Könnte man eine Petition starten dafür das Tiktok gelöscht wird?

11 Antworten

Hallo,

natürlich könnte man eine entsprechende Petition starten. Entweder einfach über Plattformen wie Change.org oder über offizielle Webseiten wie Petitionen an den dt. Bundestag oder den österreichischen Nationalrat, je nachdem, in welchem Land man lebt.

Nur: Folgen hat das nicht zwingend. Eine App zu verbieten ist grundsätzlich sehr schwierig und vor allem auch kritisch, was gewisse Grund- und Freiheitsrechte anbetrifft. Denn ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, einfach Seiten oder Apps zu verbieten, die einem nicht passen. Das ist sehr bedenklich.

Auch wenn ich kein Freund von TikTok bin und auch der Ansicht bin, dass die Plattform kritisch betrachtet werden muss, sehe ich ein Verbot für möglicherweise nicht gerechtfertigt an.

Dennoch: Du kannst gerne eine Petition starten und hoffen, dass genügend Leute unterschreiben und damit eine öffentliche Debatte anstoßen. Wahrscheinlich ist aber leider eher, dass bei der Masse an Petitionen deine eher untergehen wird. Aber versuchen kann man es. Viel Erfolg!

LG

Könntest du, ich würde auch unterschreiben, wird aber nichts bringen.

🦈

Könnte man eine Petition starten dafür das Tiktok gelöscht wird?

Könnte man - bringt aber nichts.

Könntest du. Klar.

Leider ist das Internet nicht wirklich so leicht, dass du einfach so sachen Löschen kannst;)

TikTok ist ein chinesisches Unternehmen und unterliegen dementsprechend auch dem chinesischen Gesetz. Eine deutsche Petition könnte lediglich die Nutzung in Deutschland untersagen. Das würde mit DNS Filtern erfolgen, was aber nicht bedeutet, dass man es nicht mehr nutzen kann:/

Also sehr schwer.

Dazu finde ich es auch fraglich, dass eine Petition eine Firma, die sich ans Gesetz hält, verbietet werden soll. Lass das mal Einzug halten. Dann kannst du ja jedes Unternehmen weg wählen.

Ich will nicht mehr, dass die Nachbarstadt einen Rewe hat. Wir sind mehr, wir stimmen gegen diesen Rewe:) schwieriger vergleich, stimmt schon, aber letztendlich muss halt irgendwas gegen das Gesetz verstoßen, damit es verboten werden kann.

Leart322
Fragesteller

Aber die meisten Tiktoker ziehen kleine Kinder in Livematches ab ist das nicht auch verboten?

Yomo81  09.07.2023, 15:03
@Leart322

Das ist verboten das kann man auch anzeigen. Jeden einzelnen die App unterstützt das ja aber nicht. Also hat sie damit nix mit zu tun.

dannyotti  09.07.2023, 15:04
@Leart322

Das ist auf jeden fall verboten. Aber ist das dann nicht das Verbrechen der TikToker? Nicht der Plattform? Es gibt Regelungen, an die sich TikTok halten muss. Beispielsweise Reaktionszeit bei Meldungen und co. Wenn die sich daran halten, dann ist das eher das Problem der TikToker.

Wenn auf der Schule das Pausengeld von den Kids geklaut wird, wird ja auch nicht die Schule geschlossen.

Das ist ein schwieriges Thema. Aber wirklich weiß ich auch nicht, wie man da vor gehen kann. Eigentlich ist Aufklärung alles. Weil nicht nur bei TikTok werden Kids oder generell Menschen abgezogen. Da hast du noch viele andere Plattformen. Die vielleicht aktuell nicht so im Vordergrund stehen.