Verändert Social Media unsere Persönlichkeit?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja definitiv 77%
Nein gar nicht 18%
Bin mir nicht sicher 5%

10 Antworten

Ja definitiv

Guten Abend.

Ich weiß nicht wie ich Es sagen soll. Ich habe das Gefühl, daß viele Menschen einfach nicht nachdenken was sie machen. Ich wurde zum Beispiel neulich von einer mir fremden Frau an der Supermarktkasse blöd angemacht weil ich nicht so schnell konnte. Dazu muss ich sagen, daß ich eine motorische Behinderung habe, die mich in meiner Geschwindigkeit einschränkt. Es war Samstagabend und ich hatte eine sechs Tage Arbeitswoche hinter mir. Ich war sehr freundlich und habe auf Durchzug geschaltet.

Warum gehen einige Menschen andere, ihnen fremde, Menschen manchmal dumm von der Seite an. Ich würde Das niemals machen wegen meiner guten Erziehung. Aber auch, weil ich nicht weiß wie das Gegenüber dann reagiert.

Ich habe das Gefühl, dass , seit es social Media gibt, sich solche Verhaltensweisen verstärkt haben.

Mit freundlichen Grüßen. Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen.

Webclon
Fragesteller

Dir auch Lars, danke!

Ja definitiv

Leider ja! Das sieht man schon an den ganzen "jüngeren" Nutzern, die nur noch auf Klicks, Likes und Follower bedacht sind... Wenn dann mal 2-3 Leute entfolgen bricht gleich eine Welt zusammen, aber das es auch noch ein richtiges Leben außerhalb von Social Media gibt scheinen einige dabei vollkommen zu vergessen....

Ja definitiv

Sicherlich - man verfrachtet sein Inneres auf eine Online-Plattform, man wird zu einer gläsernen, abrufbaren, einsehbaren Identität, die man leichter durchschauen, bewerten und einschätzen kann, außerdem wird man bei einer solchen Identität auch reduziert in seinem Bewegungsradius, also sozusagen die "Social Bubble", die ja eigentlich auch im eigentlichen (wirklichen) Leben besteht, aber auf Online-Plattformen, sozialen Netzwerken noch höher, da man andere Inhalte ausblenden kann, und diese nicht zu einem vor- oder durchdringen.

Ja definitiv

Ja auf alle Fälle. Wenn du in den Sozialen Medien irgendwelche Emotionen von dir bekannt gibst, bekommst du darauf hin Werbung von Menschen die irgend ein Produkt XY haben und dadurch glücklich wurden. Zum Beispiel wenn du jetzt Übergewicht hast und du das in den Sozialen Medien teilst, kommt demnächst eine Werbung, wo dünne Menschen sind, die total glücklich durch dem Gewicht sind. Es gibt unzählige Serien und Bücher, die dich über die Sozialen Medien aufklären. Musst dir unbedingt etwas davon anschauen oder lesen!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bin mir nicht sicher

Ich denke, das kommt sehr darauf an, wie man sich auf Social Media bewegt, was man da zeigt und preisgibt, und wie bewusst man das macht. Es scheint einige zu geben, die einfach ihr normales Leben ohne Ehrgeiz bezüglich Following teilen, andere, die bewusst ihre Kunst oder Ähnliches (Hobby, Inszenierung) teilen und wieder andere, die sich dort als etwas darstellen bzw. etablieren wollen, das sie nicht sind. (Und dann gibt es noch Leute, die ihre Kinder zeigen, was wieder ein ganz anderes Thema ist!)

Je nachdem, wie man dort auftritt, was man dort sucht, wo man sich dort bewegt kann man völlig unbeeinflusst in seiner Persönlichkeit bleiben oder vielleicht eine Art Doppelleben führen (Fake Personality, richtiges Leben) oder beides langsam und unbewusst vermischen.

Man sollte auch immer bedenken: Vieles, das man auf Social Media tut, tat man schon immer, auch Generationen vorher taten es, nur meist zu Hause. Man probiert sich aus, "verkleidet sich", präsentiert sich schöner oder erfolgreicher, als man ist, zeigt sich in einer Traumwelt, zeigt nur bestimmte, schöne Seiten von sich oder seinem Leben. Das war ja schon immer so. Wenn Besuch kam, schloss man das unordentliche Schlafzimmer ab. Und wenn man jemandem etwas von seinem Hobby etc. zeigte, nahm man die gelungensten Beispiele, die schönsten Urlaubsfotos etc. und nicht das Foto, auf dem man unvorteilhaft aussah oder morgens völlig betrunken war.

Also hat sich nicht so viel geändert, wie man glaubt.

Uns muss natürlich klar sein, wie auch beim Fernsehen, bei Blogs, bei Videos, Dokus etc., das wir nicht das komplette, reale Leben sehen, dass jeder Social Media User auch ein ganz normales Leben hat mit allen Problemen, die im Alltag so auftreten und auch nicht immer topp aussieht bzw. auch mal Dinge probiert, die misslingen, diese aber selten online zeigt.

Natürlich verändert, beeinflusst uns jede Erfahrung und so wird das auch mit Social Media sein, nur sollte man das mMn nicht allzu schwarz sehen, weil uns auch vieles andere prägt und wir dem nicht völlig unwissend und hilflos ausgeliefert sind.

Frauen haben auch schon Jahrzehnte lang Frauenzeitschriften und Boulevardmagazine gesehen und die meisten kommen damit zurecht, nicht so auszusehen, wie die dort gezeigten Models/ Promis.

Webclon
Fragesteller

WoW , was eine Antwort!