Twitch Gewerbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
und will jetzt wissen ob ich ein Gewerbe anmelden muss, auch wenn ich Subs, Spenden und Bits ausgeschalten habe

Nein.
Da du keine Gewinnerzielungsabsicht hast, sprich keine Einnahmen generierst oder offenbar generieren möchtest, bedarf es hier kein Gewerbe.

Solltest du aber die Möglichkeit anbieten dass du Geld erhältst, wäre das wiederum Gewerbe- und Meldepflichtig. Spätestens wenn du Twitch Affiliate machen willst, wovon man aber abrät.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

Was genau machst du beim streamen ? Auf welcher Plattform ?

Hast du Einnahmen ? Wie hoch ? Hast du Ausgaben? Wie hoch ?

Keine Gewinnerzielungsabsicht , kein Gewerbe.

Kilikoo0
Fragesteller

Hi also ich streams auf Twitch und habe im Moment noch keine Einnahmen und in der nächsten Zeil ist dies auch Kein Ziel von mir und ich mache Gameplay

berndauskleve  11.12.2021, 20:01
@Kilikoo0

wenn keine gewinnerzielungsbsicht , dann kein Gewerbe und keine anmeldung erforderlich. dann nennt man so etwas ein Hobby. es kann abers ein, dass wenn man auf solchen Plattformen tätig ist, die Behörden grundsätzlich eine gewinnerzielungsabsicht unterstellen. Deshalb Unterlagen aufbewahren, um im zweifelsfall das Gegeteil nach weisen zu können.