Wie haben sich Jugendliche aus den 80ern verhalten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 80er waren eine tolle Zeit, um jung zu sein. Ich war damals zwischen 10 und 20, also genau im Teenageralter.

Naja, man ging zur Schule, hat sich dort auch oft schon für den Nachmittag mit seinen Freunden verabredet, um zusammen in die Stadt zum Shoppen zu gehen, oder ins Kino, ins Café oder im Sommer ins Freibad, oder einfach nur so irgendwo abhängen.

Statt Mobiltelefon gab's die gelbe Telefonzelle, von der aus man von unterwegs anrufen konnte. Zu Hause das meist grüne oder orangene Teil mit Wählscheibe und Strippe. Meistens stand es im Flur oder sonst irgendwo im Eingangsbereich und dann saß man halt da und sprach mit seinen Freunden, während ständig jemand vorbeilief, der mithören konnte.

Musik hat man sich meistens von Radio auf Cassette aufgenommen, wenn am Wochenende die Charts liefen. Außerdem gab's Samstagnachmittag noch Formel Eins, die Musiksendung, in der immer die neuesten Videos liefen. Oder man hat sich eben das Album seiner Lieblingsstars gekauft. Nicht zu vergessen natürlich auch die Bravo, die man sich wöchentlich besorgt hat. Und Popcorn, Pop Rocky und wie die Zeitschriften alle hießen.

Fernsehprogramme gab's anfangs nur drei, ab 1984 ging es dann aber auch mit den ersten Privatsendern los. Internet gab's natürlich noch nicht und hat uns daher auch nicht gefehlt. Es war einfach normal, keins zu haben. Statt Social Media hatten wir oft Brieffreunde aus dem Ausland, mit denen wir uns ausgetauscht haben. Klar, man musste auf eine Antwort natürlich wochenlang warten, aber das war es auch wert. Es war immer etwas ganz Besonderes, wenn endlich der langersehnte Brief mit dem rot-blauen "Luftpost"-Umschlag im Briefkasten lag. :-)

Für mich persönlich war es die beste Zeit, um jung zu sein. Alles war irgendwie ruhiger, normaler, lockerer und freier als heute. In der Schulklasse war der Zusammenhalt groß, Mobbing praktisch ein Fremdwort. Auch musste man keine Angst haben, dass jedes kleine Missgeschick, das einem so passiert, sofort von jemandem gefilmt und zur allgemeinen Belustigung ins Internet gestellt wird. Man konnte einfach noch man selbst sein, wurde nicht über Schule und Medien indoktriniert, wie man zu denken hat, man hatte Spaß und konnte seiner Zukunft gespannt und erwartungsvoll entgegensehen. Heute hat man dagegen immer mehr den Eindruck, als würde sich die Gesellschaft langsam zurückentwickeln.

DerNenaFan
Fragesteller

Ich hasse es wie es heute ist, ich bin im Jahr 2009 geboren und meine Mama hatte auch noch so ein Tastenhandy und Telefonzellen kenne ich auch noch und so und ich beneide euch soo sehr das ihr die 80er Jahre erleben durftet ich würde sie gerne erleben 😔😢

OutOfNowhere776  19.09.2023, 23:43
@DerNenaFan

Ja, es war eine tolle und unbeschwerte Zeit. Umso schlimmer ist es, die heutige Realität sehen zu müssen, wenn man früher das ganz normale Leben erlebt hat.

Ich würde mir sehr für dich wünschen, dass du es auch irgendwann erleben kannst. Wenn alle in deinem Alter wüssten, wie schön sie es haben könnten, würde deine Generation alles geben, um es wieder genau so werden zu lassen, wie es einmal war. Aber leider denken viele, die heutigen Zustände wären cool und völlig normal. Klar, sie kennen es ja auch nicht anders, sie sind ja in diese Zeit hineingeboren.

Alles Gute für dich. :-)

Ichweisses75  28.10.2023, 23:18

Ok, Mobbing in der Schule gabs damals auch schon. Ansonsten eine schöne Antwort. :-)

Erdbeerkaese32  28.10.2023, 23:25

Wie schööön - ja das war alles wirklich genauso wie du es beschrieben hast. Bin so dankbar während dieser Zeit leben zu dürfen.

Das war ein richtig REALES leben...die armen von heute werden das niemals erleben können... -.-

Goldenrreiter  28.10.2023, 23:51

Da werde ich gleich wieder nostalgisch 😊😊

wir waren fast so bekloppt wie die Kids heute auch - nur, je nach Lage im Land - ruhiger, nicht so aufsässig. Wenn die Polizei kam sind wir gerannt und nicht ausfällig geworden und haben mit denen diskutiert. Respekt und Achtung hatten noch eine ganze andere Gewichtung als heute... Man hatte mehr "Schiss" vor den Konsequenzen, wenn man zB Schule geschwänzt hat oder den Lehrer beleidigt; sowas gabs damals gar nicht... Ach, ich komme übrigens aus dem ehemaligen Ost-Berlin ;) da war alles noch krasser.

Ansonsten naja, wir haben uns tatsächlich verabredet, wir sind bei den Leuten klingeln gegangen (wir hatten nicht mal Telefon), wir sind den ganzen Tag draußen gewesen, bis die Laternen angingen. Wir hingen vor dem Radio und haben die Charts gehört und gehofft, dass unser Lieblingslied gespielt wurde, was wir natürlich nicht fehlerfrei mitsingen konnten, weils kein Internet gab, wo man die lyrics hätte ziehen können :)

Generell waren wir mehr draußen, haben mehr erlebt - vielleicht auch bewusster erlebt. Fotos mit einer Kamera gemacht, wo man den Film zum Entwickeln bringen musste. Hotels gebucht, wo man nicht wusste, wie die aussehen...

Das war schon geil damals.

Die Mode eher nicht so. Meine Frisur war das Modell explodierte Amsel (eine übelste Dauerwelle)

Und wenn wir in der Disco (nicht in einem CLUB... in der Disco) jemanden gesehen haben, dann konnten wir den nicht googeln oder bei insta suchen, wir mussten echt bis zur nächsten Woche warten und konnten nur hoffen, dass der wiederkommt :) So hab ich meinen ersten Freund kennengelernt.

Ende der 1970 Anfang der 1980er Jahre war meine Jugendzeit.

Mit dem Festnetztelefon stundenlang telefonieren, das Kabel dabei verwirren und wieder entwirren, genervt sein von den Eltern und Geschwistern die natürlich mit im Wohnzimmer sitzen und jedes Wort hören.

Bravo lesen um sich über die Stars zu informieren und die Tips von Dr. Sommer waren das wichtigste, ob man durch Küssen schwanger werden kann wie Selbstbefriefigung richtig funktioniert.

Sich per Zettel verabreden, der dann auch schon mal verloren ging und den ganzen nachmittag draußen mit Freunden verbringen.

Mit den Eltern und Geschwistern abends eines der drei Fernsehprogramme angucken, mit Sendungen wie Ratemal mit Rosenthl oder Am Laufenden Band mit Rudi Carell.

Die ZDF Hitparade mit Dieter Thomas Heck war sehr wichtig und musste unbedingt gesehen werden um am nächsten Tag in der Schule mit den Mitschülern über die neusten Hits zu sprechen.

Gerade auf dem Land mussten wir Kinder ordentlich mit anfassen beim ernten, Kühe melken, Tiere füttern, Ställe misten, Schlachten, Heu und Strohballen stapeln und mehr.

Es war toll, man hat sich jeden Tag mit seinen Freunden getroffen, in gemütlichen Kneipen abgehangen oder da Billard gespielt.

Es gab auch in jedem Ort Jugendtreffs, die meist von den Kirchengemeinden getragen wurden, da konnte man immer interessante Leute treffen, sich sportlich betätigen, oder einfach was für die Schule lernen.

Die Jugendlichen waren damals noch eine starke Gemeinschaft, Stubenhocker gab es kaum, weil immer irgendwo was los war.

DerNenaFan
Fragesteller

Ich wünschte, das wäre heute auch noch so, aber heute hängen fast alle nur noch vorm Handy ... 😭

Andreas490  19.09.2023, 18:15
@DerNenaFan

Ja, das ist schon schlimm mit den Dingern, niemand weiß mehr so richtig was mit sich anzufangen.

DerNenaFan
Fragesteller
@Andreas490

Ich Versuche das an mir zu ändern, ich habe gestern sogar tiktok gelöscht...

Verganenheit  19.09.2023, 18:19

Ach damals. Ich sollte mich verabschieden.

Man hat nur Telefoniert wenn man zu Hause war - da gabs noch so Telefone mit Zahlenrad.

Wenn man draußen war, da gab es noch keine Handys

Wenn man seine Freunde sehe möchte dann hat man diese einfach abgeholt: Man klingelt bei denen und fragt ob der Kumpel raus kommt. Dann ruft die Mutter den Kumpel und der Kumpel sagt "Warte ich komme jetzt". Danach holt man noch alle anderen Freunde ab und man geht Fußball spielen, Grillen, Fahrradtouren, oder Schwimmen oder oder oder...man hat jeden Tag ECHTE Lebenstage und wundervolle Sommerferien erlebt - richtige Abenteuer und Geschichten die wir uns als Erwachsene immernoch erzählen und uns kranklachen.

Männer waren Männer

Frauen waren Frauen

Jungs waren Jungs

Mädchen waren Mädchen

Punkt.

Alles war wundervoll und schön.

Bis die schamlosigkeit, respektlosigkeit, Vereinsamung, Narzissmus, etc. zugenommen haben - alles scheißße geworden...überall Hass und Zwietracht