Würdet ihr euren Kindern TikTok verbieten und wenn ja warum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz davon abgesehen, dass ich diese Plattform nicht gut finde und der Meinung bin, dass man Kinder nicht ungesehen online gehen lassen sollte, weil die Gefahr zu groß ist, dass es schlechten Einfluss gibt: Verbieten kann man so was eigentlich nicht - was verboten ist, birgt immer einen besonderen Anreiz in sich und lockt die Kiddies erst richtig an. Letztlich finden sie dann immer Mittel und Wege, sich das Verbotene doch zu "organisieren" und wenn man das als Eltern herausfindet, ist man dann umso enttäuschter und fühlt sich hintergangen. Ein Mitschüler von mir etwa hatte daheim verboten bekommen, ins Internet zu gehen - und kaum bekamen wir in der Schule ca. 2004 freies Internet im Aufenthaltsraum, saß der da in Dauerschleife rum und wurde DER PC-Spezialist der Stufe, weil er sich da alles beibrachte - und daheim rauchte es deswegen.

Zu strenges Reglementieren bringt nichts außer Ärger. Mir wurde z.B. in meiner Jugend das Rauchen nie explizit verboten. Es wurde mir aber damals gesagt, dass es mein Geld kostet, viele Nachteile mit sich bringt, ungesund ist und stinkt, ich es aber selber wissen müsse - und ich bin auch bis heute nicht zum Raucher geworden, wohl auch weil es nicht als verboten galt. Ebenso wurde ich mit 16 zwar drauf aufmerksam gemacht, dass zu viel Alkohol schlecht ist für Gesundheit und Geist sowie den guten Ruf, aber verboten wurde es nicht - ich muss heute sagen: Ich hatte zwar mit 20 mal einen Filmriss nach einer ausgeuferten Silvesterfeier mit viel zu viel Sekt.., aber sonst habe ich bis heute kein Interesse an Alkohol bzw. trinke nur an Festtagen oder an Abenden mal ganz selten einen Radler zu einem guten Krimi.

Woher ich das weiß:Hobby
Stefan1973Vogel
Fragesteller

Zum Beispiel bei mir als Vater, ich erlaube zwar meinen Sohn TikTok aber er benutzt es sehr wenig und sagt selber das es jedem selber entlassen ist, und dass er es scheiße findet. ob er oder Sie die App herunterlädt, ist den Kindern überlassen.

Nein, warum verbieten? Es gibt keine bessere Anwendung, um Kindern die Möglichkeit zu geben Anerkennung mit sehr wenig Aufwand zu bekommen. Kinder müssen lernen mit Shitstorm und ähnlichem umzugehen. Verbieten bringt nichts. Man muss wissen , was die Kinder da machen. Aber eben nicht Überwachung und Verbot sondern Transparenz und Aufklärung ist der Weg, den ich persönlich sehe.

Ingesamt finde ich tik tok problematisch. Gibt viele Videos auf YT die tik tok kritisch sehen, lohnt sich anzuschauen.

Aber man muss meiner Meinung nach bedenken, dass Kinder dazu neigen das haben zu wollen, was man ihm verbietet.

Ja ich finde die App von allen Social Media Plattformen am schlimmsten abgesehen von Twitter aber das ist ja erst ab 18 😅

NEIN...ich würds gut genug erziehen damit es selber merkt was fürn Müll diese Plattform ist

so und nicht anders...