Verblödet durch TikTok die Jugend?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Duch TikTok verblödet die Jugend 91%
TikTok hat keine Auswirkungen auf die Jugend 9%
Im Gegenteil, TikTok ist gut für die Jugend 0%

5 Antworten

Duch TikTok verblödet die Jugend

Tendenziell würde ich sagen, die Jugend verblödet durch TikTok. Aber insgesamt kommt es auf den eigenen Verstand an. Man könnte sagen, nur die Blöden lassen sich verblöden...Wenn man erkennt dass etwas dämlich ist, kann man es auch sein lassen und sich davon distanzieren. Sich verblöden lassen ist so eine Ansicht, die die Verantwortung wegschiebt. Aber da sehr junge Menschen noch besonders beeinflussbar sind bleibe ich erstmal bei der Zusammenfassung dass es sie verblödet.

Hacker48  24.07.2022, 21:54

Klar, aber in dem Fall von Tiktok muss man sich von der Plattform an sich distanzieren, um kognitiv zu überleben. Ich bekomme da schon nach wenigen Minuten körperliche Schmerzen - und ich hänge durchaus mal auf Plattformen, wie Twitter, YouTube oder auch Instagram.

Cruisendust  24.07.2022, 21:57
@Hacker48

ja, was ich meinte ist dass ich eigentlich auch jungen Menschen zutraue, dass sie einzeln und für sich entscheiden dass TikTok Schwachsinn ist und dann eben nach kurzer Zeit damit aufhören weil sie selber merken dass es Quatsch ist. Der soziale Zwang spielt da natürlich eine große Rolle. Und wenn man seinen Einfluss nutzen kann, um Leute davon abzuhalten, dahingehend eine Sucht zu entwickeln oder es regelmäßig zu konsumieren, sollte man das wohl tun.

max11887  24.07.2022, 22:00
@Cruisendust

Was für ein solzialer Zwang bitte? Es gibt genug eigene Abteile die äußerst informativ sind, beispielsweise gibt es viele Leute, die sich für Geschichte interessieren.

Und wer körperliche Schmerzen wegen einer App bekommt, ja bei dem läuft auch nicht alles so normal

Cruisendust  24.07.2022, 22:02
@max11887

sozialer Zwang in dem Sinne, dass wenn die 3 Freunde von xy ihn für komisch erklären dass er sich nicht regelmäßig TikTok reinzieht, er es sich dann auch ansieht um mitreden zu können. Zudem werden dort ja die dämlichsten sozialen "Challenges" praktiziert, die dann nachgemacht werden.

max11887  24.07.2022, 22:07
@Cruisendust

Leute die mit so etwas in echt nichts zu tun haben denken wahrscheinlich, dass das so ist, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dieser "soziale Zwang" nicht existiert. Ganz im Gegenteil. Es interessiert halt niemanden, ob man Dieses oder Jenes gesehen hat, falls man ein spannendes Video gesehen hat, dann kann man es einem Freund weiterschicken oder auch nicht und fertig ist das.

Was redest du von Challenges? Die Fy Seite ist auf die Art von Videos programiert, die man sich allgemein gerne ansieht. Falls man sich wie gesagt für Geschichte interessiert, werden einem keine unangenehmen Videos empfohlen, wo zB jemand seine Freundin prankt.

Hacker48  24.07.2022, 22:21
@max11887

Sozialer Zwang existiert. 😉

Was für Challenges? Ist das dein Ernst? Wie auf YouTube werden keinesfalls nur Videos angezeigt, die dich interessieren.

TikTok hat keine Auswirkungen auf die Jugend

Nein eigentlich nicht, wieso denn auch?

Wie können Menschen nur durch Medien dümmer werden? Ja vielleicht bekommen sie falsche Informationen in ihren Kopf, jedoch hat das nichts mit Dummheit oder Intelligenz zu tun.

Auf Tiktok gibt es teilweise auch richtig unangenehmen Kontent, wie 12 jährige Mädchen die irgendwie komisch tanzen oder ähnliches - das nimmt aber mittlerweile wirklich ab.

Tiktok ist wie eine Mischung aus Instagram und Youtube.

Duch TikTok verblödet die Jugend

Gehöre selbst zur Jugend. Habe aber kein TikTok. Ich kenne sehr viele die mach TikTok süchtig sind

max11887  24.07.2022, 21:58

Was hat diese Sucht aber mit Dummheit zu tun?

JALO1304  24.07.2022, 21:59
@max11887

Wenn mann sich den ganzen Tag solche Videos anschaut

Übrigens musste wegen TikTok bei uns die Toiletten geschlossen werden

max11887  24.07.2022, 22:01
@JALO1304

Ja aber die Leute werden ja nicht dümmer durch die Videos, oder etwa doch? Wie soll das denn funktionieren??

JALO1304  24.07.2022, 22:11
@max11887

Ja, nein, das nicht. Das wäre ja auch komisch. Es ging ja auch nicht um dumm, sondern um verblöden. Und nein das trifft sich nicht auf alle zu. Ich habe ja auch nichts dagegen wenn man sich TikTok Videos anschaut, aber wenn man den halben Tag durchgehend auf TikTok rumhängt, ist das schon fragwürdig

Duch TikTok verblödet die Jugend

Tiktok ist der größte Dreck unter den sozialen Medien. Jede andere Plattform hat ihre Perks, aber Tiktok ist nur noch Synapsen-Genozid.

Duch TikTok verblödet die Jugend

90% dummer Content und oft Intentionen unterhalb der Gürtellinie, so wachsen zum Beispiel 12 jährige direkt mit so einem Humor oder Bewusstsein auf, was ich persönlich nicht gut finde.

max11887  24.07.2022, 22:09

Humor ist doch subjektiv und was geht dich das an was einen interessiert?

Leute die sich für bestimmte Themen interessieren, bekommen auch nur solche Videos vorgeschlagen - wie zB Geschichte.

Tiktok ist eine Mischung aus Instagram und Youtube.

DerAllerEchte20  24.07.2022, 22:11
@max11887

Da ich hier nach meiner Meinung gefragt wurde, sage ich natürlich wie ich das sehe.

Und es geht mich sehr voll etwas an, da ich ja wohl aktiv von der ausgewachsen Jugend in ein paar Jahren betroffenen sein werde.