Ist einen von euch auch sowas in der Kindheit passiert? Tiktok?

5 Antworten

"...ich sehe auf tiktok immer..."

Ich bin zwar nicht auf tiktok unterwegs, nehme aber an, dass es ähnlich geht wie bei anderen social media im Internet, YouTube usw. Wenn du dir eine Sache zu einem Thema angesehen und womöglich noch darauf reagiert hast, dann werden dir gleich weitere Beiträge zum gleichen Thema angezeigt. Und auf einmal denkst du, die Welt ist voll davon! - Du bist in einer Info-Bubble gelandet!

Natürlich gibt es solche Fälle. Mir selbst ist mal ein Kind auf einem Großstadtbahnhof begegnet, das allein von irgendwoher mit dem Zug angekommen war, von der Mutter nicht abgeholt wurde und da nun hilfos herumirrte. Die Kleine erzählte, ziemlich oft so im Stich gelassen zu werden, weil die Mutter was mit Männern hatte. Manchen Eltern scheint das Schicksal ihrer Kinder ziemlich egal zu sein. Manchmal sind es auch die prekären Verhältnisse alleinerziehender Eltern, die keine Zeit für die Kinder lässt.

Und natürich ist es heute leicht, solche Erfahrungen im Internet mitzuteilen, wenn man seinem Herzen einfach mal Luft machen möchte. Und bei den großen Nutzerzahlen bei tiktok & Co kommt da schon einiges zusammen. Und wenn du dann in so einer Infobubble drin bist, entsteht der Eindruck, die ganze Gesellschaft bestünde nur noch aus solchen Schlüsselkindern.

Also breche mal aus dem Algorithmus der Internetportale aus. Starte nicht gedankenlos ein Video nach dem anderen, das dir da angezeigt wird, sondern gib mal was ganz anderes in das Suchfenster ein.

Oder noch besser: Rede mit Leuten. Von Angesicht zu Angesicht im real life!

Ana1550
Fragesteller

Oh man das arme Kind! Danke für die Antwort

Ich war früher immer draußen bis die Laternen angingen. Meine Mutter hatte mehrere Jobs und kam auch spät heim. Sie hatte mal was mit einem Nachbarn und kam manchmal hm garnich heim erst am Abend des nächsten Tages.

für uns war es normal und wir haben uns ganz gut verstanden und ich konnte mit 6 schon allein Frühstück machen und zur Schule laufen.

Mein Neffe ist 8 und wird immer noch in die Schule gebracht. Er darf nicht alleine sein und sein Vater geht auch nicht arbeiten, er kann ja nicht, weil er ihn ja zur Schule bringen und abholen muss. Ich konnte das schon mit 6 und hatte es viel weiter.

Meine Eltern hatten keine Dates, sind aber am Wochenende oft zusammen ausgegangen. Und beide haben in der Woche lange gearbeitet, da war ich schon seit Stunden von der Schule zu Hause, eh die nach Hause gekommen sind um 20-21 Uhr.

Folglich war ich in der Zeit logischer Weise alleine. Und das war noch lange vor Smartphones. Handys hatten meine Eltern erst, als ich selbst schon 12 war (und ich hatte gar keines).

War für mich völlig normal, dass ich nicht 24/7 behütet wurde. Ich bin schon in der 1. Klasse morgens alleine aufgestanden und zur Schule gegangen, ohne meine Eltern zu sehen, weil die da noch geschlafen haben. Nach der Schule stand ne Portion Essen zum aufwärmen in der Mikrowelle und ich hab mir schon früh mein Abendessen alleine gekocht.

nö, da gabs kein Tiktok...

Ob die wohl ein Video davon gemacht haben oder stands bloß im Tagesbericht? Bloß wer den wohl geschrieben hat (kleine Kinder können das nicht)...