Rechtsform des Gewerbe bei Streaming?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist 15 Jahre und darfst bzw. kannst selber kein Gewerbe besitzen.
Und wenn du schon diese einfache elementare nicht beantworten kannst, dann wirst du mit dem Finanzamt, wie man eine EÜR ausfüllt etc. erst recht überfordert sein.

Ratefuchs hat dir schon Option 1 genannt.
Option 2 ist, dass deine Eltern ein Gewerbe auf sich anmelden. Diese sind dann für deine finanziellen Aktivitäten verantwortlich inkl. Jährliche Steuererklärung usw.

Ansonsten kannst du erst mit 18 Jahren ein Gewerbe anmelden.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
Von Experte Comp4ny bestätigt

So einfach geht das nicht:

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

TM063
Fragesteller

Okay vielen dank, ist ja ganz schön kompliziert das ganze...

Ratefuchs007  10.08.2021, 16:48
@TM063

So ist es, und genau deshalb hat das Familiengericht hier das letzte Wort. ;-)

Ich hab keine Ahnung in welcher Rechtsform du dein Gewerbe betreibst (ich finde es nur gruselig, dass ich die alle kenne...). Im Zweifel immer ein Einzelunternehmen. Du hast niemand anderen, du hast keine GmbH oder AG, davon wüsstest du und ein Handelsgewerbe hast du vermutlich auch nicht.

Um als Minderjähriger ein Gewerbe anzumelden brauchst du allerdings natürlich die Zustimmung deiner Eltern bzw. des Familiengerichts. Was aber nicht Teil der Frage war.

Orothred23  10.08.2021, 16:42

Der FS ist 15....

BeviBaby  10.08.2021, 16:44
@Orothred23

Auch mit 15 kann man ein Gewerbe anmelden oder einer Beschäftigung nachgehen. Mit Zustimmung der Eltern bzw. des Familiengerichts.

Und das war ja auch nicht Teil der Frage.

Orothred23  10.08.2021, 16:45
@BeviBaby

Natürlich war das Teil der Frage.....die Volljährigkeit ist nun mal Grundvoraussetzung für ein Gewerbe. Die Zustimmung des Familiengerichts sind absolute Ausnahmefälle....

Da musst du erstmal die Zustimmung deiner Eltern einholen und dem Familiengericht beweisen, dass du in der Lage bist ein Gewerbe zu führen. Ich bezweifle, dass du darin erfolgreich sein wirst...

Du bist minderjährig und kannst somit kein Gewerbe anmelden.

TM063
Fragesteller

Aber man muss doch eins anmelden

Orothred23  10.08.2021, 16:41
@TM063

Ja, muss man. Aber dafür muss man volljährig sein....