Wie ist da mit dem spenden als Streamer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier schieben alle so große Welle xD

Mach dir mal keinen Kopf. Solange du unter 9000€ im Jahr bleibst, musst du keine Steuern zahlen. Brauchst dir daher auch keine Gedanken um ein Gewerbe zu machen.

Sobald du aber drüber bist, musst du selbstverständlich die Steuern Zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Embelow
Fragesteller

Danke, du hast es Lässig gesagt und es aufm Punkt gebracht. Danke für deine hilfe

Das solltest du mit deinen Eltern bequatschen. Sind Dinge die du als Minderjähriger ohne Hilfe deiner Eltern eh nicht bewerkstelligen kannst und darfst.

Das, was du Spenden nennst, nennt das Finanzamt Einnahmen und es wird genau so wie Lohn zb versteuert.

Genau. Du musst zuerst ein Gewerbe anmelden.

Embelow
Fragesteller

ok, und das muss ich auch machen wenn ich nur spenden haben möchte oder wie? Und ab wann kann ich ein gewerbe anmelden also vom alter und so her?

Rango82  22.11.2020, 21:53
@Embelow

Ja, da es ein rechtlich ein Einkommen ist und keine Spende.

Alleine kannst du es mit 18 machen. Darunter nur mit der Zustimmung der Eltern und des Vormundschaftsgericht.

Shadow075  22.11.2020, 21:52

Richtig... und dann kommt das Finanzamt und du zahlst Steuern

Bei sehr geringen einnahmen muss man meist nicht unbedingt ein gewerbe anmelden, dafür solltest du aber eine anfrage an dein lokales gewerbeamt schicken. Besteuert werden müsste das dann aber trotzdem, somit ist ein gewerbe somit die bessere wahl, da du dann eventuelle ausgaben für's streamen jenachdem von der Steuer absetzen kannst.