Stimmt das oder ist das Propaganda?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt plausibel, aber ein Grund ist auch, dass die Mentalität hier anders ist als in Ostasien. Man ist dort tendenziell einfach patriotischer und disziplinierter als hier im Westen, auch schon vor den sozialen Medien war das so. Prinzipiell wird eher eine Entwicklung verstärkt, die schon vorher eingesetzt hat. Wir bekommen halt in der Regel dadurch, dass Algorithmen immer genauer werden, mehr Inhalte, die zu unserem Lebensstil passen. Ob das die Intention von China ist oder nicht, das ist fraglich. Schließlich sind Plattformen wie YouTube und Instagram aus dem Westen bereitwillig auf den Zug aufgesprungen und dort werden ähnliche Inhalte in einem ähnlichen Umfang verbreitet, wenn auch mit weniger Erfolg. Ich bekomme aber auch zum Beispiel eher patriotische Videos als Pranks und eher geschichtliche Informationsvideos als Tanzvideos vorgeschlagen. Das hängt also alles vom Lebensstil einer Gesellschaft ab, die Intention von China ist, im Gegensatz zum Datendiebstahl, nicht belegbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betrifft mich, deshalb befasse ich mich damit.

Alle sozialen Netzwerke basieren auf Algorithmen, die so gemacht wurden, dass sie unsere Aufmerksamkeit möglichst lange fesseln. Aufmerksamkeit ist die Währung von Social Media!

Der Algorithmus "schaut", was unsere Aufmerksamkeit gebunden hat, also wo wir länger nicht weitergeklickt oder -gewischt haben, was wir uns eventuell mehrfach angesehen haben, wo wir bewusst drauf geklickt haben, wo wir Kommentare oder weiterführende Links gelesen haben. Davon liefert er uns dann immer mehr, checkt das wieder alles gegen, liefert noch mehr.

Genau dadurch entstehen Filterbubbles, Rabbitholes und so weiter. Und genau deshalb verbringen wir so viel Zeit auf diesen Plattformen - weil sie eben nicht langweilig werden!

Aber genau dadurch entstehen eben auch große Gefahren, wie zum Beispiel Echokammern und eben Filterbubbles. Dadurch, dass wir immer mehr von dem, was wir mal interessant oder gut fanden, geliefert bekommen, entsteht der Eindruck, dass wir uns damit auch auf Seiten der "Mehrheit" befinden. Weil wir die Gegenseite und andere Inhalte einfach nicht mehr zu sehen bekommen! Das zu umgehen, muss man sehr bewusst und aktiv tun. Und das macht man eben erst und nur, wenn man diese Mechanismen erkannt, verstanden und die Problematik dahinter erkannt hat.

Genau das tun aber schon die Eltern- und Großelterngenerationen der Kinder und Jugendlichen kaum noch bzw. viel zu selten. Somit können sie dann wiederum auch nicht ihre Kinder und Enkel gut über diese lauernden Gefahren aufklären. Und genau dadurch werden diese Algorithmen immer gefährlicher - und sind zum Beispiel auch zentral daran beteiligt, dass Trump oder jetzt erst hier in Deutschland die AfD bei Wahlen gut abschneiden konnten...

Also ja, Social Media IST eine große Gefahr. Aber eben bei weitem nicht nur für Kinder und Jugendliche!

Klingt realistisch, soweit von westlichen Minderjährigen die Rede ist. Was chinesische Jugendliche dürfen und was sie nicht dürfen und wie sich das auf deren Entwicklung auswirkt, ist kaum nachprüfbar.

Kann gut sein da wir eine immer geringere Aufmerksamkeitsspanne haben durch sowas wie Tiktiok und yt.

Ich finde du hast Recht.

Rumpelric  15.10.2023, 14:32
Aufmerksamkeitsspanne

Eiskalt für meinen Text geklaut! Das hat mir noch gefehlt... ;)

Von Experte Norbert981 bestätigt

Das viel wichtigere was die Chinesen machen, ist die zeitliche Begrenzung.
Dieses TikTok Gedöns und auch diese Shorts auf Youtube macht die Leute krank!
Die Aufassungsfähigkeit, Aufmerksamkeitsspanne und der Blick auf das Wesentliche geht vor die Hunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung