Denkt ihr das Leben ohne Social Media wäre besser?

8 Antworten

Social Media gab es vor 15-20 Jahren auch schon, da war es kein großes Problem. Ich denke, dass es eher an der aktuellen Generation liegt, die ein "Leben am Limit" für sich beansprucht, den Hals nicht voll kriegt und oft auch schon so erzogen worden ist, dass zuviel niemals genug ist. Auch die mobilen Eingabegeräte, durch die man immer und überall in Social Media eingreifen kann, und die dauerhafte Erreichbarkeit sind Probleme, die es früher noch nicht gab, als es schon Social Media (WKW, Lokalisten, SchülerVZ und StudiVZ, Partyfans, ICQ usw.) gegeben hat. Um 2004-2009 herum waren die Zeiten andere und es gab noch nicht diese mediale Überreizung wie heute.

Meiner Meinung nach ist nicht Social Media das Problem, es sind Smartphones und deren unverhältnismäßige dauernde Nutzung durch Kinder und Jugendliche, die emotional noch nicht reif dafür wären und besser mit Schleichtieren, Modellautos oder Lego spielen oder Fahrrad fahren sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hat seine Vor- und Nachteile. Man kann nicht so praktisch mit anderen interagieren zB. Ich würde nicht dafür in der Zeit zurückreisen, dafür gab es ganz andere Sachen.

Ich stelle mal die These auf, dass die meisten Menschen Social Media Plattformen einfach falsch benutzen bzw. nur zur Selbstdarstellung.

Ich bin lediglich bei Facebook registriert. Ich folge allen Musikern/Bands, die ich mag. So weiß ich immer sofort wenn es neue Alben oder Konzerte gibt.

Da mir Musik alles bedeutet, ist das natürlich eine großartige Sache. Ohne Social Media wär mein Leben schlechter.

Vor Jahren war ich noch mit einigen Bekanntschaften aus dem echten Leben befreundet. Da kam aber nur Unfug und ich hab mal rigoros alle unangenehmen Menschen entfernt. Seitdem ist die Plattform sehr wertvoll für mich geworden.

Ja, denke ich. Denn dann würden sich manche Jugendliche doch eher auf die Welt statt das Netz fokussieren und denken erlernen.

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

muss nicht sein wenn wir kein social media hätten wären wir vllt auch mehr draussen und würden uns viel mehr bewegen aber es würde halt viel länger dauern sich irgendwie zu schreiben oder so (insta/snap)