Jugendliche bis 14J. Social Media verbieten?

7 Antworten

Ich find deine Einstellung echt gut. Ich toleriere alles und bin auch der Meinung, jeder kann tun und lassen was er will, solange er keinen schadet. Ich mag die aktuelle Jugend bzw. ihre Einstellung nicht besonders. Leider fehlen ihnen sehr viele Werte weshalb sie sich oft absolut respektlos verhalten.

Dennoch ist es nicht möglich einem Jugendlichen Sozial Media komplett zu verbieten. Das Kind würde ausgegrenzt werden und vermutlich auch protestieren. Besser finde ich es, wenn man über alles mit dem Kind redet und es vernünftig erzieht. Vielleicht kann man die Nutzung aber eingrenzen z.B. bestimmte Vereinbarungen treffen (z.b. maximal 30 Minuten am Tag, oder man verbietet nur Tik Tok oder ähnliches).

Da frage ich dich, wie wurden denn die Kinder der 60er, der 70er, der 80er beeinflusst?

Durch Werbung, durch Idole, durch aktuelle Trends in der Schule/ im Freundeskreis, durch Filme/ TV, durch Musik, durch das Elternhaus, durch das soziale Umfeld.

Und auch sie hatten mit Normen und Erwartungshaltungen zu kämpfen, mussten ihren Platz finden, hatten mit den von aussen auferlegten Normen über Verhalten/ Aussehen/ Gewicht/ Aktivitäten/ Sozialverhalten etc zu kämpfen.

Würde man der heutigen Jugend einfach social media/ Internet, etc verbieten.... dann hätten diese Jugendlichen ganz genau die gleichen Probleme wie alle anderen Generationen von Jugendlichen vor ihnen auch. Im gleichen Umfang wie "vor dem Verbot von social media".

Schwer zu sagen. Da wird es schnell kritisch, ist YouTube auch social media? Das ist durchaus wertvoll für Jugendliche.

Du meinst wahrscheinlich mehr sowas wie Insta und TikTok, stimmts? Ja, da bin ich auch für eine strenge Altersregulierung. Sogar erst ab 18 wäre da passend.

Verbieten würde ich es nicht denn Verbote sind in der Erziehung der falsche Weg. Aber ich würde regelmäßig mit ihnen darüber sprechen und aufklären. Es müssen auch unbedingt zwei neue Fächer in der Schule her und zwar Sexualstraftaten und Social Media Coaching. Das Erste damit Kinder lernen was zu tun ist um solchen zu entgehn und was zu tun ist wenn sie doch Opfer wurden oder sehen das jemand Anderes Opfer wird. Beim Social Media Coaching brauch ich ja nix sagen, du weißt warum du bedenken hast, wie Andere auch und die sind sicher berechtigt ;-)

Peace

Auf jeden, bloß leider mit der allgemeinen Anonymität und freies wissen Ideologie des Internets nicht zu realisieren. Da muss jedes Elternteil drauf schauen, was sich ihre Kinder im Internet reinziehen.