Frage zu Twitch affiliate: Wenn ich das Gewerbe anmelde wie sieht das mit dem Steuern aus?
Hallo Ich frage mich wie das mit den Steuern aussieht bei dem Twitch affiliate Programm. Kleine Info über mich: Ich bin seit einem Monat twitch affiliate, bin 19 Jahre alt, mache gerade Abitur und habe gar kein Einkommen außerhalb von Twitch. Würde mich sehr über ein paar Infos freuen.
2 Antworten
Das Problem bei Affiliate ist das du dort nicht als Kleinunternehmen fungieren kannst, sonder gezwungen bist USt zu zahlen, da Affiliate immer Ust Pflichtig ist. Ist blöd aber kein Beinbruch. Du musst halt die Einnahmen immer sofort von der Ust trennen und auf ein separates Unterkonto legen. Das verrechnen mit ausgegebener Ust ist dann eine Sache deiner Buchhaltung. Brauchst halt eine Software wie Wiso mein Büro oder Laxeware wo du Einnahme und Ausgaben einträgst. Und ja in dem Fall benötigst du ein Gewerbe. Aber das kann man immer noch rückwirkend anmelden.
PS solange du deinen Freibetrag nicht überschritten hast zahlst keine Steuern. Komplizierter ist mit der Krankenkasse. Hier musst du unter 5000 Euro Jahres Gewinn bleiben, sonst musst du in die Freiwillig gesetzliche. D.h. Du fliegst aus der Familienversicherung deiner Eltern raus und musst selber den mindestsatz zahlen.
Vorab
Ich bin seit einem Monat twitch affiliate
Dann müsstest du doch schon mindestens seit einem Monat Gewerbe und Finanzamt angemeldet haben
Zur Frage
Klar musst du Steuern bezahlen.
Wenn du nicht unter sie Kleinunternehmerregelung fällst, bist du regelmäßig zur Umsatzsteuervoranmeldung verpflichtet. Und musst die Umsatzsteuer abführen
Natürlich musst du auch Einkommensteuer bezahlen.
Ich nehme mal an dass du in den ersten Jahren keine Gewerbesteuer bezahlen must.