Twitch Affiliate Steuern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald du eine Gewinnabsicht hast, dazu reicht auch ein "Donation"-Button, was bei Affiliate so oder so der Fall ist, musst du ein Gewerbe anmelden was du auch schon gesagt hast. Allerdings, musst du dich um das Thema Finanzamt selber kümmern.

Hierzu reicht es 1x im Jahr eine EÜR (Einnahme-Überschuss-Rechnung) zu erstellen und dann an´s Finanzamt zu schicken. Zb. über ELSTER. Eigentlich gar nicht so kompliziert. Da du im Jahr wahrscheinlich sowieso noch keine 22,500 € Umsatz machst, läuft das alles unter der sogenannten "Kleinunternehmerregelung" nach § 19 UStG.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
100xMurda
Fragesteller

Wenn ich ein Gewerbe anmelden möchte kann ich da einfach anrufen und die helfen mir dann oder?

Comp4ny  11.05.2021, 11:51
@100xMurda

Anrufen und Informieren ja, aber persönlich da hin muss man dennoch

nein, darum musst du dich kümmern

und das finanzamt will abrechnungen sehen, auch wenn du unter dem freibetrag bleibst

weil die wollen das entscheiden, nicht du

wenn du anderes einkommen hast, hast du auch keinen freibetrag auf einnahmen aus dem twitch-zeug

dann ist der 1. cent schon steuerpflichtig

100xMurda
Fragesteller

Dann lass ich das vorerst lieber, weil sich um Steuern kümmern macht nur unnötigen Stress bei so geringen Summen.