Welchen Einfluss haben Influencer, Streamer und Co. auf unsere Kinder?

3 Antworten

Ich habe auch keine Grenzen bekommen, konnte ins Internet und spielen und schauen, was ich wollte, auch wenn es ab 18 ist. Ich benutze regelmäßig soziale Medien und habe noch keine negativen Wirkungen festgestellt. Im Gegenteil. Es kann also auch funktionieren, nur die Eltern müssen das natürlich im Griff haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Marketing, Algorithmen, etc.
Horizon800
Fragesteller

Hatte mit 6-7 das erste Mal ne Playstation, das waren Zeiten...

Lass228  28.09.2021, 14:08
@Horizon800

Ich weiß noch, wie ich mit 8 das erste Mal GTA bei nem Kunpel gespielt habe, oder mit 10-11 Fortnite. Diese Gefühle waren so episch

Ich denke, dass das kein neuartiges Problem ist, sondern früher halt im Rundfunkempfänger, im Fernsehen oder bei MySpace abging. Ich denke auch, dass es Sache der Eltern ist, ihre Kinder zu erziehen (d.h. von für diese ungeeigneten Plattformen fernzuhalten). Es ist nicht die Schuld der ungeeigneten Plattformen.

Und - no offense - hab mal in deinen Fragen gestöbert, wie alt du ungefähr bist. Auch, wenn du öfters mal ein bisschen altklug wirkst, bist du eigentlich gerade eben frisch aus der Generation rausgewachsen, die du hier verteufelst.

Horizon800
Fragesteller

Ich verteufle hier keinen, nur kann man auch nicht leugnen, dass digitale Medien auch seine Schattenseiten haben.

Wie gesagt, wenn ein großer Streamer seine Zuschauer als Hu...söhne betitelt, dann ist das kein Spaß mehr.

bluebird5  27.09.2021, 21:55
@Horizon800
 dass digitale Medien auch seine Schattenseiten haben.

Das bestreitet auch keiner... Wie gesagt, das ist eine Frage der Erziehung. Eltern sollten ihre neunjährigen Kinder von nicht jugendfreien Streamern fernhalten, genauso wie sie sie von Gangsta-Rap, Horrorfilmen und Playboy-Magazinen fernhalten sollten.

bluebird5  28.09.2021, 10:26
@Horizon800

Wie gesagt, das liegt mMn. dann eher an der Erziehung und ist eben keine Entwicklung (um auf den letzten Satz in deiner Frage mal einzugehen)

Was denkt ihr über diese Entwicklung?

, sondern war schon immer so.

TikTok ist heute das, was in den 60ern die Rock-Musik war.

Ja, besorgt mich auch: Unsere Zwillinge sind erst 9 - zum Glück sehen die nur youtuber, die Spiele kommentieren und keine unflätigen Ausdrücke verwenden. Aber deren nonstop-Gequatsche trägt m.E. mit dazu bei, dass die Zuhörfähigkeit zunehmend verschütt geht!

...Natürlich unsere Schuld als Eltern, das nicht stärker einzuschränken:(