Twitch Affiliate Steuern und co?

1 Antwort

Du hast es schon korrekt erfasst, das Twitch Affiliate in DE ein Gewerbe benötigt, da es sich hierbei um eine Gewinnabsicht handelt und man automatisch an Einnahmen von Twitch teilhabt. Macht man es nicht, ist es ua. Steuerhinterziehung und ein Bußgeld von 50.000 € oder mehr, sind da dann das geringste Problem.

Das Märchen mit dem "Freibetrag" weil man ja "unter Grenze XY ist", kann man sich gleich aus dem Kopf schlagen. Das kommt von Menschen die nichts über das Affiliate wissen.

Du selber kannst kein Gewerbe beantragen, es sei den das Familiengericht macht ich zur volljährigen Person. Das Gewerbe muss also über deine Eltern (ggf. Vater) laufen. Deine Eltern sind aber auch genauso verpflichtet ein Auge über EInnahmen und Ausgaben zu haben, da eine Jährliche Steuererklärung (die EÜR) beim Finanzamt abgegeben werden muss.

Helfen dir deine Eltern nicht, darfst du das Twitch Affiliate nicht machen.
Du brauchst im Steuerinterview von Twitch sowieso deine Steuer-ID.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.