten löschen.

Wolfpack6666
Fragesteller

Hey,

Nein ich habe leider weder Hobbies noch Freunde momentan. Leider. Meine letzte Freundschaft ging erst in die Brüche.

Ja das mit dem leicht zu lesenden Buch wäre denke ich leichter, als gleich mit einem dicken anzufangen, danke.

Ich fühle mich sehr beeinflusst/ manipuliert

Ich glaube ich kann nur für meine Generation sprechen (GenZ) die hauptsächlich davon betroffen ist. Social media raubt uns nicht nur sinnvolle Zeit, es schadet unserer Psyche extrem. Der Beginn uns mit andere Person zu vergleichen kann unser Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl stark beeinflussen.
Durch das ständige Scrollen ist mir auch bewusst, dass wir uns zu stark auf das Leben anderer konzentrieren und unseres vernachlässigen.

Wolfpack6666
Fragesteller

Ja genau das habe ich auch bemerkt, ich gehöre selbst zu dieser Generation. Ich fühle mich schon fast hilflos bei dem ganzen und es macht mich traurig, dass es so vielen so geht und viel wichtigeres im Leben oft vernachlässigt wird.

YunaIto  08.09.2022, 15:29
@Wolfpack6666

das ist der Grund weshalb viele in unserem Alter oft mental nicht stabil sind. Es fällt mir auch schwer, eine Serie/Video/Film wirklich komplett zu genießen. Das sind höchstwahrscheinlich besonders die Auswirkungen von TikTok.

Siehe meine Antwort :
https://www.gutefrage.net/frage/keine-frage-aber-eine-kleine-ansage

"Weil man uns nie danach gefragt hat, was wir von sozialen Medien erwarten.

Sicher ist es jedem selbst überlassen, was er darüber denkt, bzw. wie er sie nutzt.

Aber Medien (allgemein) haben die Macht einen Unschuldigen zu verurteilen und einen Schuldigen frei zusprechen. Das ist Macht und sie wird benutzt um zu manipulieren.

Auch hier sind die "sogenannten" sozialen Medien nicht ausgenommen. Man sollte schauen, welchen "Ursprung - Geldgeber" sie haben - nachdenken, dann entscheiden.