Wie beeinflusst die Smartphone die Jugend heutzutage?

5 Antworten

Hm, also ich denke, die drei Themen haben ein paar negative Aspekte auf Kinder und Jugendliche. Ich versuche mal grob zu kategorisieren. Zusammenfassung am Ende.

Spielen:

Ich finde grundlegend nicht schlimm, wenn Kinder Videospiele spielen. Früher waren es Gameboys und Spielkonsolen, jetzt eben Smartphones. Aber:

  • auf Konsolen konnte nur gespielt werden, das konnten Eltern leichter mal verbieten/wegnehmen; Smartphone wegnehmen ist ja schon eher soziale Isolierung
  • Spiele waren ... anspruchsvoller? Nicht von der Schwierigkeit her, sondern vom Erlebnis und Inhalt. Mobilegames sind Massenware, gerade mal so viel Liebe reingesteckt, dass der Spieler gerade so nicht abspringt, denn:
  • Jedes Mobilegame ist doch inzwischen darauf optimiert, mit minimalem Entwickleraufwand, repititiven Gameplay and endlos psychologischen Tricks durch kleine Transaktionen Geld zu machen. Stichwort Suchtfaktor, für den gerade Kinder anfällig sind. Super Mario kauft man und hat es irgendwann durch. Irgendein Mobile Game kostet initial nichts, lockt wieder und wieder zu Ausgaben und endet nie.

Social Media:

Ich habe es bei mir selbst gemerkt, ein unglaublicher Zeitfresser, nur damit einem andere vorgaukeln, wie perfekt ihr Leben sei. Brandgefährlich.

  • Suchtfaktor, weil auch hier per Algorithmen alles so optimiert ist, die User mit Glückskicks möglichst lange zu halten
  • Filterblasen, dir wird das gezeigt, was dich da hält (Facebook, YouTube, TikTok)
  • Depressionen, allen geht es gut, ich habe Probleme; Ewiger vergleich, sie ist hübscher, schlanker, reicher, erfolgreicher; zusätzlich kann Mobbing und soziale Ausgrenzung nun zu jeder Zeit und viel intensiver stattfinden
  • Egoismus und Oberflächlichkeit durch Fokus auf Selbstdarstellung; "I am the Maincharacter"
  • Reduzieren auf "Gefällt mir (nicht)", durch das universelle Likesystem geht Nuance verloren, entweder etwas ist gut oder schlecht, schwarz oder weiß, nichts dazwischen
  • Geringere Aufmerksamkeitsspanne, alles als Meme oder Kurzvideo, mit einem Wisch zum nächsten Element

Smartphone:

Ein Smartphone ist ein wunderbares Werkzeug, das immer verfügbar ist. Alles immer zur Verfügung zu haben lässt aber auch Grundkompetenzen auf der Strecke.

  • Rechtschreibung durch Verlassen auf Autokorrektur
  • Gedächtnis, denn Kalender und Wecker sind immer parat, wieso Infos merken, kann ich ja googeln
  • Die Fähigkeit, Infos zu suchen und abzuwägen; die ersten fünf Ergebnisse von google sind toll, aber sind sie neutral und relevant? Wie finde ich weitere Infos, wenn sie das nicht sind?
  • Technische Kompetenz; sehr anekdotisch und ironisch, laut einer befreundeten Lehrerin sind erschreckend viele Kinder sehr hilflos, was die Benutzung von Computern angeht

Mir geht es nicht darum, neue Medien zu verteufeln. Zu meiner Zeit waren Videospiele böse, davor war es Fernsehen und Rockmusik, irgendwann mal Bücher. Kritisch finde ich weniger das Medium an sich, sondern die Methoden, die Benutzer an besagtes Medium zu jeder Zeit fesseln zu wollen, damit Unternehmen Profite maximieren.

Zusammengefasst würde ich sagen, dass sich die Einflüsse auf Jugendliche folgendermaßen äußern:

Depressiver, geringere Sozialkompetenz, egoistischer, oberflächlicher, weniger konzentrationsfähig, weniger bereit, in Sachen zu investieren (Sozialleben, Beziehung, Job) oder zu Ende zu bringen, weniger in der Lage, zu differenzieren. Begründung siehe oben.

tofic
Fragesteller

Vielen dank für die Zusammenfassung 😁

Viele vergleichen sich oder werden abhängig.

Außerdem kann man durch übermäßige Nutzung der Geräte Konzentrationsstörungen bekommen

Zusätzlich zu den anderen Antworten möchte ich anmerken das Kindern Inhalte zur Verfügung stehen, die sie emotional und psychisch nicht verarbeiten können. Gewalt in Videos und Serien, die nicht für ihr Alter bestimmt sind. Das kann panik- und Angstattacken auslösen, aggressives verhalten fördern, Empathie verringern, Mobbing fördern und andere psychische Krankheiten begünstigen. Kinder, deren Eltern darauf achten das soetwas nicht konsumiert wird werden ausgegrenzt.

Negative körperbilder werden vermittelt, ob Magersucht oder Body positiviy. Gefährliche Challenges werden nicht ausgelassen. Kinder schlafen weniger.

Hey! :)

Man wird stark beeinflusst.

Man kann dadurch nicht lange auf was konzentrieren und oft leidet zb das Selbstbewusstsein darunter wenn man beispielsweise andere sieht!

Hoffe konnte dir helfen 💫 Viele schöne Grüße und bleib gesund!😊

Es sorgt für fortschreitende Verblödung der Jugend. Kaum mehr einer ist in der Lage, korrekte Rechtschreibung anzuwenden. Kann man hier jeden Tag sehen.

Und das, was dann noch an Verstand übrig bleibt, wird weggekifft.