Gewerbe als Affiliate?

3 Antworten

Grundsätzlich ist eine Gewerbepflicht vorhanden, wenn man Twitch Affiliate machen möchte. Solltest du bereits jetzt schon Einnahmen durch Spenden erhalten, sind auch diese schon eine Gewinnerzielungsabsicht. Davon ab sind Spenden auch nur für den Verein / der Firma zu verwenden, nicht für private Zwecke.

Deine Eltern könnten ein Gewerbe für dich auf ihren Namen machen.
Das wäre die Alternative.

Solltest du am Affiliate Programm ohne Gewerbe teilnehmen, ist es Steuerbetrug und kann zu hohen Strafen führen, selbst für deine Eltern. Das Finanzamt ist da verdammt Streng wenn sie davon Wind bekommen. Und das kann jederzeit passieren.

Davon abgesehen benötigst du beim Steuerinterview deine Steuer ID und eine Auszahlung unter 100 $ ist bei Twitch nicht möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

Wenn du gewerblich tätig wirst, musst du auch ein Gewerbe anmelden. Mit der Realisierung von Gewinnen hat das nichts zu tun.

Theoretisch ja. Praktisch kräht da aber kein Hahn danach. Kannste so machen.

Comp4ny  25.10.2021, 11:53

Praktisch wurde deine Antwort erstmal gemeldet wegen Rechtsverstoß mit Empfehlung zum Steuerbetrug.

OhMiaMiaJa  25.10.2021, 11:54
@Comp4ny

Hach ja. Deutsche sind was tolles :D
Lieben und verteidigen die ganzen kleinen Läden, die nur Bargeld nehmen und offensichtlich bei der Steuer bescheißen ohne Ende, aber ein Kind was 100 Euro Affiliate-Einnahmen weit unter der Steuergrenze macht ist Steuerbetrug. Alles klar.

Comp4ny  25.10.2021, 11:58
@OhMiaMiaJa

Jegliche Gewinnerzielungsabsicht ist Gewerbepflichtig.
Twitch Affiliate ist ein Gewerbe und somit die jährliche EÜR dem Finanzamt mitzuteilen. Ob man Steuerzahlen muss oder nicht, ist dabei Irrelevant.