Hat die Gesellschaft durch Social Media ein krankes Körperbild bekommen?

5 Antworten

Das falsche Körperbild gab es auch schon vor dem Internetz, nur wurde es einem da nicht so extrem um die Ohren geschlagen. Gerade Magazine für Frauen machen besonders im Frühjahr Auflage mit Diäten, weil eine Frau ja "schlank" sein muß. Wobei da auch noch ein falsches Frauenbild vertreten wird. Na ja.

Natürlich ist starkes Übergewicht nicht gesund. Aber Untergewicht ist genauso ungesund.

Leider sind beide Gruppen in den sozialen Medien gut vertreten und machen Werbung für ihre einzig wahre Lebensansicht. Das ist der große Nachteil der sozialen Medien.

Hat sie ja.

Alleine durch die ganzen perfekten Bilder die angeblich so produziert worden erkennt man dich wie viele Menschen das Weltbild nicht richtig erkennen. Die eine ist zu breit, die andere zu dünn, andere hat kein Arsch, andere hat keine Boobs.

Da durch Vergleichen sich soviele Frauen.

Doch auch bei Männern kommt der falsche Wert an.

Zu lauchig, kein Sixpack, zeigen Emotionen.

Irgendwelche Menschen da draußen checken nicht, was es ist eigentlich ein Mensch zu sein..

Ich finde genau das Gegenteil ist der Fall. Stichwort Bodyshaming - man verklickert der Gesellschaft, dass jeder Körper schön ist. Egal ob adipös oder stark untergewichtig. Und das geht in die falsche Richtung. Es ist einfach nicht gesund und auch nicht schön.

Dabei geht es nicht um leichtes Über- oder Untergewicht. Zum Teil ist es wirklich extrem.

Evergreen777
Fragesteller

Es gibt auf Social Media beide extreme aber beide sind gefährlich aber hast schon recht bin dick und wenn ich schlank wäre wäre ich schöner ist einfach die Wahrheit

Luardya  01.02.2024, 23:19
@Evergreen777

Ja eben. Aber nach aussenhin spricht man diesen Menschen gut zu. "Du bist gut, wie du bist." Nein - es ist ungesund und gefährlich.

Luardya  01.02.2024, 23:20
@Evergreen777

Es geht nicht darum, ob schlank oder mollig schöner ist. Das sieht jeder anders. Man sollte nur auf sich achten und auf seine Gesundheit.

Evergreen777
Fragesteller
@Luardya

Es ist aber genauso gefährlich für Hunger diäten zu werben. Ich habe jetzt aufgrund meiner Depressionen 5 Kilo in einem Monat verloren weil ich nicht mehr in der Lage war zu essen oder zu trinken. Das ist genauso wenig gesund solche Werte zu vermitteln und behaupten dann sind super gesund zu leben obwohl man selbst nicht besser ist.

Luardya  01.02.2024, 23:21
@Evergreen777

Sag ich doch. Weder starkes Übergewicht noch starkes Untergewicht ist gut. Beides ist gefährlich und bringt gesundheitliche Probleme.

Evergreen777
Fragesteller
@Luardya

Ja viele denken aber starkes Untergewicht wäre normalgewicht weil es ja stark präsentiert wird auf Social Media

Luardya  01.02.2024, 23:24
@Evergreen777

Eben nicht mehr. Mittlerweile wird jede Art von Körper ins Netz gestellt und als toll dargestellt. Aber nicht alles davon ist toll.

Das Internet hat die Menschen ein wenig zerteilt. Durch Hass im Netz und anderen Aktivitäten bricht mittlerweile auch Hass im wahren Leben viel öfters aus. JA es hat das Weltbild verändert.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓