Twitch Affiliat ohne Gewerbeanmeldung?

3 Antworten

Ich habe einen Freund, der parkt immer falsch und fährt zu schnell. Deshalb wird sein Handeln genauso wenig rechtens, wie der illegale Handel deines Freundes.

Das Gewerberecht kennt keine Freibeträge. Auch wer im Gewerbe Verluste macht, muss angemeldet sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Twitch Affiliat ohne Gewerbeanmeldung?

Wäre Steuerhinterziehung wenn du Einnahmen erzielst, was du tun wirst und automatisch passiert alleine durch die Werbung.

 Ein Freund von mir der jedoch schon länger Affiliat ist sagte zu mir, dass er kein gewerbe angemeldet hat weil er noch keine 100€ verdient hat und noch keinen Cent davon wirklich gesehen hat.

Dein "Freund" unterliegt den gleiche gesetzlichen Bestimmungen wie du.
Eine Gewinnabsicht, das Wort "Absicht" ist spätestens mit dem Affiliate erfüllt, liegt hier sowieso vor. Und Twitch zahlt erst ab 100 $ überhaupt aus. Dennoch, ist ab dem 1. Cent jede Einnahme Meldepflichtig, unabhängig davon ob man nun Gewinn erzielt hat oder Umsatz. Letzteres ist hier bis zur Auszahlung der Fall.

oder braucht man auch ein Gewerbe obwohl man sich nichts auszahlen lässt?

Das Twitch Affiliate-Programm ist eine Selbständige Arbeit.
Es unterliegt den gesetzlichen Bestimmungen eines Gewerbes und daher Gewerbepflichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
Von Experte Geochelone bestätigt

Ein Gewerbe benötigt man, sobald man mit GewinnABSICHT handelt.

Mit den tatsächlichen Einnahmen hat das überhaupt nichts zu tun....