Social Media in öffentlich-rechtlicher Hand?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Fände ich eher schlecht 57%
Fände ich gut 43%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fände ich gut

Das ist tatsächlich eine interessante Ideee, die ich schon mehrmals gehört habe.

Soziale Netzwerke sind eine wichtige Plattform in der Gesellschaft und der Demokratie. Aktuell stehen diese in der Kontrolle von mächtigen US-Konzernen, die profit- oder ideologieorientiert verzerrende Algorithmen einsetzen, die Nutzer tracken, große Datenmengen sammeln und die Nutzer von sich abhängig machen und damit der Gesellschaft und der Demokratie schaden, dass muss man einfach mal so sehen.

Dass es auch anders geht zeigt das Fediverse (insb. Mastodon), ein dezentrales unkommerzielles soziales Netzwerk, in dem es keine Möglichkeiten oder Anreize gibt, solch schädlichen Mechanismen anzuwenden.
Die Dezentralität bringt aber auch Probleme mit sich und finanziert werden muss es trotzdem (in der Regel durch Spenden).

Früher war der Rundfunk ein ganz zentraler essentieller Teil der Demokratie, heute finden viele wichtige Debatten in sozialen Netzwerken statt. Man könnte sagen, dass diese nicht in der Hand von Privatpersonen, sondern der Allgemeinheit stehen sollten. Aber wie beim Rundfunk sollte es auch nicht (unmittelbar) staatlich sein, der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist da ein gutes Modell, um eine Finanzierung zu sichern, aber Unabhängigkeit zu wahren, ähnliches wäre bei sozialen Netzwerken optimal.
Dabei müsste nicht der Rundfunk diese Aufgabe übernehmen, sondern es könnte auch etwas neues geschaffen werden.

Ansätze gibt es übrigens schon: ARD und ZDF haben für ihre Accounts auf Mastodon eigene Instanzen (Server) geschaffen, die Produktionsfirma des ZDF Magazin Royale hat sogar mit det.social eine Instanz geschaffen, auf dem sich jeder anmelden kann.

Angesichts der Lage, in der sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk aktuell befindet, sehe ich leider kaum Aussicht auf größere Veränderungen, es ist aber etwas, worüber man nachdeken kann, wenn man nach prinzipiellen Lösungen sucht.

Christian7676
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich halte das auch für eine gute Idee

Fände ich gut

Ich fände es interessant, sowas mal zu sehen. Wie da die Dynamiken ablaufen und ob die Plattform überhaupt für >7 Tage existiert.

Aber primär würde ich die Platform wohl nicht nutzen

Fände ich eher schlecht

Wieso sollte es sowas geben?? Nein Danke, der Staat hat genug Probleme...