Jammern Menschen via Social Media mehr als im realen Leben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, ich finde, hier sollte man differenzieren zwischen "Selbstdiagnose stellen" und jammern wie "mein Leben hat keinen Sinn mehr". Ich habe das Internet, speziell GuteFrage, auch häufig schon für psychische Fragen benutzt, um mir irgendwie eine Diagnose zu stellen. Das habe ich aber nicht wegen Aufmerksamkeit gemacht, sondern um irgendwie zu wissen, was mit mir los ist und wie das alles weitergeht. Zum Psychologen kann ich nicht, da ich sonst Teile meines Fassaden-Lebens einreißen würde.

Bezüglich des Jammerns: ich stimme dir zu. Es ist nervig und viele vergessen, wie gut es ihnen geht. Man kann leider nicht wissen, ob diese Menschen wirklich teilweise kurz davor sind, sich umzubringen, weshalb ich solche Fragen auch ungerne beantworte, da meine Einfühlsamkeit miserabel ist, oder ob diese Meschen das Internet nur verwenden, um einmal ihren Kummer rauszulassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Marketing, Algorithmen, etc.

Wo sonst? Im "realen" Leben vor der Haustür, da weiß man ja, dass man mit Mitleid nicht rechnen kann.

Und klar, im Internet fühlt man sich anonym, ist also der Meinung alles sagen zu können, wovon man im Inneren seiner Seele überzeugt ist. Sieht man ja hier an den vielen misogynen und rassistischen Fragen (und den dazugehörigen Antworten).

Manche fühlen sich im Internet sicherlich sicherer, bspw. bei psychischen Erkrankungen, dass man hierüber auch offen reden kann, sogar ebenso Betroffene findet und kennenlernen kann...mir ist das so passiert...das hat aber weniger mit Jammern zu tun, ja, Auskotzen und sicherlich auch ein gewisser Weise Aufarbeiten, aber vorwiegend geht es um das sich gegenseitig stützen, füreinander da sein...und für viele ist das sehr wertvoll, weil sie das im "realen" Leben, bspw. von Freunden, Familie, in der Arbeit nicht erfahren oder sogar deswegen abgewertet/ignoriert/lächerlich gemacht werden.

Aber ja, die Typen, die du beschreibst...die gibt es ja hier noch und nöcher. Jammern, jammern, rumschimpfen, anderen die Schuld für das eigene Versagen zuschieben und alles, was an guten Tipps in den Antworten kommt, weit von sich weisen, weil man ja selbst keinen Anteil am eigenen Versagen trägt, dazu sehr gerne mit Rassismus, braunem Gedankengut und Frauenfeindlichkeit garniert...

Traurig...aber so anonym ist es nicht mal mit VPN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depression und (selten) Panikattacken

Naja die im Internet suchen dann einfach nur nach Aufmerksamkeit…und was bringt am meisten Aufmerksamkeit? Natürlich der Mitleid…dadurch wird die Reichweite dieser Person sehr schnell und sehr Effektiv ausgebreitet. Ich denke das ist der Sinn der ganzen bemitleiden Schiene.

( ich behalte mir vor das es natürlich auch Menschen gibt die das ernst meinen ABER ob man das im Internet ausleben sollte weiss ich dennoch nicht )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja durch Corona sind die Leute unglücklich (therapeuten sind überlastet) und viele lassen ihren Frust im Internet aus oder jammern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin eher empathisch. Naja