Warum verblöden Kinder von TikTok?

11 Antworten

Geht es vielleicht noch etwas pauschaler? Ich kenne in meinem weitläufigen Bekanntenkreis kein einziges 6-jähriges Kind, welches ein Smartphone hat.

Das 15-sekündige Tanzvideos nicht gerade den Intellekt auf Hochtouren bringen, ist wohl jedem klar. Dafür ist TicToc auch nicht gedacht, es ist kein Telekolleg.

Wieso für dich TicToc eine "Schmutzplattform" ist, solltest du mal näher erläutern. TicToc ist für mich allenfalls nervig, ich nutze es auch nicht, aber die Plattform ist nicht weniger riskant als andere SocialMedia und Messenger-Dienste.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kinder aufhören selber über gewisse Dinge nachzudenken und das sie nichts mehr infrage stellen. Sie vertrauen darauf was die Personen von Tik Tok sagen oder machen (Autorität/ Vorbild).

Warum gehst du davon aus, dass sie automatisch verblöden, wenn sie das benutzen? Ich denke das hat auch viel damit zutun, wie die Eltern den Kindern Grenzen setzen Umgang beibringen. Solange man auch noch andere Erfahrungen sammelt und nicht 24/7 am handy ist, ist es doch in Ordnung.

Da können die Kinder nichts dafür, es liegt an den Eltern, die nicht überwachen, was ihre Kinder im Internet tun und ihren Kindern keinen kritischen Umgang mit Medien beibringen.

Bei uns und in Italien ist die Nutzung von TikTok erst ab 13 Jahren erlaubt, in den USA erst ab 16 - vor allem weil man dort angeblich zu viel Gewalt und Sex findet. In Deutschland muss bei Konten von unter 18jährigen die Eltern zustimmen. Es liegt also an denen.

Das Problem ist nicht TikTok per se. Sondern schlichtweg die neue art des Medien konsums.

Youtube,Insta,TikTok, die meisten handyspiele. Tragen alle zu einer gewissen form der verblödung bei.

Und das nicht nur bei 6 Jährigen. Sondern durchaus bei allen kindern/jugendlichen. Und auch streckenweise erwachsenen.

TikTok ist dabei nur ein glied in der kette.

shagdalbran  01.06.2021, 13:52

eschd auch bei awaksenen? meine 1200 freunte bei facebuk sagen das daß nicht war ist </ironie>