Mein bester Freund hat kein Social Media, ist das noch normal?

20 Antworten

Ich habe auch immer wieder mal Digital Detox eingelegt. Manchmal merkt man, dass bestimmte Geräte oder Social Media-Seiten einfach zu viel Zeit fressen, man sich Sorgen um völlig irrelevante Dinge hat oder einfach nicht genug Zeit für wichtige Dinge.

Wenn du drei Social Media-Seiten benutzt, brauchst du ja für jede Zeit zum Konsumieren, Kommentieren und Erstellen von Inhalten. Das kann natürlich ein Hobby sein, aber eben auch ein extremer Zeitfresser. Und dann kommt oft der Moment, wo man "Sklave des Algorithmus" wird und nur noch Dinge macht, weil "man muss", weil "andere das machen", weil man Follower bekommen oder erhalten möchte. An dem Punkt kann man sich fragen: Was möchte ICH denn?

Vielleicht hat dein Freund das bei anderen beobachtet und für sich abgelehnt.

Ja, die Formulierung klingt sehr dramatisch.

Aber es gibt auch sehr viele positive Berichte von Menschen, die sich z.B. für ein Jahr von fast allen digitalen Inhalten oder sogar Geräten zurückgezogen haben. Und plötzlich viel Zeit und Kapazität für anderes hatten.

Bedenke auch, wenn man diese Apps hat ist man immer unter Druck, etwas zu machen. Was poste ich, was kommentiere ich, warum habe ich wenig/er Follower, warum habe ich so wenige Kommentare, was mache ich falsch?

Und dabei geht der Impuls verloren, das zu machen, was man möchte, was einem wichtig ist, was einen interessiert und auch nur seine eigene Freizeit zu genießen. Social Media trainiert einen, in Bedürfnissen Fremder zu denken. Ein Detox davon kann dazu führen, dass man wieder wahrnimmt, was man selbst möchte.

Als Jugendlicher ohne Beruf sollte er sich nicht wie ein Berufstätiger verhalten, der Inhalte für Fremde erstellt. Das wird einem aber oft von Social Media anerzogen.

Man kann sich mal am Ende des Tages fragen: Wie lange war ich heute auf Social Media? Was habe ich da gemacht? War das etwas, das ich persönlich wollte oder etwas, von dem ich meinte, ich müsse es tun? Hat es sich für mich gelohnt? Hätte ich lieber etwas anderes gemacht?

Vielleicht hat dein Freund Interessen, denen er lieber nachgeht als irgendeinem Algorithmus zu dienen?

es gibt zwar nicht viele welche diese Media nicht nutzen. Tatsache ist jedoch, dass diese social media total unpraktisch sind. Es ist viel einfacher jemanden anzurufen als in whatsapp zu schreiben sofern die Leute denn reagieren und nicht dauernd einen AB an haben und nie zurück rufen. Ich bin dabei zu erwägen whatsapp in Zukunft nicht mehr zu nutzen. TikTok und Twitter hab ich eh nicht und bei skype läuft ausser Romance Scam und Abzocke auch kaum je was. Das nutzt alles nichts um aus der Isolation raus zu kommen erfahrungsgemäss!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein bester Freund ist Hardcore-Verweigerer der "asozialen Medien". Das verdient schon fast Respekt und offensichtlich kommt er auch ohne das massenweise Hohlgeplauder aus.

Ob seine Radikalität unbedingt sinnvoll oder zeitgemäß ist, darüber kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein. Fest steht aber auch, dass es keinen Zwang gibt Instagram zu haben.

Ich bin schon ein paar Tage älter, aber ich habe auch weder Facebook noch Tiktok oder Instagram. Ich nutze lediglich die Messenger von Whatsapp und Signal.

Ich glaube nicht, dass ich deswegen uninformierter bin als andere. Selbst Netflix ist für mich verzichtbar, wohingegen ich fleißiger Internetnutzer bin. Man kann hier prima recherchieren, aber eigentlich auch nur dann, wenn man irgendwann gelernt hat zu recherchieren.

Drei meiner vier Kinder haben auch weder Facebook noch Instagram und mit Tiktok kannst du sie meilenweit scheuchen. Warum? Weil sie es einfach nicht brauchen.

marsarus
Fragesteller

Doch man verpasst Trends zb

Sweety177  16.08.2022, 22:57
@marsarus

Wer braucht Trends, tik tok tänze oder was? Ich find das einfach peinlich. Und Trends kann man auch so mitkriegen einfach vom Umfeld

kugel  18.08.2022, 19:15
@marsarus

Welche Trends? Sich in die Ohnmacht zu drosseln wie Archie battersbee? Tanzend neben dem Auto? Die neueste Pose am Pool?

Irgendwelche pseudoexperten auf YouTube?

Mauli73  18.08.2022, 19:26
@marsarus

Dann hoffe ich mal für Dich, das es nicht irgendwann zum Trend wird von der Brücke zu springen.

Und nun zu Deinem ursprünglichen Thema. Dein Freund nötigt mir echt Respekt ab. Der kann es mal weit bringen, weil er nicht ständig betreutes Denken brauch.

habe selber nichts davon. kann ihm in seiner aussage größtenteils zustimmen, auch wenn das nicht der grund bei mir ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Tausende menschen und situationen...

Was ist schon normal… Ich finde, dass er dafür Respekt verdient. Denn besonders bei WhatsApp ist die Verführung groß, sich dem zu beugen. Letztendlich ist der Unterschied zwischen sms und WhatsApp auch nicht so groß, wenn man aus acht lässt, dass WhatsApp zu Meta gehört. Bei den anderen Dinge ist es meiner Meinung nach auch eine Frage der Gewohnheit. Genauso vermisst man es nicht, wenn man es nicht kennt.

Bei deinem Text würde mich mal interessieren, ob er das selbst geschrieben hat. Für mich klingt das wie „nachgequatscht“. Besonders diese melodramatische Art und dieses übertrieben Gemecker stammt sicherlich nicht aus dem Geist und der bloßen Meinung eines 16 jährigen unserer Zeit. Klingt eher wie das typische „Alles ist scheiße“ Gerede der älteren Generationen.

marsarus
Fragesteller

Doch das hat er selbst geschrieben ohne Spaß

marsarus
Fragesteller
@salvatoreleone

Ne hab auch schon danach gesucht aber is echt der hat auch nur einsen