Brauch ich ein Gewerbe für Affiliate-Marketing?

3 Antworten

Wenn du anfängst, deine Angebote am Markt anzubieten, bist du schon Gewerbetreibender. Und wer ein Gewerbe betreibt, ist nach 14 GewO auch verpflichtet, das von Anfang an anzuzeigen. Ab wann du tazsächlich Gewinn machst oder wo du deinen Gewinn parkst, ist völlig belanglos.

Ja brauchst du

Auch wenn du das Geld dort parkst und nie auszahlen willst, stellt die Tätigkeit ein gewerbliches Handeln da.

Brauch ich ein Gewerbe für Affiliate-Marketing

Ja.

wenn ich das Geld nicht auszahlen lasse?

Ja, auch dann. Ob du das verdiente Geld auf deinem Konto bei awin, amazon, Google oder sonstwo liegen lässt oder ob du das auf deinem Konto bei der Volksbank liegen lässt, hat keinen Einfluss auf die Pflicht, ein Gewerbe dafür anzumelden.

Alex