Twitch: Gewerbekosten doch ablehnen und Affiliate beenden, zahlen trotzdem oder nicht?

5 Antworten

Die Gebühr für die Gewerbeabmeldung ist für die Bearbeitung. Die Gebührenpflicht entsteht mit Eingang der Gewerbeanzeige.

Du wirst um die Bezahlung nicht herumkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast eine Gewerbeanmeldung beim zuständigen Amt eingereicht, jedoch die Gebühr nicht bezahlt ABER einen gewerblichen Vertrag mit Twitch geschlossen, dich jedoch nun umentschieden dass du nun doch kein Gewerbe haben willst ?

Dann darfst du natürlich auch kein Twitch Affiliate machen, da es eine gewerbliche Tätigkeit ist.

Bezahlst du aber nun die Gewerbegebühr nicht, bekommst du keine beglaubigte Gewerbeanmeldung (der sogenannte "Gewerbeschein").

Wenn du nun kein Gewerbe mehr gründen willst, dann musst du das dem Amt melden, den Affiliate-Vertrag beenden, dennoch die Einnahmen vom Vertrag dem Finanzamt melden.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
und ein Antrag für Gewerbe ausfüllte und die das Geld jetz wollen [...] Weil warum soll man den jetzt Geld schenken

Es gibt keinen "Antrag für Gewerbe". Ein Gewerbe muss man nicht beantragen. Jeder Geschäftsfähige in Deutschland kann ein Gewerbe führen, ohne dieses erst beantragen zu müssen. Führst du eines, musst du dieses aber nach § 14 GewO mittels Vordruck GewA 1 bei der Stadt anzeigen. Das wirst du wohl getan haben. Du hast der Stadt daher einfach mitgeteilt, dass du ein Gewerbe führst. Die Stadt hat diese Anzeige bearbeitet und verlangt dafür nun eine Bearbeitungsgebühr. Diese musst du zahlen. Du schenkst der Stadt daher kein Geld, sondern bezahlst sie für ihre Arbeit. Du kannst das Gewerbe nun natürlich direkt wieder abmelden (Vordruck GewA 3), dafür wird aber zum Teil nochmal eine Bearbeitungsgebühr fällig.

Übrigens: Da du ein Gewerbe hast (sonst hättest du das der Stadt ja nicht mitgeteilt), bist du für dieses Jahr verpflichtet, Einkommen-, Gewerbe- und Umsatzsteuererklärung abzugeben, sowie binnen eines Monats nach deiner Gewerbeanmeldung den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln. Das Gewerbeamt hat das Finanzamt bzgl. deines gegründeten Gewerbes bereits informiert.

Sorry, aber vielleicht einfach etwas nachdenken, bevor man so etwas macht? Du kannst natürlich nun bei der Stadt und dem Finanzamt (!) anrufen und fragen, ob man die Sache aus Kulanz einfach unter den Tisch schieben kann. Muss aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter
Graystorm
Fragesteller

Ok du hast wohl von einem Antrag von Kleingewerbe für Twitch einfach null ahnung. vermutlich bist experte für normale Gewerbe aber die Zusammenhänge mit einer Streamingplattform hast du null Ahnung.

Functional  17.11.2022, 17:33
@Graystorm

Es gibt weder einen Gewerbeantrag noch ein Kleingewerbe. Ob Twitch oder nicht, ist völlig egal. Es gibt kein separates Gewerberecht für Twitch.

Graystorm
Fragesteller

Vermutlich weißt du nicht mal was Twitch ist und daher das du keine Ahnung hast werde ich dein Beitrag ignorieren weil das darin nicht stimmt, da haben mir heute 3 Leute das Gegenteil genannt die sich damit auskennen von Twitch. Also belese Dich erst bevor Du mir unterstellst ich soll erst nachdenken.

Functional  17.11.2022, 17:36
@Graystorm

Das ist toll, dass Twitch inzwischen soweit ist, dass sie eine eigene Gewerbeordnung in Deutschland festigen konnten. Wahnsinn, was Lobbyismus so ermöglicht. /s

Dem Gewerbeamt ist es völlig latte, ob du auf Twitch, YouTube, oder sonst wo streamst, oder ob du eine Bäckerei aufmachst. Das Gewerberecht gilt gleichermaßen für alle.

Wozu stellst du dann hier eine Frage, wenn du doch schon ganz genau weißt, welche Antwort du möchtest? Dann mach halt nichts - ich kann dir sagen, was passiert: In 2-3 Monaten wird sich das FA melden, weil du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung nicht übermittelt hast. Tust du das dann immer noch nicht, wird irgendwann ein Zwangsgeld festgelegt. Gleiches gilt für die Steuererklärungen für dieses Jahr. Gibst du diese überhaupt nicht ab, wird das FA irgendwann deine Steuerschuld schätzen (wo sie gerne ordentlich zulangen).

Aber du weißt es offensichtlich besser. Lass halt gut sein, wenn du keine Hilfe annehmen möchtest.

Graystorm
Fragesteller
@Functional

Ich habe 3 Leute gefragt aber das du denkst dann alles besser zu wissen ist schon sehr unreif.

Am besten meldest du dich alsbald bei dem Gewerbeamt deiner Gegend und erkundigen, was du vorlegen musst, um dein Gewerbe abmelden zu können.

Sicher wirst du eine entsprechende Kennzeichnung haben, die du mitteilen kannst. Als Streamer wird da vermutlich andere Vorlagen gefordert, als bei einem herkömmlichen Gewerbe.

Ob noch laufende Kosten bzw Steuerforderungen erhoben werden, oder ähnliches, was du evt erfahren willst, solltest du ebenfalls erfragen. Sicher können sie dir mitteilen, bei wem bzw welchen Amt du dich dafür erkundigen musst.

Erhobene Forderungen musst du jedoch zahlen. Ggfls einen Steuerberater nehmen.

Graystorm
Fragesteller

Weil ich habe vor kurzen erst ein antrag hingeschickt, aber hab mich jetz umentschieden

KittyCat2909  17.11.2022, 04:52
@Graystorm

Das ist den Beamten beim Amt egal.

Erkundige dich, was du vorlegen musst, um dein Gewerbe offiziell abmelden zu können.

Lasse auf keinen Fall deinen Channel nach der Abmeldung als Affilitate so bestehen.

Graystorm
Fragesteller
@KittyCat2909

Wie kann das den egal sein ich habe ja noch kein Gewerbe gehhabt wie soll ich da was vorzeigen. Ich hatte erst ein formular ausgefüllt für den antrag auf gewerbe. Ich schenke den doch kein Geld jetz

KittyCat2909  17.11.2022, 05:06
@Graystorm

Egal, ob du ein Gewebe haben oder nicht haben willst.Das interessiert dort nicht weiter.

Melde dich dort einfach und frage nach?

Wenn du einen ausgefüllten Antrag geschickt hast, ist er evt durch- nur noch keine Meldung an dich - oder noch in Bearbeitung. Aber woher sollen wir den Stand der Dinge wissen? Daher melde dich bitte beim Amt und frage nach.